VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Worum geht es in dem Thread eigentlich?
Ich merke das jeder etwas schreibt ohne eines der betroffenen Fahrzeuge jemals gefahren zu haben. D.h. alles nur Spekulationen.
Richtig ist: der GTE/e-tron haben einen 1.4 TFSI diese Motoren wurden extra für diesen Zweck optimiert.
Es ist das 6G DSG der im EV Modus butterweich schaltet!
Ich werde jetzt nicht alles auflisten was für den PHEV optimiert wurde.
Ja, der Tank eine Zwangsentlüftung weil man im besten Fall einen fast vollen Tank ein halbes Jahr bei sich führen kann. Deshalb muss dieser vorher mit einem Knopf entlüftet werden bevor man diesen öffnen kann.
Der Motor hat eine aut. Zuschaltung falls dieser über einen längeren Zeitraum nicht gefordert wurde. Ist auch völlig normal das Kondenswasser in der Ölwanne muss ja mal weg.

Der angezeigte Verbrauch laut MMI ist immer Benzinverbrauch + Stromverbrauch
D.h. wenn x,x Liter angezeigt werden und x,x kWh dann ist es Liter+kWh
Mann kann z.B. einen Verbrauch von 4,5 Liter auf 100 km haben + 5 kWh/100 km. D.h auf dieser Distanz wurden dann wenn diese 100 km war 4,5 Liter Benzin + 5 kWh Strom verbraten.

Aus meiner eigenen Erfahrung (über einige tausend km) kann ich bestätigen, das man locker > 1.500 km mit 35-38 Liter Sprit schaffen kann. Vorausgesetzt man lädt immer dann, wenn möglich. Wenn jemand eine tägliche Pendelstrecke von 10-25 km hat und an beiden Haltepunkten laden kann und an den Wochenenden nur in der City unterwegs ist, sind weitaus mehr Distanzen erfahrbar.

Wenn jemand 80 % Autobahn fährt, der sollte sich einen 6 Zyl. Diesel holen und diesen auf der Autobahn jagen. Für diesen Zweck sind die genannten Fahrzeuge (GTE/e-tron) nicht die richtigen. Natürlich kann man mit dem GTE/e-tron mit 180 km/h brettern dann hat man einen Verbrauch von 7-8 Litern auf 100 km. (keine Tests sondern eigene Erfahrung!)

Ich denke dass die Fahrzeuge Ihre daseinsberechtigung haben. Jedes mal wenn ich vor einer Ladesäule stehe das Defekt ist oder von konventionellen zugeparkt ist, denke ich mir gut das du keine Reichweitenängste haben brauchst. Außerdem habe ich keine Lust nur um am Ziel anzukommen hinter irgendwelchen Lastwagen mit 92 km/h mein Auto segeln zu lassen.

Natürlich bin ich für die 100% ige E-Mobilität. Dies ist aber leider unter den aktuellen Bedingungen (Ladeinfrastruktur, Diaspora) nur für Menschen möglich, die sich einen Tesla leisten können oder einen bestimmten Radius nicht bzw. selten verlassen. Ich möchte flexibel bleiben und die Umwelt schonen, das geht mit meinem Fahr- und Nutzerprofil aktuell nur mit dem Plug-In.

Ich habe keine Ressentiments gegen Zoe und ähnliche Fahrzeuge. Jedem das seine. Deshalb gibt es auch so viele Smartphones so dass jeder mit einem bestimmten Modell glücklich wird.

Die beiden Fahrzeuge haben für eine bestimmte Nutzergruppe auf jeden Fall Ihre daseinsberechtigung. Nicht umsonst lautet der Werbeslogen "das beste aus zwei Welten!"
Anzeige

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

McBone
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 2. Jan 2015, 07:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@ PSD22G8:

Super Beitrag, aus eigener Erfahrung kann ich dem nur zustimmen. Wichtig ist aus meiner Sicht, beim GTE nicht nur über einen Benzinverbrauch in l/100 km zu sprechen, sondern immer BEIDE Werte zu betrachten: Benzin UND Strom in KWh/100 km.

Auch der Hinweis für Autobahnfahrer, dass der Diesel hier mehr Sinn macht, ist m.E. wichtig. Auf reinen Langstrecken ist der GTE überwiegend ein Benziner, wenn auch mit leichter Optimierung durch Rekuperation. Diese Optimierung "bezahlt" man aber durch ein höheres Gewicht und einen (sehr) hohen Anschaffungspreis.

Ich fahre aber überwiegend Kurzstrecken, nur 1-2 x pro Monat Strecken von 300 - 1000 km. Dafür passt der GTE perfekt! Man könnte das Konzept als "Benziner mit elektrischer Kurzstreckenerweiterung" bezeichnen. Mit (max.) 50 km und bis zu 130 km/h ist dieses Konzept beim GTE allerdings wirklich hervorragend umgesetzt.

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

santaclaus
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 18:30
read
@ PSD22G8 und McBone: volle Zustimmung
Ich habe 26km einfachen Arbeitsweg, da komme ich aktuell nur auf 2/3 E-Modus.
Aber das sind 7500km reiner E-Modus im Jahr.

Ich würde den GTE wieder kaufen.

Gruß
Santa

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
read
Gibt es den gte als variant? Mit doppelter akkukappa würde der mich ansprechen, aber so wäre der akku leer bevor ich die stadtgrenze von berlin erreiche
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
santaclaus hat geschrieben: Ich habe 26km einfachen Arbeitsweg, da komme ich aktuell nur auf 2/3 E-Modus.
Ich schaffe aktuell durch die milden Temperaturen ca. 30-35 km.
Profil: 7 -10 km im stop&go in einer Stadt mit > 500.000 Einwohnern. Fast jede Ampel ist rot und Dauerbaustellen begleiten meinen Weg. :D
Danach 70 km/h für ca. 6 km danach 100 km/h und danach wieder stop&go.
Die 100 km/h fordern Ihren Tribut. Ich lade dort wo es geht, teilweise auch mit 1-2 km laufen danach. Das tut mir auch gut :D
Früher wäre mir das niemals eingefallen das ich 2 km weg parke und laufe.

Aktuell überlege ich mir (just for fun) ein Faltrad E-Bike mit Kardanwelle anzuschaffen um die letzten km auch elektrisch zu fahren :D :D

Um zum Thema zu kommen:
Vergangenheit: Man hat sich ein Kombi vorgestellt hat sich umgeschaut Preis und Verbrauch waren relevant für die Markenaffinen die Marke - Auto gekauft

Zukunft: Man stellt sich ein sparsames Auto vor. Überlegt sich sein "Nutzungsprofil" und such sich passend zu seinem Nutzerprofil das ideale Auto. Für mich ist es der PHEV!

So wie McBone: ich fahre zu 80% City auch Überland ist für mich City weil ich immer Autos vor mir und hinter mir habe. Alle 20 Tage habe ich eine einfache Streckendistanz von 150-250 km.

- Leihwagen kommt für mich nicht in Frage. Keine Lust sachen umzuladen oder wegen der Kasko das Fahrzeug in der Pampa zu parken.
- Alles muss mit einem einzigen Auto funktionieren
- Keine Lust bei - 3° C ohne Heizung zu fahren um mein Ziel erreichen zu können
- Mit Familie möchte ich kein Risiko eingehen nachts in irgendwelchen Gewerbegebieten mich mit dem EV hinstellen um X kWh Strom zu zapfen.
- Wenn Ladesäulen nicht benutzbar sind, Angstschweiss zu bekommen.
- Ich möchte nicht mit meinem EV auffallen das Design muss der Serie entsprechen und schön sein.
könnte ewig so weiter schreiben.........

Ich weiß dass der PHEV eine Übergangslösung ist. Ob für 5 oder 15 Jahre wird die Zeit zeigen.
Natürlich hat es bereits 4-5 mal "Plopp" gemacht aber der Automarkt ist nicht der Handysektor.
Wenn die Akkus > 40 kWh Kapazität haben, die Fahrzeuge in Serie einen 22 kW On Board Lader haben oder ganz Deutschland mit einem Radius von 25-50 km über CCS verfügt und die Fahrzeuge ca. 25-45.000 € kosten, dann ist die Zeit reif für die Popcorn Schlacht 8-) Bis dahin schaue ich mir die Pfanne mit Popcorn nur an.

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
  • RobertFindus
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 21:57
  • Wohnort: Ascheberg
read
vw-eup hat geschrieben:Also im Stand kann natürlich vorgeheizt oder gekühlt werden. (mit und ohne externe Stromversorgung).
Optional kann eine Bezin-Standheizung bestellt werden. (bekannte Funktion - wobei bei einem Plugin-Fahrzeuge die Steckdose ja am Parkplatz sein sollte - mir sich der Nutzen eine Benzin-Standheizung nicht so ganz erschließt.

Vorheizen bringt in jedem Fall im Winter ein deutliches Reichweitenplus.

Wenn im e-Mode gestartet wird , (so startet des Fahrzeug immer wenn nicht auf Hybrid oder Battery Hold umgestellt wird).
wir natürlich auch elektrisch geheizt. (Über die Potentialanzeige kann man sehen welche Reichweite durch das elektrische Heizen verloren geht -Aktuell rund 10 Km Reichweitenverlust durch elektrische heizen).

Wenn im Hybrid-Modus gefahren wird, wird natürlich das warme Kühlwasser (abwärme des Benzinmotors) zum heizen genutzt. Hier kann man an der Potentialanzeige sehen das dann der Reichweitenverlust durch Komfortverbrauch auf rund 1 Kilometer zurück fällt(meine Beobachtung). So wird also die Elektrische Heizung zurück geregelt sobald das Kühlwasser warm ist. Es wird auch sofort gefühlt deutlich wärmer wenn der Benzin-Motor läuft.

Wie sich die Benzin-Standheizung auf den Endergiebedarf der elektrische Heizung auswirkt kann ich nicht sagen. (hatte noch keinen GTE mit Benzin-Standheizung in den Fingern)
Ich überlege mir seit längerem einen e-tron zu kaufen und bin immer wieder über das Thema gestoßen:
Wenn ich im Winter morgens losfahren will und ich das Auto mit der App vorheizen möchte, benötige ich dafür eine Standheizung, oder kann ich mir die 1.300 Euro sparen? Ich würde nur ungern Reichweite einbüßen und fände es super das Auto vorheizen zu können.
Kennt sich ein e-tron Fahrer damit aus?

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi Robert,

Ich würde empfehlen die Preisliste bei Audi zu besorgen oder hier:
http://www.audi.de/dam/nemo/models/misc ... 150803.pdf
Hier auf Seite 20 und 24 steht alles drin.

Die elektrische Vorheizung des Fahrzeuges kann über die APP connect e-tron Dienste gestartet werden. Dabei bist du immer von einer externen Stromquelle abhängig. Alternativ über Voreinstellung im Fahrzeug.
D.h. hängt das Fahrzeug an der Steckdose kann Vorklimatisiert werden (Heizen/Kühlen).
Wenn du am ICCB ein Kennwortschutz eingerichtet hast, und erst nächsten morgen heizen möchtest und die Stromquelle sich abgeschaltet hat (z.B. Ladesäule) dann funktioniert das ganze nicht :) Deshalb ICCB ohne Kennwortschutz hängen. Alternativ du hast eine Wallbox mit Typ 2 (so wie ich) da spielt es keine Rolle.

Solltest du in einer Tiefgarage (Betonbunker) parken wo kein GSM Empfang möglich ist, dann kannst du auch nicht über die APP vorklimatisieren da das Fahrzeug die Signale nicht empfängt. In diesem Fall vorprogrammieren falls die Abfahrtszeiten identisch sind.
Die Vorklimatisierung ist eine tolle Sache vor allem im Winter es schont deine Nerven und du kannst nach dem Einsteigen ohne Heizung fahren (reichweite generieren) da man sich in ein warmes Auto rein gesetzt hat. Das vorkühlen habe ich einige male wo es so heiss war gemacht, da stand das fahrzeug in der prallen sonne. 18 grad im auto beim einsteigen statt sofort schwitzen ist auch eine schöne Sache. Für Reichweite ist aber am besten die "Mexican Air Condition" d.h. Fenster auf und Arm raus :D daran erkennt man den effizienten EV Fahrer.

Die Standheizung die du ansprichst ist z.B. der typische Webasto Standheizer wo der Wasserkreislauf erwärmt wird. D.h. diesen benötigt man nur dann wenn man das Auto ohne Ladepunkt z.B. auf der Strasse parkt.

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
  • RobertFindus
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 21:57
  • Wohnort: Ascheberg
read
Das ist auf jeden Fall eine große Hilfe!
Fenster auf und Arm raus ist bei mir auch die beliebteste Methode zum Kühlen ;)
Das heißt also, dass ich den e-tron ganz einfach mithilfe der App auf die im MMI voreingestellte Temperatur vorkühlen/vorwärmen kann, wenn ich das Auto am Ladekabel habe und kann mir, trotz Winter, die Standheizung für 1.300 Euro sparen?
Und die Standheizung benötige ich nur, wenn ich den e-tron ohne Ladeanschluss vorwärmen möchte. Richtig?

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Standheizung wird nur benötigt wenn du im freien parkst richtig.

Zur App noch eine Korrektur. In der App kannst du keine Temperatur einstellen. Wie du schon geschrieben hast, sollte die Temperatur vor dem Aussteigen im Fahrzeug am heizregler und nicht am mmi "vor"eingestellt werden. Ansonsten wird nur der Standardwert benutzt. Im mmi kannst du lediglich zeiten einstellen.
Da meine Frau es warm mag, habe ich z.B. wenn ich irgendwo geladen habe immer vorher 24-26 grad (im winter) eingestellt.

Das mit der mexican air condition hat leider nachteile wie z.b. steifer nacken.

Unterwegs muss man nur aufpassen das man im gsm netz eingebucht ist. Z.b. wenn du gerade in der stadt rumläufst und dein smartphone gerade ein hotspot gefunden hat, funktioniert die app bzw. das vorklimatisieren über app nicht. Dafür kann weder die app was, noch audi. Habe auch einige zeit gebraucht, bis ich gecheckt habe warum es nicht funktioniert hat. Kabeldeutschland oder telekom hotspots sind in diesen Authentifizierungsproblemen der app die fehlerquellen. Also beim Shoppen immer wifi abschalten und über gsm die vorheizung anstossen. Ein schönes Gefühl bei Schnee in das warme an der ladesäule abgetaute fahrzeug sich reinzusetzen. :D in dem moment ärgert man sich auch nicht mehr über die vorher von der frau überhitzte kreditkarte. Der mann ist dann auch glücklich bzw. Die frau weiß dann warum der mann für das auto so viel geld ausgegeben hat :D

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
  • RobertFindus
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 21:57
  • Wohnort: Ascheberg
read
Genau so muss das!! :D :D :lol:
Ist es denn möglich über 2 Smartphones das Auto vor zu klimatisieren?
Denn meine Frau würde den e-tron morgens zur Arbeit nehmen und dabei die App benutzen. Nachmittags würde ich dann mit dem Auto fahren und dementsprechend die App auf meinem Smartphone nutzen. Ist das möglich?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag