Mit dem Etron absolut unzufrieden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

USER_AVATAR
read
Prignitzer hat geschrieben:Anscheinend wollte man den e–Betrieb lokal komplett emissionsfrei halten (was ja auch konsequent ist, jedoch elektrische Reichweite kostet durch den PTC–Heizer)
Nutzt aber nix, wenn die Rumpelkiste dann laufen muss, um den leer gesaugten Akku wieder nachzuladen.
:roll:

P.S: Garage mit Fussbodenheizung hätte was. Da wird dann der Akku gleich schön temperiert 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:das ptc produziert wärme effektiv.....eine standheizung auch....physik lässt sich nicht überlisten.
Auch ein Lagerfeuer produziert effektiv Wärme, es geht bei Elektroautos aber um die Effizienz. Sonst würden nicht alle modernen reinen Elektroautos mit einer Wärmepumpe zum heizen ausgestattet werden. Das bringt einiges an Reichweite, siehe Hyundai IONIQ Vergleich zwischen der Variante ohne Wärmepumpe und den Varianten mit Wärmepumpe. Teilweise mehr als 10% Reichweite soll das ausmachen.
Meine Vermutung hierbei ist, dass sich die Ingenieure gedacht haben, dass wenn starkes Heizen gewünscht ist, wie z. B. im Winter, sowieso der Verbrenner läuft und dann das PTC-Element ausreicht und nicht zusätzlich eine Wärmepumpe eingebaut werden muss, nur um die ohnehin geringe e-Reichweite des e-tron im Winter um ein paar Kilometer zu verlängern. Im Sommer besteht dieses Problem beim e-tron nämlich nicht (zumindest nicht so stark, da die Klimaanlage effizienter kühlt als das PTC-Element heizt ;) ).

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 957 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Meine Frage wäre dabei, wie groß ist der Aufwand, die Standheizung zu modifizieren, daß sie auch im Fahrbetrieb laufen kann?

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
HUKoether hat geschrieben:Meine Frage wäre dabei, wie groß ist der Aufwand, die Standheizung zu modifizieren, daß sie auch im Fahrbetrieb laufen kann?

Gruß, HUK
Man müsste von Grund auf ein System einbauen das anders arbeitet. Modifizieren wird nicht möglich sein.
Aber ich habe eine andere Idee die das gleiche Ergebnis bringen wird. EV Schalter auf Hybrid und wenn der Innenraum warm ist den EV Schalter auf EV stellen. Dann heißt das Ding zwar nicht mehr Standheizung sondern nur noch Heizung aber der Effekt ist der selbe.

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

muinasepp
  • Beiträge: 1382
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Meine Frage wäre, ob man sich (wenn man nicht die originale Standheizung geordert hat) nicht eine von Webasto o. ä. nachrüsten (lassen) kann.

Ich hatte in meinem ersten e-Auto (Corsa B mit Bleiakkus) eine Benzinstandheizung. Auf den ersten Blick nicht schön, aber es war die beste Heizung, die ich je in einem e-Auto hatte. Hat natürlich auch während der Fahrt geheizt und es hat fürs ganze Jahr gereicht, den 15l-Tank einmal vor dem Winter voll zu machen. Eine Stromheizung war immer schon teuer und ineffizient, wärmepumpenunterstützt ists besser, aber so eine Luftpumpe ist auch nicht direkt das gelbe vom Ei. Ich denke, dass man da bei kaltem Fahrzeugzustand (wo man ja keine Abwärme von e-Motor oder Akku nutzen kann und alles aus der kalten Umgebungsluft ziehen muss) vielleicht auf eine Leistungszahl von 2 kommt, also immer noch 50% Strom zuführen muss.

Weil ich um die Problematik der Heizung in den e-Autos schon wusste (aber 50 % der Reichweite hätt selbst ich nicht gedacht), habe ich mich beim Outlander mit der Basis-Variante gleich dagegen entschieden, der kann nur mit dem Verbrenner heizen. Das funktioniert in der Praxis ganz gut, auf Kurzstrecken braucht man eh nur selten bei wirklich kalten Temperaturen eine Heizung (und ich gebe zu Bedenken, auch ein normaler Verbrenner heizt da nicht sofort), und auf Langstrecken braucht man den Verbrenner ohnehin. Dann kann er auch heizen und nebenbei die Batterie laden.

Aber wenn der sagt, er schafft keine 20 km bei gemütlicher Fahrweise, das kann doch nicht stimmen. Wäre ja beim Golf GTE dann doch ähnlich. Ist das wirklich so?
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

USER_AVATAR
read
Warum verzichtet tesla auf die wärmepumpe? Nur weil der akku gross genug ist?

Im campermode verliert er um 10 km pro stunde....4‘c aussen 21‘c innen

In vielen bev‘s ist noch nicht das optimum erreicht....wir haben glück, daß hier nicht sibirien ist
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 957 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
muinasepp hat geschrieben:...
Aber wenn der sagt, er schafft keine 20 km bei gemütlicher Fahrweise, das kann doch nicht stimmen. Wäre ja beim Golf GTE dann doch ähnlich. Ist das wirklich so?
Also der (mein) Passat GTE schafft im Moment etwa 29 km bei 2°C Außentemperatur, bei eingestellter Innentemperatur von 25°C. Im Sommer komme ich mit Klimaanlage auf 23°C bei Außentemperatur von 28°C auf etwa 42km. Ohne Heizung war das Weiteste 47km. Allerdings liegt mein Fahrbereich in bergigem Land. Der Passat variiert die Verbrauchsangaben beim Strom NICHT nach der Fahrweise, lediglich die Klimatisierung wird einkalkuliert (anders bei der Benzinreichweitenangabe, da wird der Fahrstil mit einkalkuliert).

Gruß, HUK

PS.: Mein Anruf bei einem Boschdienst (Webasto-Spezialist) bezüglich der Webasto-Standheizung war etwa: Das faß ich nicht an, da verliert das Ding ja die ABE....
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Für mich, nun im 2. Winter mit dem Etron, gibt es 3 Lösungen

Bei Kurzfahrten < 40 km

1. Ich schalte den Klimatimer ein, der Wagen ist leicht vorgewärmt noch am Netz wenn ich losfahre.

2. 5 Minuten bevor ich tatsächlich losfahre, noch am Netz, schalte ich die Heizung und vor allem die Sitzheizung ein.

Bei Langstrecken > 40 km

Sobald ich die Häuser hinter mir habe, stelle ich kurz auf Charge Hold und lasse den Benziner einmal durchwärmen, danach dann ganz nach Situation die verschiedenen Modi. Bei starkem Frost halte ich es immer so.

Und ja, im Stadtverkehr zieht die Heizung deutlich mehr als der Antrieb.

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

muinasepp
  • Beiträge: 1382
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
HUKoether hat geschrieben:PS.: Mein Anruf bei einem Boschdienst (Webasto-Spezialist) bezüglich der Webasto-Standheizung war etwa: Das faß ich nicht an, da verliert das Ding ja die ABE....
Typische Antwort von jemandem, der keine Ahnung hat. Benzin verbrennen und die Luft blasen ist ja kein Hexenwerk.

Zum Beispiel für den Outlander PHEV wurde sie den Sommer über für 1.499.- angeboten. Sollte es jemanden interessieren, ganz unten links auf der folgenden Seite klicken: https://www.mitsubishi-motors.de/plug-i ... andheizung.

Übrigens macht auch Eberspächer Standheizungen, meine im Corsa war von denen.

Man kann bei den Herstellern bei Bedarf ja direkt eine Anfrage stellen. Kostet nichts und man sollte Auskunft bekommen.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
muinasepp hat geschrieben:Meine Frage wäre, ob man sich (wenn man nicht die originale Standheizung geordert hat) nicht eine von Webasto o. ä. nachrüsten (lassen) kann.

Ich hatte in meinem ersten e-Auto (Corsa B mit Bleiakkus) eine Benzinstandheizung.
Ich bin mir nicht sicher aber ich könnte vermuten das die Technik in dem Corsa von 1900 noch einen Zacken einfacher war wie in einem modernen e-tron. Auch könnte ich vermuten das die Sicherheitsvorschriften vielleicht noch anders waren. Es bringt nichts, sich an der Vergangenheit festzuhalten auch wenn du deinen Corsa noch so oft erwähnst. Dieses "früher war alles besser" denken ist nur für Leute, die sich nicht anpassen können und das der e-tron seine optionale Benzin STANDheizung nicht während der Fahrt laufen lassen kann ist ja wohl ein absolutes Luxuxproblem. Er kann elektrisch am Kabel vorheizen, vorkühlen, du kannst den Motor für kurze Zeit nutzen um zu heizen also es gibt Möglichkeiten genug.
Man kann mit Sicherheit eine Standheizung nachrüsten die das kann (wenn das heutzutage noch erlaubt ist) aber man muss sich eben fragen ob einem der Superluxus wert ist. Für mich würde es in keiner Kosten/Nutzen Relation stehen denn den Mehraufwand bekommst du nie wieder rein gefahren. Wir reden hier von ein paar Wochen im Jahr die es zu überbrücken gilt und wenn man schon per Kabel auf 23 grad vorgeheizt hat, muss die Fahrt auch dementsprechend lange sein bis sich der Aufwand überhaupt lohnen würde. Auch müsste man sich Gedanken machen wo man das ganze unter bekommt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag