Mit dem Etron absolut unzufrieden

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

Mei
read
Schüddi hat geschrieben:.....Du weist, das er auch im Hybridmodus fahren kann, oder?....
Wenn es wie beim GTE ist, dann heizt der aber gnadenlos elektrisch, bis genug Wärme vom Verbrenner kommt. Und das kann dauern, bei niedriegen Geschwindigkeiten z.B. innerorts oder im Stau.
Und da tut mir der Akku leid, dass der die wertvolle elektrische im Akku gespeicherte Energie im Heizung umsetzt.
Anzeige

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

Simmi
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 18. Mai 2017, 11:11
read
Schüddi hat geschrieben:
Simmi hat geschrieben:Ich lade bei den Temparaturen aktuell gar nicht mehr, es sei denn, ich möchte mir den Luxus der Standklimatisierung/Heizung gönnen. Ansonsten macht dies nach meinen Berechnungen bei einer Reichweite von maximal ca. 25km keinen finanziellen Sinn mehr.
e-tron Konzept nicht verstanden...? Du weist, das er auch im Hybridmodus fahren kann, oder?
Vorklimatisierung kann man auch. Heize ihn einfach mit Timer auf Abfahrtszeit und mach die Heizung aus bei Abfahrt. Dann hast du die Sommerreichweite nahezu wieder. Aber 25km haben oder nicht haben ...
Wie viel Cent lohnenswerter ist es denn bei 10grad Unterschied?
Und du hast meine Aussage wohl nicht verstanden. :P (Ich wollte mich schon immer mal mit dir anlegen :twisted: )
Du bist laut motor-talk und dem Forum hier ja bestens im Thema. Daher brauche ich dir ja auch nicht erklären, wieviel der eTron verbraucht und was eine Ladung an der Haussteckdose für mich kostet. Und wenn ich die 25km Reichweite einem reinen Benzinverbrauch von 4,5 - 5 Liter aktuell gegenüberstelle, ist das Tanken von Super preiswerter als das Laden Zuhause.

Besteht die Möglichkeit, irgendwo kostenlos zu laden, dann bin ich wieder voll bei dir. "25km haben oder nicht haben..."

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ein mal voll laden kostet 1,50€ für 25km in deinem Fall im Winter; Ergo: 6€/100km
Ein Liter Sprit kostet 1,35€. Bei 5l/100km macht das 6,75€/100km

Joa, hält sich etwa die Waage. Dafür könnte man 25km emissionsfrei fahren oder man arbeitet eben mit vorheizen am Kabel.

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Die Sitzheizung schlägt im Verbrauch nicht stark rein, also kühle Luft für kühlen Kopf mit warmem Gesäß gibt weiterhin 35 km Reichweite :)

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ja wie gesagt - ich temperiere ihn an der Steckdose mit 25grad vor, mache die Heizung aus und fahre mit Sitzheizung zum ersten Termin. Wenns beschlägt eInfach Dach hoch machen das die feuchte Luft raus kann. Kälter wird es dadurch nicht wirklich.

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

ihliedaily
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 10:38
read
BurkhardRenk hat geschrieben:Die Sitzheizung schlägt im Verbrauch nicht stark rein, also kühle Luft für kühlen Kopf mit warmem Gesäß gibt weiterhin 35 km Reichweite :)
Ich weiss nicht, das klappt bei mir bei 5° Außentemperatur nicht. Und Kinder aufm Rücksitz ;)
Audi A3 e-tron

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
ihliedaily hat geschrieben:
BurkhardRenk hat geschrieben:Die Sitzheizung schlägt im Verbrauch nicht stark rein, also kühle Luft für kühlen Kopf mit warmem Gesäß gibt weiterhin 35 km Reichweite :)
Ich weiss nicht, das klappt bei mir bei 5° Außentemperatur nicht. Und Kinder aufm Rücksitz ;)
Das vorheizen auf 25grad?

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

muinasepp
  • Beiträge: 1390
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Ein mal voll laden kostet 1,50€ für 25km in deinem Fall im Winter; Ergo: 6€/100km
Ein Liter Sprit kostet 1,35€. Bei 5l/100km macht das 6,75€/100km
Joa, hält sich etwa die Waage. Dafür könnte man 25km emissionsfrei fahren oder man arbeitet eben mit vorheizen am Kabel.
Schüddi hat geschrieben:Ja wie gesagt - ich temperiere ihn an der Steckdose mit 25grad vor, mache die Heizung aus und fahre mit Sitzheizung zum ersten Termin. Wenns beschlägt eInfach Dach hoch machen das die feuchte Luft raus kann. Kälter wird es dadurch nicht wirklich.
OK, und was kosten die 25 km, wenn Du das Vorheizen auf 25°C an der Steckdose mit einrechnest?
Bzw. incl. viermal vorheizen auf 100 km?
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
... siehe Spritmonitor
Ich arbeite mit Langzeitschnitt und trage dort alles zusammen. Mich interessiert es nicht einzelne Cents herumzuwälzen. Gibt es im Frühjahr eben einen Döner weniger :lol:
Es geht mir persönlich auch eher um den Genuss des elektrischen Fahrens und den damit einhergehenden Umweltgedanken. Ich kaufe mir keinen Plug In um später die Plug In Funktion überhaupt nicht zu nutzen.

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

muinasepp
  • Beiträge: 1390
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Würd mich nur interessieren, musst Dich nicht rechtfertigen. Warum schreibst es nicht einfach?
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag