Ölwechsel

Re: Ölwechsel

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 957 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Dem dummen und rechtlosen Europäer kann man erzählen, daß Autos nicht eingefahren werden müssen und daß die Späne der Produktion und der ersten Kilometer getrost bis zur ersten Durchsicht durch den Motor gewirbelt werden können. Chinesen und Amerikaner spannen bei Problemen gerne mal die Gerichte, die dank dortiger Gesetzeslage auch mit Rechten ausgestattet sind, vor ihren Karren, da ist man lieber vorsichtig und lädt zum Ölwechsel nach den Einfahrkilometern. Früher war das bei uns auch Usus, daß man nach den ersten paar km mal einen Ölwechsel gemacht hat, aber da hatten auch die Europäer in der Schule noch so etwas wie Physik und eine Arbeitsgemeinschaft "KfZ-Technik".

Gut, das war vielleicht etwas überspitzt und verallgemeinernd, aber im Prinzip....

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß
Anzeige

Re: Ölwechsel

USER_AVATAR
read
HUKoether hat geschrieben:
Gut, das war vielleicht etwas überspitzt und verallgemeinernd, aber im Prinzip....
.... totaler Schwachsinn.

Das ist eine Denke "Früher war alles besser, da hatten wir noch einen Kaiser".
Die Sauberkeitsanforderungen der Hersteller in den Motorenwerken ist mit denen von "Früher" nicht mehr zu vergleichen. Die Technik ist viel empfindlicher und würde bei dem Schmutz von "Früher" nicht lange funktionieren. Schmutz wird im allgemeinen nur einmal durch den Motor gepumpt, danach sollte der Dreck im Filter hängen. Alles was vorher in den Lagern gelandet ist, weil es in den Ölkanälen war, bekommt man auch mit einem Ölwechsel nicht mehr aus dem Motor.
2016 wurden in Deutschland 3,4 Millionen Pkw neu Zugelassenen. Wenn man bei diesen einen unnötigen Ölwechsel nach 5.000km mit einem Ölwechselvolumen von ca. 4 Litern machen würde, sind das über 13 Millionen Liter.
Wenn es nötig wäre, würden sich die Hersteller diesen Umsatz (wenn man nur mal 100€ pro Ölwechsel rechnet) von 1,3 Milliarden € sicher nicht entgehen lassen.
Wie kommen die Leute eigentlich immer auf die wildesten Verschwörungstheorien.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Ölwechsel

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 957 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Selbst wenn ich anderer Meinung wäre, "totaler Schwachsinn" ist "harter Tobak" und dann noch die Verschwörungstheoretiker auszugraben...

Klar, Verbrennungsmotoren und Getriebe samt deren Produktion haben sich in den letzten 150 Jahren komplett geändert -alles funktioniert komplett reibungsfrei... Einlaufzeiten gibt es nicht.... Alle Teile passen zu exakt 100%.... ;)

Ja wenn das so wäre, dann hättest Du Recht - stimmt.

Wer seine Autos allerdings jahresweise wechselt, wird wohl kaum Probleme bekommen.

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Ölwechsel

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
202€ inkl. Bremsflüssigkeit bezahlt für den Ölwechselservice beim Vertragshändler

Finde den Preis in Ordnung.
WärmepumpenID.3

Re: Ölwechsel

HaPeKa
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Bei der Amag in Bern scheint man zu 'optimieren'.

Habe nun meinen zweiten Ölwechsel gemacht, den ersten nach ca. 1'300km, den zweiten jetzt bei ca. 2'500 gefahrenen Benzin-Kilometern ...

Beim ersten Ölwechsel wurden 4 Liter AMAGOL Super LL 10W40 für CHF 48.85 eingefüllt.
Jetzt, ein Jahr später 4 Liter Castrol Magnatec Profess.C3 5W30 für 107.40
Bild - Audi A3 eTron

Re: Ölwechsel

USER_AVATAR
read
Das erste Öl soll laut Hersteller auch nur im Notfall aufgefüllt werden (ACEA A3/B4). Es entspricht nicht der geforderten VW 502 00.
Das Öl vom zweiten Ölwechsel entspricht der VW 502 00.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Ölwechsel

HaPeKa
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Woher hast du diese Info zum AMAGOL Öl?
Gemäss Amag erfüllt das AMAGOL Super LL 10W40 die VW505.00 / 502.00 Spezifikationen.
Wär ja noch schöner, wenn eine Vertragswerkstatt ein 'Notfallöl' bei einem Ölwechsel einfüllen würde ...
Bild - Audi A3 eTron

Re: Ölwechsel

USER_AVATAR
read
Wenn das so ist, ist das natürlich i.O..
Dann hatte mir google etwas falsches ausgespuckt.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Ölwechsel

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Bei dem 10W40 Öl muss man sehr genau hinsehen welches Öl der Händler da verwendet hat. Es gibt nur sehr sehr wenige 10W40 Öle die eine 502.00 Freigabe haben.

Mein GTE wurde zwei mal in Folge mit einem Aral 10W40 befüllt. Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht, der Händler wird es schon wissen. Als ich aber mir im freien Handel einen Liter nachkaufen musste weil nach einer langen Urlaubsfahrt ein halber Liter fehlte wurde ich stutzig als ich mir die Flasche genauer angesehen habe. Keine 502.00 Freigabe.

Die Werkstatt (eine sehr große VW/Audi Kette) davon zu überzeugen das diese Öl ungeeignet war eine Story für sich:

Der Mechaniker -> Ich nehme das Öl aus dem Fass da steht keine Norm, nur die Visko.
Der Meister -> Das macht der Einkauf automatisch richtig
Der Einkauf -> Das macht der Zentraleinkauf
Der Zentraleinkauf -> Das kommt so vom Großhändler

Vier Wochen später hatte ich endlich meine schriftliche Bestätigung das diese Öl falsch ist und das Autohaus für evtl. zukünftig auftretende Motorschäden haften wird.

Der Grund warum die überhaupt in die Versuchung kommen ein 10W40 zu nehmen kann meiner Meinung nur die Gewinnspanne sein. 10W40 gibt's für unter 2€ den Liter für Endkunden im freien Handel, für Werkstätten im 200 Liter Fass vermutlich für noch mal deutlich weniger.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Ölwechsel

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Bei mir wurde Shell Helix 5W30 eingefüllt, der Liter für knapp 8€.
WärmepumpenID.3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile