Verbrauch A3 E-Tron

Re: Verbrauch A3 E-Tron

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Weil ich es auch mal wieder wissen wollte, heute morgen hatte ich 2 Fahrten je 2,5 km, jeweils über einen 80 m hohen Hügel. Ich fuhr mit voller Batterie los, und nach dem Heimkehr hatte ich ein Leistungsmessgerät vor dem Knochen.
Nach 1,27 KWh war die Batterie wieder voll, damit kam ich auf 25 KWh/100 km. Natürlich ist da etwas Hysterese der Batterie dabei.
Anzeige

Re: Verbrauch A3 E-Tron

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Wie messt ihr denn alle? Der eine hat über 40kWh Verbrauch auf 100km, der andere misst Kurzstrecke am Berg. Entwickelt ihr eure eigenen Messverfahren?
Ich fahre den Wagen jeden Tag im Außendienst fast ausschließlich elektrisch und verbrauche immer zwischen 12-14kWh. DAS ist aussagekräftig denn eine Statistik wird immer genauer, je länger sie geführt wird.

Hier mal aktuelle Daten seit meinem letzten Tankvorgang vor 1600km. Dabei war Autobahn, sportliches fahren, Berge, Landstraße, viel Stadt, Stau, Klimaanlage usw.
Man kann natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen - für mich zählen aber praxisnahe Alltagswerte in Langzeit.
Dateianhänge
6233A501-D23B-4D49-8895-D3C2D6AA84B5.jpeg

Re: Verbrauch A3 E-Tron

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das Gerät zeigt an, 12,5 KWh PLUS 1,8l, also den hybridischen Verbrauch. Wir reden über rein elektrischen Verbrauch, wobei für mich nicht ab Batterie, sondern ab Steckdose/Stromzähler zählt.

Re: Verbrauch A3 E-Tron

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Richtig! Ist ja auch ein HYBRID! Wie ich nun aber schon mehrfach schrieb habe ich auch einen rein elektrischen Verbrauch von 12-14kWh/100km.
Ich fahre dienstlich immer mit ACC auf Comfort- am Wochenende fahre ich aber auch gerne mal zügiger und ich wohne nahe der schwäbischen Alb, daher der Benzinverbrauch.
Ich kann gerne wenn ich daran denke später den elektrischen Verbrauch vom Büro nach Hause fotografieren. Ab Steckdose brauche ich nicht. Das schreibe ich unter Mehrwert des elektrischen Fahrens ab.

Re: Verbrauch A3 E-Tron

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Ab Steckdose brauche ich nicht. Das schreibe ich unter Mehrwert des elektrischen Fahrens ab.
Das hat doch nichts mit Mehrwert zu tun, sondern mit der Ermittlung des realen Verbrauchs. Und der lässt sich nicht über die Anzeige im Fahrzeug ermitteln, sondern nur über den Stromzähler und die Tankquittung. Wenn du es die lieber schön rechnen möchtest, kannst du das natürlich tun. Deine Werte sind als Vergleich dann halt nur nicht zu gebrauchen.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Verbrauch A3 E-Tron

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das sind die Werte, die der Wagen im Fahrbetrieb verbraucht inclusive Rekuperation. Die Ladeverluste kann man in Prozent problemlos oben drauf rechnen. Wie viel das ist haben ja manch andere mit besseren Möglichkeiten als ich sehr genau ausgerechnet. - zwar beim BEV aber es dürfte sich nicht weit unterscheiden.
Also nicht zu gebrauchen ist anders. Die werden sich vielleicht im 10% Bereich bewegen wenn überhaupt.
Wie man auslesen möchte was an Strom aus der Dose gekommen ist und letztendlich im Akku gelandet ist, ist mir sowieso ein Rätsel. Da müsste man ja die Batterie auslesen können.

Re: Verbrauch A3 E-Tron

Mei
read
Carsten77 hat geschrieben:....Deine Werte sind als Vergleich dann halt nur nicht zu gebrauchen.
Ne Ne Ne...

Die Werte ab Steckdose sind nicht zu gebrauchen, weil keiner weis wie die gemessen wurden und ob die Messung korrekt war.

Deshalb sind nur die Werte die das Auto selbst ermittelt als Vergleich zulässig.
Das da 15% bis 25% Verluste nicht drin sind, ist egal. Die sind bei allen Autos da.
Und sich über 0,1kWh zu streiten ist nur hier im Forum normal, aber sonst in der Welt absolut sinnlos.

Messung ab Steckdose ist wie "dein Tacho geht doch eh falsch und nur mein geeichter geht richtig".
Nützt nix, wenn 99,9% aller anderen gleich falsch gehn.

Re: Verbrauch A3 E-Tron

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das war jetzt die Strecke vom
Büro nach Hause 50/50 Bundesstraße und Stadt, Klima an. Ganz normal gefahren, ACC immer auf 10 km/h über dem erlaubten eingestellt (außer innerorts)
Um eine aussagekräftige Messung zu machen ist diese Strecke zu kurz und topografisch so lala da ich eher hoch als runter muss auf dieser Strecke. Mir ging es nur darum zu zeigen das es völlig problemlos möglich ist den e-tron ganz normal im Alltag mit 14kWh zu bewegen. Und die ganze Zeit hat der e-tron mit dem ACC selbst beschleunigt und gebremst. Würde man vorrausschauend selber fahren wären 12-13kWh auf dieser Strecke auch drin gewesen. Vielleicht versuche ich das mal. Ich würde aber eher gerne mal bei euch mit fahren um zu sehen weshalb die Verbräuche bei euch so durch die Decke schiessen.
Meinetwegen rechne noch volle 10% Ladeverluste drauf aber trotzdem ist das noch sehr weit weg von beschriebenem Verbrauch von 25-fast 50 kWh auf 100km. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Dateianhänge
0E1EBE2E-73D3-4FCB-B358-BCDECE216C7A.jpeg

Re: Verbrauch A3 E-Tron

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Diese Anzeige hat mein Wagen, ein VFL, nicht, insofern kann ich weder vergleichen noch beurteilen, was sie anzeigt. Bei 14 KWh/100 km sollte der Wagen bei voller Batterie (da stehen etwa 6,6 KWh zur Verfügung) eine Reichweite von 48 km anzeigen und erreichen, damit die Angaben konsistent sind. Ansonsten misst das Gerät vielleicht nur den Verbrauch des Motors, nicht des Gesamtsystems.

Ich beobachte (wieder von den selben 6,6 KWh ausgehend) Reichweiten von um die 38 km, und benötige daher ex Batterie um die 17 KWh im Schnitt. Die Lademenge ist, mehrfach gemessen, auch mit geeichten Säulen, 7,1-7,4 KWh, nehmen wir 7,2. Und das gibt nun mal 19 kKWh/100 km. Für mich ist das die einzig relevante Größe - denn dafür muss ich bezahlen.


Mit Sicherheit ist diese Messung weitaus genauer als ein Bordinstrument - wie realistisch alle Verbrauchsangaben der deutschen Industrie sind wissen wir ja nun, und dass bei Verbrennern gefahrene Strecke mal Verbrauch immer kleiner ist als das was in der Tankstelle dann reinpasst ist ja auch bekannt.


Meine Messung über 2x2,5 km war dafür gedacht, ob es einen Sondereffekt bei sehr kurzen Fahrten gibt, da kann ich die 40 KWh/100 bei weitem nicht erreichen, also muss in dem Post wahrscheinlich die Meßmethode ein Problem haben. Wenn man natürlich den Wagen elektrisch vorheizt oder kühlt, um 1 km zu fahren. gibt das astronomische Werte :)

Re: Verbrauch A3 E-Tron

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Falsch.
Die Anzeige der elektrischen Reichweite ist ein RICHTWERT. Und diese richtet sich nach den vorher gegangenen Fahrten. Da war ich etwas zügiger unterwegs (AB) und daher zeigt der BC von Beginn an direkt weniger an. (In dem Fall 36km, die leicht nach oben korrigiert wurden während der Fahrt). Ich meine gelesen zu haben das die letzten 20 gefahrenen KM als Richtwert genommen werden.
Wenn ich am Vortag sparsam fahre habe ich am Morgen 46-50km auf der Reichweitenanzeige stehen.

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Deine besten Rechenkünste nutzen nix wenn man den Wagen und die Anzeigen nicht versteht.
Die Verbrauchsanzeige ist nach meiner Erfahrung sehr genau.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag