Systematik hinter dem Eigenleben der Feststellbremse?

Systematik hinter dem Eigenleben der Feststellbremse?

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Ab und an, wenn ich das Auto in Parkstellung in der Ebene abstelle und ausschalte, zieht er die Handbremse an.

Mal wenn man die Fahrertür öffnet, mal beim öffnen der hinteren Türen.

Heute dachte ich, komme ich im mit seiner gelegentlichen Nutzung entgegen und zog die Handbremse vor dem Parken selber schnell an und löste sie im Anschluss gleich wieder.

Kaum den Wagen in der Garage abgestellt, zog er sie wieder an.

Ich würde sagen so 1 bis 2x im Monat zieht er die Handbremse eigenmächtig beim Abstellen an.

Sporadische automatische Nutzung um sie beweglich zu halten? Oder gibt es einen gewisses System dahinter...
WärmepumpenID.3
Anzeige

Re: Systematik hinter dem Eigenleben der Feststellbremse?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
:lol: ich tröste mich bei solchen Situationen immer damit dass das Auto intelligenter ist als ich und schon weiß was es tut. Wobei es mich gestern kalt erwischte. Ich stand im Stau vor der Schiersteiner Brücke Richtung Wiesbaden, OK schon mal Beweis für grobe Dummheit. Da die Sonne kräftig schien, wollte ich mein Jacke ausziehen. Und was machte das Auto? Es zog die Feststellbremse und ich konnte sie nicht wieder lösen, bis ich mich wieder anschnallte :)

Re: Systematik hinter dem Eigenleben der Feststellbremse?

SuperK
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 02:56
read
Vorerst wäre zu klären, ob du eine Auto-Hold Funktion bei deiner elektrischen Feststellbremse hast. Falls ja, erübrigt sich eigentlich die Eingangsfrage.

http://de.volkswagen.com/de/innovation- ... ktion.html

Für alle die hier mitlesen und denken, "habe ich nicht ausgerüstet, möchte ich aber auch" - dies lässt sich auch ohne "Auto-Hold" Taster via VCDS erfolgreich codieren.

Re: Systematik hinter dem Eigenleben der Feststellbremse?

eSmart
read
Ganz normal bei Audis der letzten 15 Jahre. Die elektrische Parkbremse wird regelmäßig mal bewegt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag