Sehr genauer Tacho- Vorsicht vor blitzern :-)

Sehr genauer Tacho- Vorsicht vor blitzern :-)

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Normalerweise fahre ich mit meinen Fahrzeugen innerorts immer so 55km/h laut Tacho, mein GPS zeigt dann 49km/h an.
Bei 120km/h sind es dann bei einem Toyota in Warheit 111km/h gewesen.

Beim etron scheint dies nun anders zu sein, was ich auch an diesen Geschwindigkeitsanzeigen am Ortseingang feststellte: Grinste mich dort sonst immer der Smiley grün an, so war er beim etron rot (=zu schnell)

GPS gab Aufklärung:

Tacho 50km/h GPS=49km/h
Tacho 120km/h GPS 118km/h

Weiß nicht ob alle etron/GTE so sind, ich werde das künftig berücksichtigen....
WärmepumpenID.3
Anzeige

Re: Sehr genauer Tacho- Vorsicht vor blitzern :-)

USER_AVATAR
read
Tesla hat dasselbe "Problem". Abweichung vom GPS nur höchstens 1 km/h. Damit rechnet kaum jemand, der zum ersten Mal in so einem Auto sitzt. ;)

Re: Sehr genauer Tacho- Vorsicht vor blitzern :-)

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Bei meinem sind es eher 3 km Unterschied, dennoch, Elektroautos müssen wohl nicht so schummeln wie die Autos 1.0.

Re: Sehr genauer Tacho- Vorsicht vor blitzern :-)

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Das dürfte wohl nicht am Elektromotor liegen.

Der Tacho darf bei einem PKW "niemals nie nicht" zu wenig anzeigen. D.h. der Tacho geht geht am genauesten wenn die grössten, zulässigen Reifen montiert sind und diese maximales Profil und maximalen Luftdruck haben. Das ist vermutlich bei Dir der Fall.

Das kann z.B. mit Wintereifen schon wieder anders aussehen, wenn diese eine andere Dimension haben.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Sehr genauer Tacho- Vorsicht vor blitzern :-)

USER_AVATAR
read
Es spricht einiges dafür (auch wenn es nirgends dokumentiert ist), dass sich der Tacho im Tesla per GPS kalibriert und somit unabhängig von den Reifen immer gleich präzise ist. Das könnten andere Hersteller genauso machen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag