Mit dem Etron absolut unzufrieden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

Mei
read
Blue shadow hat geschrieben:Hat jemand die standheizung geordert? Dann müsste es doch im winter auch mit 30 km im e modus klappen
Die Standheizung beim GTE ist eine reine Standheizung und funktioniert nicht während der Fahrt.
Anzeige

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Just my two cents: all die hier beschriebenen Dinge (merkwürdiges Schaltverhalten, nicht ausreichende E-Reichweite usw.) haben dazu geführt dass wir uns vom (eigentlich absolut favorisierten) A3 etron abgewendet haben.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:Die Standheizung beim GTE ist eine reine Standheizung und funktioniert nicht während der Fahrt.
Schade, warum wird sowas beschränkt?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Weil es "Standheizung" heißt und nicht Fahrheizung...

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

USER_AVATAR
read
Vw nannte es auch mal zuheizer....

Gibt es dafür nachvollziehbare gründe?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ja der stand sogar auch mal hier im Forum. Ich wüsste jetzt aber nicht ob ich das auf die schnelle finden würde.
Das hat irgendwas mit irgendwelchen Leitungen vom Kühlkreislauf der Standheizung zu tun die während der Fahrt nicht genutzt werden können. Es gibt definitiv eine plausible Begründung. Letztes Jahr um die selbe Zeit oder etwas später hat es hier jemand beschrieben.

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Vw nannte es auch mal zuheizer....

Gibt es dafür nachvollziehbare gründe?
Der Zuheizer war ja auch als Zuheizer gedacht bzw. arbeitet auch als solcher (z.B. Sharan oder T5, T6). Er läuft bei niedrigen Außentemperaturen, um aufgrund der geringen Abwärme der verbrauchsarmen Motoren in Kombination mit großen Innenräumen entsprechend schnell eine Komfortwärme zu erreichen. Diese Zuheizer kann man auch zur Standheizung aufrüsten.
Beim GTE kann man die Standheizung eben nur als Standheizung nutzen (finde ich auch sehr schade). Die Kühlmittelkreise von Verbrennungsmotor und Standheizung laufen laut SSP gegenläufig. Anscheinend wollte man den e–Betrieb lokal komplett emissionsfrei halten (was ja auch konsequent ist, jedoch elektrische Reichweite kostet durch den PTC–Heizer)
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ja der PTC Heizer ist im Vergleich zu einer Wärmepumpe leider sehr ineffizient im e-Betrieb. Das geht vor allem bei niedrigen Temperaturen und Kurzstrecke sehr auf die Reichweite. Das erklärt das vom TE beobachtete Verhalten.

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

USER_AVATAR
read
das ptc produziert wärme effektiv.....eine standheizung auch....physik lässt sich nicht überlisten.

Schade, das vw keine bessere lösung der anbindung mit der standheizung gefunden hat. Beim reichweitenrechner des egolf war ich erstaunt, wie wenig positiv sich das vorheizen auf die reichweite auswirkt.

Frage mich, wann die autos an die hausheizung angeschlossen werden oder im wohnzimmer stehen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:das ptc produziert wärme effektiv.....eine standheizung auch....physik lässt sich nicht überlisten.

Schade, das vw keine bessere lösung der anbindung mit der standheizung gefunden hat. Beim reichweitenrechner des egolf war ich erstaunt, wie wenig positiv sich das vorheizen auf die reichweite auswirkt.

Frage mich, wann die autos an die hausheizung angeschlossen werden oder im wohnzimmer stehen
Wenn man das Privileg hat, sich ein eigenes Haus zu bauen kann man das ja planen wie man möchte.
Mir persönlich reicht der Carport.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag