VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

santaclaus
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 18:30
read
Toll, das er das hat,
es geht aber hier eigentlich nicht um den Outlander.
2 E-Motoren braucht man nur für ein Getriebe wie der Prius,
mit allen Vorteilen und Nachteilen was das bringt, nur das Allerheilmittel ist es nicht.

GTE ist Hybrid und nichts weiter (kein E-CAR).
Und endlich einer der nicht ENTSCHLEUNIGT (Ich will das nicht, wirklich nicht, was für ein Wort).

Vieleicht mal 90% der möglichen Käufer ansprechen und nicht nur 0,9 %%.
Gruß Santa
Anzeige

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
read
Der Outlander hat kein Getriebe, aber 2 E-Motoren um 4x4 zu ermöglichen - leider hast Du wenig Ahnung über was Du schreibst (man braucht 2 E-Motoren für ein Getriebe) und genau Du hast die anderen Hybrid-Fahrzeuge ins Gespräch gebracht, bzw. als Beispiel angeführt.
Zuletzt geändert von MadMax63 am Mi 4. Mär 2015, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
Mitsubishi Outlander Top PHEV (MJ 2014)
Bild

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

santaclaus
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 18:30
read
Hallo,
MadMax63 hat geschrieben:leider hast Du wenig Ahunung über was Du schreibst
ein bisschen, hoffe ich.
MadMax63 hat geschrieben:und genau Du hast die anderen Hybrid-Fahrzeuge ins Gespräch gebracht
Nein ich habe hier noch nichts von mir gegeben, das war ich nicht :roll: .
MadMax63 hat geschrieben:Der Outlander hat kein Getriebe, aber 2 E-Motoren um 4x4 zu ermöglichen
Ja und nein. 2 E-Motore für 4x4 ja, aber ein/zwei Getriebe hat er auch (ok kein Mehrstufiges).

Es ging bei meiner Antwort, aber auch gar nicht um den Outlander, sondern um
Navi-CC hat geschrieben:hätte man mit Verbrenner und 1. E-Motor als Generator einen REX-Betrieb machen können
Mit einem E-Motor antreiben und mit dem Verbrenner als REX den anderen E-Motor als Generator den Strom für den ersten E-Motor erzeugen zu lassen, ist extrem ineffizient (siehe i3 REX).
Navi-CC hat geschrieben:Der Ampera und auch der Outlander sind ganz anders aufgebaut.
Und beide zueinander auch, wie MadMax63 bemerkt hat.

Ampera ist eher wie ein Prius (ok Prius Plugin mit viel größerem Akku).
2 E-Motoren und ein Verbrenner über ein Planetengetriebe gekoppelt. Alle drei dienen dazu die 3 Gänge jeweils durchzuschalten, und dabei nicht wie früher beim automatischen Getriebe über Bremsbänder, sondern über die 3 Antriebe. Dadurch kann dann auch stufenlos durch die drei Gänge "geschaltet" werden, mit dem "Kniff" zum Teil die E-Motore als Generator (Bremsband) laufen zu lassen. Das ist zwar nicht so effizient, ermöglicht aber das stufenlose durchschalten eines dreigängigen Planetengetriebes.

Ich wollte nur sagen, das man nicht 2 E-Motoren (falls nicht 4x4 ohne Kardan) braucht, um einen effizienten Hybrid
zu bauen. Und ja, das Getriebe des Prius/Ampera ist genial, ich mag es aber nicht.

Und zurück zum Thema:
Aktuell bei +5 Grad, Heizung/Klima an (21Grad), Winterreifen, etwas Regen, 300m Höhendiff., 30% Stadt, 30%Land, 40%AB(110km/h) hat mein GTE eine Reichweite von 32km und einen Durchschnittverbrauch laut BC von 20,8kWh/100km
(alles ohne Verbrenner).

Gruß
Santa

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

Navi-CC
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Aktuell bei +5 Grad, Heizung/Klima an (21Grad), Winterreifen, etwas Regen, 300m Höhendiff., 30% Stadt, 30%Land, 40%AB(110km/h) hat mein GTE eine Reichweite von 32km und einen Durchschnittverbrauch laut BC von 20,8kWh/100km
(alles ohne Verbrenner).

Gruß
Santa
Mein Fahrprofil ist bis auf den fehlenden BAB-Anteil sehr ähnlich. Dann werde ich wohl bei 18-19 kWh/100km landen.
Danke für die Praxiswerte!
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
  • Pumi
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 8. Feb 2015, 23:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
santaclaus hat geschrieben: Und zurück zum Thema:
Aktuell bei +5 Grad, Heizung/Klima an (21Grad), Winterreifen, etwas Regen, 300m Höhendiff., 30% Stadt, 30%Land, 40%AB(110km/h) hat mein GTE eine Reichweite von 32km und einen Durchschnittverbrauch laut BC von 20,8kWh/100km
(alles ohne Verbrenner).
Durchschnitt laut Bordcomputer, also ohne Ladeverluste, Batterie- und Innenraumheizung?
Hast du evtl. auch die Werte ab Steckdose?

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
read
Navi-CC hat geschrieben:
Aktuell bei +5 Grad, Heizung/Klima an (21Grad), Winterreifen, etwas Regen, 300m Höhendiff., 30% Stadt, 30%Land, 40%AB(110km/h) hat mein GTE eine Reichweite von 32km und einen Durchschnittverbrauch laut BC von 20,8kWh/100km
(alles ohne Verbrenner).

Gruß
Santa
Mein Fahrprofil ist bis auf den fehlenden BAB-Anteil sehr ähnlich. Dann werde ich wohl bei 18-19 kWh/100km landen.
Danke für die Praxiswerte!
Das sind rund 6 €/100km - das schafft ein Golf tdi beim jetzigen Sprintpreisniveau aber auch.
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
Mitsubishi Outlander Top PHEV (MJ 2014)
Bild

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

santaclaus
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 18:30
read
Hallo,
Pumi hat geschrieben:Durchschnitt laut Bordcomputer, also ohne Ladeverluste, Batterie- und Innenraumheizung?
Hast du evtl. auch die Werte ab Steckdose?
Laut BC ohne Ladeverluste, aber mit Batterie- und Innenraumheizung + Klima.
Einmal vollständig (1km Restreichweite) Laden 7,85kWh gemessen.
MadMax63 hat geschrieben:Das sind rund 6 €/100km - das schafft ein Golf tdi beim jetzigen Sprintpreisniveau aber auch.
je nach Strom und Benzinpreis..eh schuldigung Sprintpreis (120 Oktan ?)
UND... wer will ein tdi, der GTE taugt nicht zum sparen, das war/ist doch klar und ein neuwagen taugt dazu nie...
(zum Vergleich der Vorgänger 530d Automatik hat 11,5l/100km auf der Strecke verbraucht.)
Gruß
Santa

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

Navi-CC
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Bei meinem Stromverkäufer: 4€/100km
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
read
Das ist dann aber sicher nichts ökologisches und wie hoch ist da die monatliche Grundgebühr?
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
Mitsubishi Outlander Top PHEV (MJ 2014)
Bild

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sorry aber die Diskussion oder den Vergleich mit einem Diesel der 6€/100 km verbrauchen soll, kann ich nicht verstehen.
Wenn ich den GTE/A3 e-tron als Referenz nehme, auch wenn dieser 25 kWh/100km benötigt, ist dieser immer noch sparsamer als ein Diesel.

6€ : 1,20€/l = 5 Liter Diesel/100 km -> Ich habe schon einige Diesel gefahren aber noch keins das in der Stadt 5 Liter benötigt hat. Die Regel sind eher 7-11 Liter!

Ich habe mit einem Golf Diesel 105 PS hinter einem LKW bei 92 km/h auf 70 km Distanz 4,1 Liter auf 100 km geschafft. In der City wo man meistens zur rush hour unterwegs ist benötigt man mit dem gleichen Fahrzeug dann 8-9 Liter!

Warum soll ein Mensch der 80% in der Stadt fährt, einen Diesel kaufen? Das erschliesst sich mir nicht?
Für jemanden der täglich in der City <30 km fährt und ab und zu längere Distanzen >50 km braucht, ist das Konzept vom GTE absolut ideal. Das Fahrzeug lässt sich bei diesem Fahrprofil mit ca. 18 kWh/100 in der Stadt oder auf Langstrecke mit 2 kWh/100km + 1,5-3,5 Liter auf 100 km bewegen.
Außerdem hat das Konzept vom GTE Durchzug wie es santaclaus beschrieben hat.
Vergleich lieber einen anderen Benziner mit 200 PS und den GTE vom Verbrauch als einen Diesel anzusetzen der in der Stadt nur seinen Partikelfilter zusetzt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag