Verbrauch bei "leerer" HV-Batterie

Re: Verbrauch bei "leerer" HV-Batterie

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Heute kann ich mal was interessantes berichten. Wir mussten leider getrennt zu Freunden fahren und hatten daher mal beide Autos am selben Ort und die elektrische Restreichweite des e-tron betrug 0 km. Also habe ich sofort auf Hybrid geschalten und bin mit ACC die gesamte Strecke nach Hause (21km) hinter meiner Freundin her gefahren. Dabei war meine eingestellte Geschwindigkeit auf irgendwas über 100kmh gestellt um sicherzugehen das wir möglichst gleich fahren. Die Strecke war 20% Stadt und 80% Land mit ein paar Höhenmetern dazwischen. Das Ergebnis hätte mich etwas überrascht - zum einen weil es einige Leute gibt, die sagen, der Audi A1 würde saufen und zum anderen weil andere behaupten das der e-tron aufgrund des Mehrgewichts gegenüber eines A3 ohne Elektromotor mehr verbrauchen würde wenn die HV Batterie leer ist. Aber auch das die Werte doch sooooo nah beieinander liegen.

Ergebnis:
Audi A1 1,4 TFSI Sportback 125PS Handschalter, Gewicht ca. 1200kg: 5,1l
Audi A3 e-tron 204PS Automatik, Gewicht ca. 1600kg: 5,1l

:lol:
Anzeige

Re: Verbrauch bei "leerer" HV-Batterie

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Danke für die Info, finde ich echt interessant. Der A1 ist auch ein sehr schönes Auto.
WärmepumpenID.3

Re: Verbrauch bei "leerer" HV-Batterie

USER_AVATAR
  • ChrisLind
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:27
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Diese Woche an einem Tag zwei mal zur Uni gefahren, insgesamt 97 km.
Gestartet mit leerem Akku, bzw. 4 km e-Reichweite. Ingesamt ca. 40 km Autobahn
mit 120-130 km/h, ca. 22 km Autobahn mit 80-100 km/h und der Rest Stadtverkehr.
Am Ende zu Hause angekommen, und Bordcomputer sagte 4,2 Liter / 100 km.

Finde ich, wenn man Leistung und Gewicht berücksichtigt, in Ordnung. Vor ein paar
Wochen konnte ich jedoch auch mal den neuen Polo als Benziner fahren, und da hab
ich über Land von einer Stadt in die andere laut BC 3,7 Liter im Schnitt verbraucht.
Unterwegs im Golf VII TDI oder im A3 e-tron. Model 3 reserviert.
Audi A3 e-tron (ohne eigene Ladesäule): Bild

Re: Verbrauch bei "leerer" HV-Batterie

oliver42
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 12:48
read
Schüddi hat geschrieben:Ich berichte euch nun von meinem 2-Wöchigen Urlaub.
Ich bin noch mehr vom e-tron begeistert als ich es ohnehin schon war. Der Wagen ist einfach der HAMMER!

Gefahrene Strecke: 2490km
Verbrauch Benzin: 5,3l/100km
Verbauch Strom: 5,8 kWh (NUR DURCH REKUPERATION!)
Hallo Schüddi, wo kommt denn die Grafik her ? In meinem A3 e-tron konnte ich sie nicht finden.

Re: Verbrauch bei "leerer" HV-Batterie

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ist uiemlich verschachtelt. Meiner BJ 2017 hat es auch. Menü/Fahrzeug, links drücken, dann reichweite/Statistik, dann mit dem Dreher nach unten scrollen. (Zumindest habe ich es so im Kopf...)

Re: Verbrauch bei "leerer" HV-Batterie

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Im VC muss man für die Grafik doch nur am linken Rädchen am Lenkrad drehen.

Heute bin ich von Aspach über die AB nach Hause gefahren. ACC war immer 10kmh über dem erlaubten eingestellt, es war recht viel Verkehr aber kein Stau. Die Batterie war bei Start leer. Das poste ich nur für die Stammtischjünger, die immer behaupten ein PHEV saufe, wenn die Batterie leer sei... NEIN, er verbraucht trotzdem noch weniger als ein Wagen ohne Elektrounterstützung...
Dateianhänge
0C177811-3D27-4B72-ACB2-077B1060273A.jpeg

Re: Verbrauch bei "leerer" HV-Batterie

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Hey, du zeigst exakt meinen Skandinavien Urlaubsverbrauch, das waren auch 4,8 L (berechneter und BC stimmten überein).

Wirklich glauben tut das auch meist niemand...
WärmepumpenID.3

Re: Verbrauch bei "leerer" HV-Batterie

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Doch das glaub ich schon, bin vor kurzem von Lübeck nach Mainz gefahren, OK mit voller Batterie los, am Schluss nach 600+ km und fast genauso vielen Staus (gefühlt) 4,4 Liter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag