Verbrauch bei "leerer" HV-Batterie

Re: Verbrauch bei "leerer" HV-Batterie

Beitragvon Schüddi » Fr 19. Jan 2018, 00:01

Heute kann ich mal was interessantes berichten. Wir mussten leider getrennt zu Freunden fahren und hatten daher mal beide Autos am selben Ort und die elektrische Restreichweite des e-tron betrug 0 km. Also habe ich sofort auf Hybrid geschalten und bin mit ACC die gesamte Strecke nach Hause (21km) hinter meiner Freundin her gefahren. Dabei war meine eingestellte Geschwindigkeit auf irgendwas über 100kmh gestellt um sicherzugehen das wir möglichst gleich fahren. Die Strecke war 20% Stadt und 80% Land mit ein paar Höhenmetern dazwischen. Das Ergebnis hätte mich etwas überrascht - zum einen weil es einige Leute gibt, die sagen, der Audi A1 würde saufen und zum anderen weil andere behaupten das der e-tron aufgrund des Mehrgewichts gegenüber eines A3 ohne Elektromotor mehr verbrauchen würde wenn die HV Batterie leer ist. Aber auch das die Werte doch sooooo nah beieinander liegen.

Ergebnis:
Audi A1 1,4 TFSI Sportback 125PS Handschalter, Gewicht ca. 1200kg: 5,1l
Audi A3 e-tron 204PS Automatik, Gewicht ca. 1600kg: 5,1l

:lol:
Schüddi
 
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43

Anzeige

Re: Verbrauch bei "leerer" HV-Batterie

Beitragvon Gulfoss » Fr 19. Jan 2018, 09:02

Danke für die Info, finde ich echt interessant. Der A1 ist auch ein sehr schönes Auto.
A3 e-tron. Rechts vor links gilt nicht bei Spielstraßen ! Diese haben keine Vorfahrt.
Gulfoss
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48

Re: Verbrauch bei "leerer" HV-Batterie

Beitragvon ChrisLind » Mi 18. Apr 2018, 11:54

Diese Woche an einem Tag zwei mal zur Uni gefahren, insgesamt 97 km.
Gestartet mit leerem Akku, bzw. 4 km e-Reichweite. Ingesamt ca. 40 km Autobahn
mit 120-130 km/h, ca. 22 km Autobahn mit 80-100 km/h und der Rest Stadtverkehr.
Am Ende zu Hause angekommen, und Bordcomputer sagte 4,2 Liter / 100 km.

Finde ich, wenn man Leistung und Gewicht berücksichtigt, in Ordnung. Vor ein paar
Wochen konnte ich jedoch auch mal den neuen Polo als Benziner fahren, und da hab
ich über Land von einer Stadt in die andere laut BC 3,7 Liter im Schnitt verbraucht.
Unterwegs im Golf VII TDI oder im A3 e-tron. Model 3 reserviert.
Audi A3 e-tron (ohne eigene Ladesäule): Bild
Benutzeravatar
ChrisLind
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 17:27
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verbrauch bei "leerer" HV-Batterie

Beitragvon oliver42 » Mo 18. Jun 2018, 09:02

Schüddi hat geschrieben:
Ich berichte euch nun von meinem 2-Wöchigen Urlaub.
Ich bin noch mehr vom e-tron begeistert als ich es ohnehin schon war. Der Wagen ist einfach der HAMMER!

Gefahrene Strecke: 2490km
Verbrauch Benzin: 5,3l/100km
Verbauch Strom: 5,8 kWh (NUR DURCH REKUPERATION!)


Hallo Schüddi, wo kommt denn die Grafik her ? In meinem A3 e-tron konnte ich sie nicht finden.
oliver42
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 12:48

Re: Verbrauch bei "leerer" HV-Batterie

Beitragvon glasi70 » Mo 18. Jun 2018, 11:11

Ist uiemlich verschachtelt. Meiner BJ 2017 hat es auch. Menü/Fahrzeug, links drücken, dann reichweite/Statistik, dann mit dem Dreher nach unten scrollen. (Zumindest habe ich es so im Kopf...)
glasi70
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 20:47

Re: Verbrauch bei "leerer" HV-Batterie

Beitragvon Schüddi » Fr 22. Jun 2018, 17:28

Im VC muss man für die Grafik doch nur am linken Rädchen am Lenkrad drehen.

Heute bin ich von Aspach über die AB nach Hause gefahren. ACC war immer 10kmh über dem erlaubten eingestellt, es war recht viel Verkehr aber kein Stau. Die Batterie war bei Start leer. Das poste ich nur für die Stammtischjünger, die immer behaupten ein PHEV saufe, wenn die Batterie leer sei... NEIN, er verbraucht trotzdem noch weniger als ein Wagen ohne Elektrounterstützung...
Dateianhänge
0C177811-3D27-4B72-ACB2-077B1060273A.jpeg
Schüddi
 
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43

Re: Verbrauch bei "leerer" HV-Batterie

Beitragvon Gulfoss » Fr 22. Jun 2018, 20:13

Hey, du zeigst exakt meinen Skandinavien Urlaubsverbrauch, das waren auch 4,8 L (berechneter und BC stimmten überein).

Wirklich glauben tut das auch meist niemand...
A3 e-tron. Rechts vor links gilt nicht bei Spielstraßen ! Diese haben keine Vorfahrt.
Gulfoss
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48

Re: Verbrauch bei "leerer" HV-Batterie

Beitragvon BurkhardRenk » Sa 23. Jun 2018, 23:44

Doch das glaub ich schon, bin vor kurzem von Lübeck nach Mainz gefahren, OK mit voller Batterie los, am Schluss nach 600+ km und fast genauso vielen Staus (gefühlt) 4,4 Liter.
BurkhardRenk
 
Beiträge: 291
Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36

Anzeige

Vorherige

Zurück zu Audi A3 e-tron

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste