Ölwechsel

Re: Ölwechsel

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der Wartungsintervall ist mit 12 Monaten oder 15.000 KM fest programmiert /vorgegeben.
Anzeige

Re: Ölwechsel

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
CyberChris hat geschrieben:
ElektroRoy hat geschrieben:Bei mir sind es nur rund 7000 km !!
Fahrzeug im Sept. 2015 in Ingolstadt abgeholt, Oelwechsel soll schon jetzt im Juli sein?!!
Ca. 80 % Elektrobetrieb! Da hört die Freude auf! :cry:
Du hast es im September abgeholt, aber wann wurde es gebaut? 365 Tage zählen ab da, wenn die den Tageszähler nicht extra zur Übergabe nochmal zurückgesetzt haben. Das Thema hatten wir hier schon öfter, normalerweise ist es Sache des Händlers das Serviceintervall bei (Lager-) Neufahrzeugen zur Übergabe nochmal zurückzusetzen. Wird leider oft vergessen.

Grüße,
Christian
Ja, so ist es. Wurde im Juli gebaut und erst nach den Werksferien ausgeliefert...
Diese "Erbsenzählerei" werde ich nicht mitmachen.
"Vorsprung durch Technik" sieht anders aus!
:) Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018 :)

Re: Ölwechsel

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Produziert Juli 2015, Anzeige ab Juli 2016, September 2015 ausgeliefert..

September 2016 Ölwechsel durchgeführt, wegen der Garantie und damit das Serviceheft stimmt :roll:

Mein Freundlicher meinte, daß bei Hybridbetrieb der Benzinmotor immer nur kurz zugeschaltet wird und damit nicht richtig warm.
Besonders kritisch im Winter, wenn das Öl zähflüssig ist. Deshalb wurde nun die Ölsorte auf 5W40 geändert.

Die Hersteller müssen sicher mit dem schlimmsten Fall und einem technisch nicht interessierten Fahrer rechnen.
So sind dann jährlich ca. 200 Euro für Öl- und Filterwechsel fällig.

Mittlerweile kann ich relativ gut einschätzen, ob der Akku reicht.
Ich schalte sehr früh auf Benzin um, damit der Motor sicher warm wird. Dabei ist zu beachten, daß der Motor während der Fahrt und an der Ampel, wenn keine Leistung nötig ist, sich automatisch abschaltet.

Nach der Garantiezeit komme ich so sicher mit längeren Wechselfristen aus... ;)
:) Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018 :)

Re: Ölwechsel

bossmaniac
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 31. Okt 2015, 13:42
read
ElektroRoy hat geschrieben:...
Mein Freundlicher meinte, daß bei Hybridbetrieb der Benzinmotor immer nur kurz zugeschaltet wird und damit nicht richtig warm.
Besonders kritisch im Winter, wenn das Öl zähflüssig ist. Deshalb wurde nun die Ölsorte auf 5W40 geändert.

Die Hersteller müssen sicher mit dem schlimmsten Fall und einem technisch nicht interessierten Fahrer rechnen.
So sind dann jährlich ca. 200 Euro für Öl- und Filterwechsel fällig.
Mein Öl Wissen stammt aus der Wiki, aber die Winter Viskosität ist doch gleichgeblieben, bei mir wurde jetzt auch 5W-40 eingefüllt. Bei VW 504 00, nach Handbuch, kommt bei google immer 5W- 30 raus, also die selbe, nur das Verdickungsverhalten bei höhren Temperaturen ist mit 40ig anders.

Ich habe nicht schlecht gestaunt. 245 € Brutto habe ich für den Ölwechsel gelöhnt. 116 € Brutto aleine für das Öl. Merken, driengend vor dem nächsten Wechsel das Öl selber kaufen, laut Amazon ab 32,95 Euro für 5l (und 4l werden gebraucht).

Ich hoffe das Motoröl PuDüse 5W -40 auf der Rechnung steht nicht für Pumpe-Düse = Diesel. Muss ich mir da sorgen machen? :?:

Re: Ölwechsel

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Steht ja in dem Post den du zitiert hast das die ölsorte geändert wurde, also eine andere ist als die, die im Handbuch steht.
Das kann schon sein das das für Pumpe Düse steht. Ein Diesel verbrennt ja anders als ein Benziner daher kann ich mir gut vorstellen das der auch ein anderes Öl bekommt. Aber was für den Diesel gut ist muss für den Hybrid ja nicht schlecht sein.

Re: Ölwechsel

HaPeKa
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bei mir kommt jetzt auch "Ölwechsel in 30 Tagen", obwohl ich von den gesamten 10'500km nur ca. 2'000km mit dem Motor gefahren bin. Aber ein Jahr ist um, so what ...

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es sinnvoll ist, das eigene Öl mitzubringen, nicht nur wegen den Kosten.
In der Regel pumpt der VW Betrieb das günstigste Standard-Öl, das die Spezifikationen erfüllt, aus dem 200 Liter Fass.

Und Hybriden haben nun mal die Tendenz, ab und zu kalt zu starten und das manchmal auch bei höheren Drehzahlen.
Es wird sicher Öle geben, die besser damit klarkommen als andere.

Was für ein Öl, das die VW Specs erfüllt, würdet ihr empfehlen, dem Betrieb mitzubringen?
Bild - Audi A3 eTron

Re: Ölwechsel

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
HaPeKa hat geschrieben:Was für ein Öl, das die VW Specs erfüllt, würdet ihr empfehlen, dem Betrieb mitzubringen?
Würde mich auch interessieren. Aber warum lässt du denn bei VW warten und nicht bei Audi? Die müssten sich doch besser mit dem e-tron auskennen, oder?

Re: Ölwechsel

basti84
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
read
zu Hause hab ich eine vermeindlich rel. aktuelle Liste von "VW zugelassenen" Ölen ... die poste ich heute mal (ohne Gewähr!)
ich denke, dass Werkstätten da kein tammtamm machen, wenn das Öl nicht drauf steht aber die nötigen Freigaben hat

Bei mir wurde das Mobil Super 3000 Formula V 5W30 eingefüllt mit VW50400/50700 - auch wenn nur 50200 gefordert wird.
Da dies im Onlinehandel auch nicht all zu teuer ist, werde ich das zum nächsten Ölwechsel mitnehmen.

Re: Ölwechsel

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
HaPeKa hat geschrieben:Was für ein Öl, das die VW Specs erfüllt, würdet ihr empfehlen, dem Betrieb mitzubringen?
Diese Frage führt in anderen Foren zu Threads mit tausenden Seiten :D
Meine Meinung zu dem Thema, ja, es gibt unterschiedliche Öle aber für den Normalverbraucher ist die Wirkung im Motor mit normalen mitteln nicht zu kontrollieren, und Verschleißschäden durch schlechtes Öl sind heute in der Praxis quasi nicht existent.

Wichtig ist nur die Wechselintervalle einzuhalten (und bei Longlife nicht unbedingt auszureizen). Da der eTron/GTE ein festes Intervall hat, ist das einfach.

Nimm einfach das günstigste Öl eines Markenherstellers (Mobil, LiquiMoly, Fuchs, Addinol, Shell usw.) welches die VW Norm einhält. Ob 0W30, 5W30, 5W40 ist in der Praxis irrelevant da sie alle innerhalb der VW Norm 502 00 / 505 00 liegen.

Ich würde zu einem 5W40 greifen. Der Grund, die höhere Viskosität ist beim anlassen für den eTron kein Problem, so viel Kraft wie beim eTron hat kein Anlasser eines anderen Autos auf der Welt, auf der anderen Seite hat das 5W40 mehr Reserven bei Spritverdünnung, die beim Hybrid eher zu erwarten ist.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Ölwechsel

USER_AVATAR
read
Lass uns die tausend Seiten füllen. :)

Ich würde für ein 0W-Öl plädieren da mit mehr Kaltstarts zu rechnen ist. Gerade bei kühlen Temperaturen ist die Durchölung doch ne Ecke besser.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile