Ölwechsel

Re: Ölwechsel

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 717
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:... oder gar das falsche Antriebskonzept :?
Hast du eine Ahnung, wie hoch der Ölverbrauch bei meinem Fahrrad (ein richtiges Fahrrad, nicht so ein Pseudoteil mit einem wie auch immer gearteten Hilfsantrieb) ist ... in Relation zu einem Auto ist das doch einiges.

Der ein und andere Twizy-Fahrer kann ggf. auch ein Lied von zuviel Ölverbrauch bei der Getriebebox singen.
Anzeige

Re: Ölwechsel

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei mir sind es nur rund 7000 km !!
Fahrzeug im Sept. 2015 in Ingolstadt abgeholt, Oelwechsel soll schon jetzt im Juli sein?!!
Ca. 80 % Elektrobetrieb!

Da hört die Freude auf! :cry:
:) Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018 :)

Re: Ölwechsel

MineCooky
read
Der Verbrenner braucht wenn er kalt ist mehr Schmierung, das heißt, wenn er immer nur kurz läuft, kommt er nicht auf Temperatur, dadurch wird er zum Ölfresser und es ist sehr gut möglich, das man das schon nach 7.000km merkt Is ärgerlich, aber logisch.

Re: Ölwechsel

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Der Verbrenner braucht wenn er kalt ist mehr Schmierung, das heißt, wenn er immer nur kurz läuft, kommt er nicht auf Temperatur, dadurch wird er zum Ölfresser und es ist sehr gut möglich, das man das schon nach 7.000km merkt Is ärgerlich, aber logisch.
Ja, da ist was wahres dran...
Am Anfang war es auch so. Seit vielen Monaten passiert es allerdings fast nie.
In der Stadt gibt es eine kostenlose Ladesäule zu nachladen. :D
Ansonsten wird der Benzin-Motor auf meinen Langstrecken immer warm.

Gibt es denn dafür wirklich einen Sensor?

Wohne oben auf einem Berg, wenn es auf der Rückfahrt elektrisch knapp wird, fahre ich eben nur mit max. 60km/h hoch,
das aber problemlos im 6ten Gang !! :)

Mit dem Benziner allein undenkbar... ;)
:) Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018 :)

Re: Ölwechsel

MineCooky
read
Keine Ahnung ob es da tatsächlich einen Sensor gibt oder ob sich das Auto das vielleicht auch errechnet.

Dadurch, das ich nie (außer Fahrschule) Verbrenner gefahren bin, kenn ich nur die Theorie, wie man nun feststellt das das Öl getauscht werden muss, weis ich nicht. Kann auch sein, das 7.000km der Standard ist, das man das bei deinem Hybrid eben so fest gelegt hat.

Möchte aber nicht ausschließen, das es da einen Sensor gibt, sollte zumindest machbar sein.

Re: Ölwechsel

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
ElektroRoy hat geschrieben:Bei mir sind es nur rund 7000 km !!
Fahrzeug im Sept. 2015 in Ingolstadt abgeholt, Oelwechsel soll schon jetzt im Juli sein?!!
Ca. 80 % Elektrobetrieb! Da hört die Freude auf! :cry:
Du hast es im September abgeholt, aber wann wurde es gebaut? 365 Tage zählen ab da, wenn die den Tageszähler nicht extra zur Übergabe nochmal zurückgesetzt haben. Das Thema hatten wir hier schon öfter, normalerweise ist es Sache des Händlers das Serviceintervall bei (Lager-) Neufahrzeugen zur Übergabe nochmal zurückzusetzen. Wird leider oft vergessen.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Ölwechsel

tylsen
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 11:32
read
Ich hab meinen e-tron am 01.10.15 in Empfang genommen. Dieser hat nun 9.000 km runter und von Ölwechsel hat er mir bisher noch nichts gesagt. Bin aber auch nur zu 2/3 elektisch unterwegs. ;)

Re: Ölwechsel

motoqtreiber
  • Beiträge: 1509
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ölwechsel in 1000km
Kommt bei mir auch grade. Nach 9 Monaten und 80% elektrisch. 12.000 km.
Im Winter schaltet sich der Verbrenner leider viermal die Woche wegen fehlender Reichweite kurz zu. Im Sommer gar nicht.
Ich finde das auch zu früh. Das sind 3000km. Ist immer noch weniger Belastung als ein Nachbar, der täglich 2km zu Arbeit fährt.
Im Sommer kommen eher einige wenige Langstrecken dazu.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Ölwechsel

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Der Verbrenner braucht wenn er kalt ist mehr Schmierung, das heißt, wenn er immer nur kurz läuft, kommt er nicht auf Temperatur, dadurch wird er zum Ölfresser und es ist sehr gut möglich, das man das schon nach 7.000km merkt Is ärgerlich, aber logisch.
Das trifft nicht zu. Weder braucht er "mehr Schmierung" (was soll das sein?) wenn er kalt ist noch wird das Öl gewechselt, weil es zu wenig ist. In meinem alten Golf VI brauchte nie etwas nachgefüllt zu werden, bis 30.000 km oder 2 Jahre rum waren.

Im kalten Zustand ist das Öl etwas dickflüssiger als im heißen. Wenn es nie warm oder heiß wird, wird es eher mehr, weil sich Benzinkondensat ansammelt, die gefürchtete Ölverdünnung, die VW bis heute nicht im Griff, bzw. die auch kaum zu verhindern ist, wenn die Leute monatelang immer nur 300 m zum Bäcker fahren und zurück.
Dagegen ist ein Elektroauto vollständig umempfindlich :D
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Ölwechsel

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja, genau so ist es...
Auch bei Stau auf der Autobahn schalte ich immer auf Ev-Betrieb. Dafür lasse ich auch immer ca. 20 km elektrische Reserve...
Wenn ich dann die im Stand tuckernden Benziner/Diesel sehe, wird die Laune gleich besser.. :lol:
:) Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018 :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile