Saubere Bremsscheiben am e-tron/GTE?

Saubere Bremsscheiben am e-tron/GTE?

Jochen_145
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 31. Dez 2016, 18:33
read
Hallo zusammen,

eine weitere Frage, an die Langzeiterfahrenen e-tron/GTE Besitzer:

Bei vielen Winter-Überlandfahrten mit vorausschauender Fahrweise habe ich an diversen Dieseln das Problem, dass die hinteren Bremsen annähert nicht mehr genutzt werden.
Das Freibremsen über die Handbremse fällt durch die eletrisch betätigte Feststellbremse vielfach inzwischen wegs, sodass es gerade im Winter oft zu (zu starkem) Rostansatz an den Bremsscheiben und z.T. hängenden Bremsbelägen kommt.

Wie ist die Erfahrung bei den Hybriden, die zusätzlich einen weiteren Anteil der Bremse rekuperativ erledigen.
Das Problem müsste sich eigentlich nochmals verstärken ?

Oder hat das ABS/ESP die "Freibremsfunktion", dass während der Fahrt kurzzeitig die Beläge angelegt werden und die Bremsen freigehalten werden ?

Also kurz: wie sehen eure Bremsscheiben nach dem Winter aus ?

Oder bremst ihr sie wissentlich an BAB Abfahten z.B. frei, damit das Problem nicht auftritt ?

Vielen Dank für Erfahrungswerte

Gruss Jochen
Anzeige

Re: Saubere Bremsscheiben am e-tron/GTE?

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Jochen_145 hat geschrieben: Oder bremst ihr sie wissentlich an BAB Abfahten z.B. frei, damit das Problem nicht auftritt ?
Ja

Re: Saubere Bremsscheiben am e-tron/GTE?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ja, der Effekt das die Bremsen weniger benutzt werden als in einem Verbrenner ist beim Hybrid deutlich zu merken. Allerdings zunächst eher positiv, die Felgen bleiben lange sauber :D

Die Bremsen werden aber unterhalb von ca. 10kmh genutzt so das normalerweise die Scheiben keinen Belag ansetzen. Lediglich bei entsprechender Wetterlage (feucht/salz) kann man bemerken das man länger zum freibremsen benötigt.

Es gibt aber den Trick einfach das DSG auf N zu schalten, und dann mal beherzt auf die Bremse zu treten. In der Neutralstellung rekuperiert er nicht. Ich mache das alle paar Tage mal präventiv wenn sich eine günstige Situation ergibt.

Wenn man viel Rost nur hinten haben sollte, dann kann man notfalls auch die EPB während der Fahrt betätigen, die ist schließlich auch für Notbremsungen gedacht. Das fühlt sich aber sehr brutal an.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Saubere Bremsscheiben am e-tron/GTE?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Von meinem 7er Golf kann ich allerdings berichten, dass die Betätigung der elektronischen Parkbremse oberhalb von 5 km/h zu einer hydraulischen (voll-) Bremsung führt, die dann wiederum auf alle 4 Räder wirkt. Erst unterhalb von 5 km/h tritt die eigentliche Parkbremse in Aktion.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Saubere Bremsscheiben am e-tron/GTE?

USER_AVATAR
  • Karsten 404E
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 14:32
  • Wohnort: Königswinter, NRW
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vor dem Passat GTE hatte ich einen A3 der aktuellen Linie (bekomme alle 36m ein neues Auto). Dort sahen nun nach drei Jahren die hinteren Bremsscheiben echt übel aus (Vorne nach 120tkm auch ohne Tausch der Belege alles top.)

Habe jetzt über 4tkm auf dem GTE und aktuell wird ja nun wirklich viel Salz gestreut... Und ich dachte auch, dass die Bremse hinten übel aussieht. Aber nix. Wie neu. Die scheinen bei kleinen Geschweindigkeiten bei den Hybriden die hinteren Bremsen ständig frei zu halten.

Parkbremse halte ich auch für keine gute Idee, wg Vollbremsung.

Warte mal ab, wie es sich bei Dir hinten entwickelt.
45000km/Jahr im Außendienst. Erst eGolf 190 und Passat GTE dann Audi e-tron 55

Re: Saubere Bremsscheiben am e-tron/GTE?

USER_AVATAR
  • Robert60
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:15
  • Wohnort: Wels, Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aktuelle Info von meinem heutigen Servicetermin: kein TÜV wegen verrotteter hinteren Bremsscheiben.
GTE mit 38000km, Bj 2015
VW-Qualität ?

Re: Saubere Bremsscheiben am e-tron/GTE?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Über die Qualität der Scheiben könnte man nun streiten, aber bei mir war im April auch der TÜV fällig (04/2015 46TKM), und ich hatte keine Probleme. Die Bremsen sind noch in Ordnung. Es hängt also definitiv auch von der Verwendung/Witterung/Abstellplatz ab.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Saubere Bremsscheiben am e-tron/GTE?

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Der Problem ist der Winter mit seinem Streusalz + sehr effiziente Rekuperation.

Am besten bei Regen/Winter die Rekuperation deaktivieren mittels "Beim Bremsen auf N schalten".

Alternativ gibt es abrasivere Bremsbeläge und eine Software Änderung, hatte das hier auch schon gepostet...

audi-a3-e-tron/a3-e-tron-nach-2-jahren- ... ml#p669639
WärmepumpenID.3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag