Nach Software Update mogelt die Reichweitenanzeige !

Nach Software Update mogelt die Reichweitenanzeige !

oliver42
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 12:48
read
Mein 2 Jahre alter A3 e-tron konnte mit einer Akkuladung (selbst bei defensiver Fahrweise) im Kurzstreckenverkehr maximal 30 bis 35 km fahren. Nach dem Laden zeigte der Bordcomputer regelmäßig 32 km Reichweite an. Nun habe ich im Rahmen der Inspektion ein Software Update für den Akku erhalten. Darauf hin zeigt der Bordcomputer nach dem Laden eine Reichweite von 42 km an. Die tatsächliche Akkuleistung hat sich natürlich nicht geändert. Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht ?
Anzeige

Re: Nach Software Update mogelt die Reichweitenanzeige !

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Kann ich momentan nicht bestätigen. Zeigt bis dato ungefähr das gleiche an wie auch letztes Jahr um die Zeit...
WärmepumpenID.3

Re: Nach Software Update mogelt die Reichweitenanzeige !

motoqtreiber
  • Beiträge: 1509
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich bekomme wie die letzten Jahre jetzt bei Sommertemperaturen ca. 48-49 km Reichweite angezeigt. Also keine Veränderung. Reichweitenanzeige um 32 km habe ich höchstens an den 3 schlimmsten Wintertagen. Das ist nicht normal. Hast du sehr viele Steigungen?
Zweimal im Jahr unter wirklich optimalen Bedingungen erreiche ich mal etwas über 50 gefahrene km.
Da Audi den Akku nur sehr konservativ nutzt, also oben und unten zur Schonung viel Reserven lässt, könnte ich mir vorstellen, dass sie bei einem Update evtl. den Bereich vergrößern. Aber bei meinem hat sich da nichts geändert. Habe auch kein Update bekommen.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Nach Software Update mogelt die Reichweitenanzeige !

oliver42
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 12:48
read
Hallo motoqtreiber: Wenn Deine Anzeige im Sommer 48 - 49 km ankündigt, werden die denn auch eingehalten, d.h. führst Du ein Fahrtenbuch, aus dem hervorgeht, wieviel km Du mit einer Ladung gefahren bist ?

Re: Nach Software Update mogelt die Reichweitenanzeige !

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Die Reichweitenanzeige muss man verstehen, sie zeigt an, wie weit man mit der Batterieladung kommen würde, wenn man so wie die letzten (50?) Kilometer elektrisch fahren würde. Mit der Batterie selbst hat sie wenig zu tun.

Beispiel:
Montag morgen zeigte sie mir 37 km an. Die Tage davor war es heiß, ich hatte öfter die Klimaanlage an.
Am Montag bin ich gut 100 km im Mittelgebirge gefahren, also zumeist hybridisch. Am Dienstagmorgen zeigte sie mir 48 km Reichweite an.

OK, Montag war es kühler, kein Klima, trotzdem: Die Anzeige berechnet die Reichweite aus den elektrisch gefahrenen km. Und wenn man im Bergland unterwegs ist, fährt der Wagen bergauf mit Verbrenner und bergab elektrisch. Dass dann - und ich beobachte es nach jeder hybridischen Fahrt - die Anzeige tolle Werte anzeigt ist rechnerisch nachvollziehbar.


Und tatsächlich erreiche ich, ohne größere Berge, im Vorortverkehr rein elektrisch ohne Klima 37-42 km.
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag