vorheizen=Mehr Reichweite im Winter?

vorheizen=Mehr Reichweite im Winter?

jan002
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 10:04
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hi,
ich bekomme nächste Woche meinen A3 E-Tron und wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem Vorheizen (während das Auto eingesteckt ist) hat?
Erhöht sich dadurch auch die elektrische Reichweite? Das Auto wird eh in einer Garage stehen, Minusgrade wird es also wahrscheinlich eh nicht abbekommen.
Rechnet sich das Vorheizen überhaupt, bzw. hat jemand Werte wieviel KW/h durch das Vorheizen ,,gezogen'' werden?
ZOE Intens 50kWh Akku + CCS seit August 2020
Anzeige

Re: vorheizen=Mehr Reichweite im Winter?

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Rechnen wird es sich nicht, denn der Strom kostet so oder so etwas.
Wenn du zu Hause vorheizt ist es etwas effizienter, da du den Umweg und somit die Wandlungsverluste über die Batterie umgehst.

Reichweitegewinn kann bei Kälte und gut vorgewärmten Auto durchaus >10 km sein.
WärmepumpenID.3

Re: vorheizen=Mehr Reichweite im Winter?

USER_AVATAR
read
Wenn du mit einem Ladetimer lädts (Ladeende kurz vor Abfahrt), ist die Batterie wärmer und die maximale mögliche Energieentnahme ist größer.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: vorheizen=Mehr Reichweite im Winter?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Es kann den Unterschied ausmachen, ob du im Winter deine Stammstrecke noch rein elektrisch fahren Kannst.
Falls du eh den Benziner brauchst, ist el. Vorheizen natürlich Quatsch.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: vorheizen=Mehr Reichweite im Winter?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben:Es kann den Unterschied ausmachen, ob du im Winter deine Stammstrecke noch rein elektrisch fahren Kannst.
Falls du eh den Benziner brauchst, ist el. Vorheizen natürlich Quatsch.
Ganz genau. Ich schaffe die Strecke in unsere Geschäftsstelle (genau 40km) im Sommer immer elektrisch.
Die Strecke besteht aus ca. 1/3 Stadt und Rest Bundesstraßen wo ich aufgrund des Verkehrs mit Max. 90km/h unterwegs bin.

Mit vorheizen bei milden Temperaturen (um 10-15 grad) reicht mir locker die Sitzheizung um ohne Heizung die Strecke rein elektrisch zu bewältigen.
Bei 0-10 Grad heize ich auch vor, muss aber für ein Teilstück wo es lange (ca. 8km Bundesstraße) bergauf geht den Verbrenner einschalten zur Hilfe nehmen um die Strecke größtmöglich elektrisch zu bewältigen. Die Heizung läuft die ganze Strecke.
Alles um den Gefrierpunkt heize ich nur vor weil er draußen steht damit die Scheiben frei sind, sonst würde ich das nicht machen. Ich fahre rein elektrisch bis der erste Strich von der Akkuanzeige weg ist damit ich auf die maximale Rekuperation zurück greifen kann, stelle dann um auf Hybrid (natürlich außerorts wegen der Aufwärmphase des Motors) und fahre die restliche Strecke im Hybridmodus bis ich sehe das ich vollends elektrisch am Ziel ankommen könnte. Dann wird sofort wieder auf EV geschalten.

Man muss mit so einem Auto eben ein wenig mit denken. Zumindest sollte man das Auto kennen lernen wenn man sich ernsthaft dafür interessiert.
Für den ein oder anderen wirkt das vielleicht übertrieben aber ich bin sehr technikinteressiert und habe Spaß daran das maximale aus dem Wagen heraus zu holen. Vor allem schauen meine anderen Außendienstkollegen nicht schlecht wenn sie bei mir mitfahren und im Langzeitverbrauch sehen das ich 2000km mit einer Tankfüllung gefahren bin und 1,8l Verbrauch (plus Strom).

Re: vorheizen=Mehr Reichweite im Winter?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
So geht es mir auch, dass ich versuche mit 1-2 km Restreichweite an der Steckdose anzukommen. Vorheizen an der Dose bei Frost oder kalter Nässe.

vorheizen Mehr Reichweite im Winter

read
Im winter war die batterie abgehängt sommerauto. Seit mai war die batterie nicht mehr abgeklemmt. Das auto und lima haben 118.000km runter.
Mfg walter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag