VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
read
Es erschliesst sich mir nicht,warum man überhaupt ein Auto braucht, wenn man fast ausschließlich in der Stadt unterwegs ist - dafür gibt es die öffentlichen Verkehrsmittel.
Im Übrigen liegt der Praxisdurchschnittsverbrauch eines Golf tdi laut Spritmonitor (256 Einträge bei Filter "Diesel", max. 105PS und ab Bj. 2013) bei 5,4 l/100km und das Maximum bei 7,9 l/100km (und das ist ein Variant, der ausschleißlich auf der Autobahn bewegt wird).
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
Rechnest Du den Mehrpreis des GTE zum tdi rechnet sich der GTE wahrscheinlich erst dann, wenn der Akku bereits das zeitliche gesegnet hat.
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
Mitsubishi Outlander Top PHEV (MJ 2014)
Bild
Anzeige

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

santaclaus
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 18:30
read
MadMax63 hat geschrieben:Es erschliesst sich mir nicht,warum man überhaupt
so eine Antwort braucht :lol: .
MadMax63 hat geschrieben:der Praxisdurchschnittsverbrauch eines Golf tdi laut Spritmonitor
Spritmonitor hat mein Fahrprofil ?
MadMax63 hat geschrieben:Rechnest Du den Mehrpreis des GTE zum tdi rechnet sich der GTE wahrscheinlich
nie, muss auch gar nicht.
Vieles rechnet sich nicht: Gutes Essen, der Mensch für die Erde...oh ich schweife ab... :geek:

Also gut, MadMex63 mach nur was sich rechnet..
Viel Spass :lol:
PSD22G8 hat geschrieben:Vergleich lieber einen anderen Benziner mit 200 PS und den GTE vom Verbrauch als einen Diesel anzusetzen der in der Stadt nur seinen Partikelfilter zusetzt.
das macht er nicht, da es sich nicht rechnet.


Gruß
Santa

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Lieber madmax, wenn du alles so sparsam rechnest warum hast du eigentlich keinen Dacia? Noch günstiger ist Schwarzfahren im öpnv.

Ein Vergleich mit Spritmonitor sagt leider nichts aus. Für den einen ist Stadt wenn er in ein 50.000 Einwohner Städtchen fährt und dieser 5 Ampeln mit nimmt. :D

Vergleich lieber Äpfel mit Äpfel --》》》200 PS GTE mit 200 PS Benziner oder von mir aus Diesel und auch noch in der gleichen Metropole z.B. in einer Stadt mit 》 500.000 Einwohnern! Ich hab schon genug Diesel gefahren, kein einziger hat in der Stadt wo ich fahre, unter 7 Liter gebraucht!

Mir erschließt sich auch nicht, warum alle anderen mit mir im Stau in der Stadt stehen :D muss mal allen sagen dass sie zu Fuss oder mit öpnv günstiger unterwegs wären.

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

santaclaus
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 18:30
read
PSD22G8 hat geschrieben:PSD22G8
+++1

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
read
Dachte ich mir schon - Kritik ist schwer zu ertragen, auch wenn meine durchaus konstruktiv war.

@santaclaus
Wer schulmeisternd wie Du auftritt, sollte wenigsten den Nickname richtig schreiben und meiner ist MadMax63 und nicht MadMex63!

Im Übrigen interessiert mich (Sprit)sparen nicht wirklich, immerhin blase ich auch 8Liter/100km mit dem Outlander PHEV durch, weil ich derzeit quasi nie lade.
Außerdem habe ich 4 Fahrzeuge, von denen der Outlander der Sparsamste ist. Daneben einen Pick-Up mit 6,5 Liter V8 Turbodiesel und zwei Cabrio-Benziner (V6 2,7 Liter und V8 4,0 Liter).

Vielleicht diskutieren wir auch besser weiter, wenn ich echte Praxiserfahrungen mit dem Golf GTE habt. Bis jetzt scheint mir das nur Spekulation und Hörensagen zu sein.
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
Mitsubishi Outlander Top PHEV (MJ 2014)
Bild

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
read
Oje fast nie laden und einen Plug in Hybriden fahren.

Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht wieso Du dann einen gekauft hast ?!

PS: Im anderen Beitrag zum Golf GTE habe ich auch schon informiert, dass ein Plug in Hybride nur Sinn macht wenn man viele Strecken rein elektrisch bewältigen kann.

Ansonsten ist es günstiger und sinnvoller mit einem reinen Benziner zu fahren oder mit Elektroauto und Benziner.
Zuletzt geändert von fbitc am So 8. Mär 2015, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Auf die Gefahr mich zu wiederholen: SUVs sind ökologischer Schwachsinn. Das ganze als E-Variante ebenso.
Wozu eine rasende Schrankwand ökologischer machen wollen?
Besser auf die Schrankwand verzichten!

Können wir jetzt wieder zum Thema Reichweite Golf GTE und Audi etron zurückkehren?
Ich hatte im Winter ca. 32km geschafft. Falls das im Frühjahr auf 40 hochgeht, wären beide wieder in der engen Auswahl.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
bash_m hat geschrieben:Im EV Modus starten ist absoluter Blödsinn wenn man weiss, dass die Reichweite nicht ausreichen wird und man die Heizung braucht.
Man startet mit dem Verbrenner um Strom und Wärme zu erzeugen. Das hat den höchsten Wirkungsgrad, da die Abwärme des Verbrenners so lange erwünscht ist bis der Akku und das Auto temperiert ist. Danach schaltet man in den EV Modus und verbraucht komplett den Akku. Das ganze timed man so, dass man mit 0 km elektrischer Reichweite ankommt.
Ich hatte mir das bei meiner Probefahrt auch so überlegt. Ich bin da nur im EV-Modus gefahren, weil ich die Reichweite ausprobieren wollte. Aber ein Benziner kann natürlich nebenbei sehr gut heizen (besser als fahren). Würde bedeuten, dass ich gerade in der Stadt mit dem Benziner losfahren würde mit Ampelstopps und allem, was den Verbrennungsmotor extrem unwirtschaftlich macht.


Was ich mich auch frage:
Wenn ich die ganze Zeit im EV-Modus fahre und dann mal Vollgas gebe, so dass der Benziner zuschaltet: jage ich dann den kalten Benziner sofort auf volle Drehzahl hoch (Kaltstart)? Das kann der doch nicht längere Zeit überleben, oder? Von wegen schonend warmfahren etc.
Weiß da jemand eine Antwort?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
.... schade, wollte schon was schreiben, aber wir dürfen ja nach Deiner Meinung nach nichts schreiben hier...

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
read
Am besten wäre es wohl, erst etwas die Batterie auf 75% leerzufahren um anständig rekuperieren zu können und dann im Battery-Hold Modus den Verbrenner warm zu fahren, danach dann Hybrid-Auto oder gegen Ende der Reise EV-Mode, damit die Batterie auch leer ist wenn man ankommt. Aber das ist alles nur Theorie, was am besten für Verbrauch und Maschine ist, können nur die Besitzer nach einiger Zeit sagen. Deswegen bin ich mal gespannt was santaclaus und PSD22G8 in einem Jahr sagen können.

Zum Kaltstarten hat VW sich wohl etwas überlegt:

"Der 1.4 TSI wurde zum Beispiel mit verbesserten Kolbenringen und Lagern ausgestattet, da es durchaus vorkommen kann, dass er längere Zeit gar nicht im Einsatz ist; etwa wenn der GTE nur in der Stadt genutzt wird. Damit sich das Benzin während dieser Standzeit nicht in Luft auflöst, wurde der Tank auch luftdicht ausgeführt."
http://www.meinauto.de/testberichte/vw- ... fvergnugen

Frage ist natürlich ob man dem Bericht trauen kann, wenn da was von 5-Gang-DSG steht...
UNU von UNU-Motors seit 12/2014 2,9 kWh/100km
---
Vorsicht, Realo.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag