VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Normalerweise kannst du den etron bis auf 0 km restreichweite leer fahren. Vor allem im ev mode. Bei 0 km + ca. 500 meter springt der benziner an ist völlig normal.

Was das thema blauäugigkeit angeht, ich sehe das nicht so. Du gewinnst mit dem etron erfahrung die andere erst mal sammeln müssen. Ich selber finde den etron als den schönsten PHEV. Mach dir nicht so ein kopf wegen der möglichen reichweite. Im sommer wirst du wenn 205 er pneus drauf sind locker >40 km liegen bei 225 er immer gerade mal 40 schaffen.
Bei einem ev muss man etwas umdenken. Alles was man bei einem verbrenner ohne gedanken laufen lässt braucht bei einem ev strom. Klima, Heizung, Licht, Beladung, Reifenbreite, Fahrweise alles ist extremer ausgeprägt. Das ist gut so, man lernt Ressourcen schonen :D zwar wäre dein streckenprofil in der arbeitswoche ideal für ein ev wie zoe usw. ich denke, du hast auch das bedürfnis ab und zu >150 km fahren zu müssen.
Anzeige

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich hatte letztes Wochenende den E-tron als Leihwagen. Habe 1200km abgespult. Als I3 Fahrer muss ich sagen er ist sehr leise. Als Stadtauto macht der E-tron einen nervoes wenn man mal aufs Gas tritt schaltet der sich in den Drehzahlhimmel und man hat das Gefuehl eine Bleiente zu treten (Hybrid-Mode).

Auf der Autobahn hat er dann wirklich das Potenzial ausgeschoepft und geht mit 180km/h im Mittel bei ca 8L Verbrauch. Was ganz gut ist, ist das Staustehen... Bremse loslassen und schon rollt er mit dem elektrischen Antrieb...

Der normale Verbrauch ist bei 5.5L /100km realistisch bei behutsamer Fahrweise auf der ebenen Autobahn bei 120 / 130km/h.

Der D Mode ist absolut nervig dagegen der S Mode fast wie beim I3 zum bremsen vom Gas gehen... ausser dass er den S Mode nicht im EV Betrieb beherrscht wo es ja auch sinnvoll sein koennte...

Elektrischer Verbrauchstest bei 0 Grad Aussentemperatur, voll geladen mit ein bisschen Bergauf und Bergab im EV Betrieb ca. 20km... bei 21Grad Innentemperatur... nicht gerade rekordverdaechtig fuer ein 50km Hybrid Auto.

Ansosnten als Alternative fuer die langen Strecken ab sofort mein Favorit.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Es gibt keinen Grund, in der Stadt nicht im EV Modus zu fahren - ohne Verbrenner. Der Antritt ist eCar spezifisch der Hammer. Im Hybrid Modus kann man zaghaft aufs Gas treten, dann spring der Verbrenner nicht an.
Und es gibt auch noch den "Sport-Modus" (ich meine nicht die "S" Stellung), da spurtet er in GTI Manier mit viel Gedröhne los.Allerdings habe ich diesen Modus erst nach einigen Monaten entdeckt durch Zufall, als ich mal den Schalthebel zu mir nach hinten gezogen hatte. Der GTE hat dafür wohl einen extra Knopf inkl Sound Engineering. Bleiente ist als nur, wenn man im falschen Modus losbrettern will - wie bei allen Automatik Getrieben.
Reichweite zwischen knapp 30 im Winter und jetzt wo es warm wird über 40 km.
Vollgas das Sudelfeld hoch weniger... Berge, Kälte und Heizung fressen Reichweite.
Auf Kurzstrecken im städtischen Winter geht der Verbrauch natürlich gegen unendlich: Viel stehen und heizen, kaum fahren. Gilt für jedes Auto.

Momentan "explodiert" die Reichweite dank Wärme :-)
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

tylsen
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 11:32
read
motoqtreiber hat geschrieben: Und es gibt auch noch den "Sport-Modus" (ich meine nicht die "S" Stellung), da spurtet er in GTI Manier mit viel Gedröhne los.Allerdings habe ich diesen Modus erst nach einigen Monaten entdeckt durch Zufall, als ich mal den Schalthebel zu mir nach hinten gezogen hatte. Der GTE hat dafür wohl einen extra Knopf inkl Sound Engineering. Bleiente ist als nur, wenn man im falschen Modus losbrettern will - wie bei allen Automatik Getrieben.
Also wenn man den Hebel nach Hinten bewegt, dann schaltet er doch nur in Hybrid Hold und "S"-Stellung. Oder welchen Sport-Modus meinst Du?

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
  • Pumi
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 8. Feb 2015, 23:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Mein e-tron hat mir gestern diese Reichweite angezeigt... :shock:
Reichweite.jpg
Das wär doch mal was, oder !? :D
Leider ganz offensichtlich ein Bug in der App :(

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
tylsen hat geschrieben:
motoqtreiber hat geschrieben: Und es gibt auch noch den "Sport-Modus" (ich meine nicht die "S" Stellung), da spurtet er in GTI Manier mit viel Gedröhne los.Allerdings habe ich diesen Modus erst nach einigen Monaten entdeckt durch Zufall, als ich mal den Schalthebel zu mir nach hinten gezogen hatte. Der GTE hat dafür wohl einen extra Knopf inkl Sound Engineering. Bleiente ist als nur, wenn man im falschen Modus losbrettern will - wie bei allen Automatik Getrieben.
Also wenn man den Hebel nach Hinten bewegt, dann schaltet er doch nur in Hybrid Hold und "S"-Stellung. Oder welchen Sport-Modus meinst Du?

Genau den. Dann ändern sich Sound und Beschleunigung dramatisch. Verwende ich nur selten mal zum Überholen auf Langstecke.
Meistens fahr ich eh elektrisch.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo Jungs und Mädels,

Ich mache gerade eine Probefahrt im A3 e-tron. Gibt es eine Möglichkeit, den el. Verbrauch in kwh/100 km anzeigen zu lassen? Ich finde keine.
Antort habe ich gefunden: nein, der Vorfacelift-A3 konnte das nicht anzeigen. Beim Facelift kann es in Verbindung mit dem Virtual Cockpit angezeigt werden.

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

tylsen
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 11:32
read
motoqtreiber hat geschrieben:
tylsen hat geschrieben:
motoqtreiber hat geschrieben: Und es gibt auch noch den "Sport-Modus" (ich meine nicht die "S" Stellung), da spurtet er in GTI Manier mit viel Gedröhne los.Allerdings habe ich diesen Modus erst nach einigen Monaten entdeckt durch Zufall, als ich mal den Schalthebel zu mir nach hinten gezogen hatte. Der GTE hat dafür wohl einen extra Knopf inkl Sound Engineering. Bleiente ist als nur, wenn man im falschen Modus losbrettern will - wie bei allen Automatik Getrieben.
Also wenn man den Hebel nach Hinten bewegt, dann schaltet er doch nur in Hybrid Hold und "S"-Stellung. Oder welchen Sport-Modus meinst Du?

Genau den. Dann ändern sich Sound und Beschleunigung dramatisch. Verwende ich nur selten mal zum Überholen auf Langstecke.
Meistens fahr ich eh elektrisch.
Bei mir ändert sich in der "S"-Stellung nix. Zumindest nicht am Sound. Den einzigen Unterschied den ich richtig merke ist, dass er rekuperiert beim Gas wegnehmen und nicht segelt.

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Da ich mich aktuell auch für den e-tron interessiere, muss ich hier mal eine Frage stellen.
Wie hoch ist der Stromaufnahme des e-tron beim Laden? In Watt?
Ich habe eine Photovoltaikanlage, die den e-tron laden soll, deshalb die Frage.
ID.3 1st Max

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
jhg hat geschrieben:Da ich mich aktuell auch für den e-tron interessiere, muss ich hier mal eine Frage stellen.
Wie hoch ist der Stromaufnahme des e-tron beim Laden? In Watt?
Ich habe eine Photovoltaikanlage, die den e-tron laden soll, deshalb die Frage.
Der e-Tron ist da identisch zu den VW GTE Modellen, er nimmt sich also bis zu 3,6kW, also 16A Einphasig an eine WallBox bzw. einem geeigneten ICCB. Audi liefert aber soweit ich weiß ein 16A ICCB mit, im Gegensatz zu VW.
An eine normalen Schukodose ist es wie bei allen anderen Fahrzeugen weniger, aufgrund der Beschränkung auf 10A was dann 2.3kW sind.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag