Mit dem Etron absolut unzufrieden

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

Beitragvon Mei » Di 14. Nov 2017, 16:58

Blue shadow hat geschrieben:
Hat jemand die standheizung geordert? Dann müsste es doch im winter auch mit 30 km im e modus klappen

Die Standheizung beim GTE ist eine reine Standheizung und funktioniert nicht während der Fahrt.
GTE 10/17
iOn 09/16
3L 03/03
Mei

Anzeige

Beitragvon ChristianF » Di 14. Nov 2017, 17:08

Just my two cents: all die hier beschriebenen Dinge (merkwürdiges Schaltverhalten, nicht ausreichende E-Reichweite usw.) haben dazu geführt dass wir uns vom (eigentlich absolut favorisierten) A3 etron abgewendet haben.
Viele Grüße,
Christian
e-Up Fahrer (wenn meine Frau mich läßt :massa: ) // e-Golf-Warter (bestellt 9.11.17, Liefertermin: 01/2018) :hurra:
Selbstbau-"Wallbox" mit variabler Ladeleistung (PV-gesteuert)
ChristianF

Beitragvon eDEVIL » Di 14. Nov 2017, 18:05

Mei hat geschrieben:
Die Standheizung beim GTE ist eine reine Standheizung und funktioniert nicht während der Fahrt.

Schade, warum wird sowas beschränkt?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
eDEVIL

Beitragvon McTristan » Di 14. Nov 2017, 18:08

Weil es "Standheizung" heißt und nicht Fahrheizung...
McTristan

Beitragvon Blue shadow » Di 14. Nov 2017, 18:42

Vw nannte es auch mal zuheizer....

Gibt es dafür nachvollziehbare gründe?
ExKonsul leaf blau winterpack ca 34.000 km Spannung und Spass mit Akku und Golfball punktierter Oberfläche zur cw reduzierung....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 40 kwh in 24 monaten
Blue shadow

Beitragvon Schüddi » Di 14. Nov 2017, 21:31

Ja der stand sogar auch mal hier im Forum. Ich wüsste jetzt aber nicht ob ich das auf die schnelle finden würde.
Das hat irgendwas mit irgendwelchen Leitungen vom Kühlkreislauf der Standheizung zu tun die während der Fahrt nicht genutzt werden können. Es gibt definitiv eine plausible Begründung. Letztes Jahr um die selbe Zeit oder etwas später hat es hier jemand beschrieben.
Schüddi

Beitragvon Prignitzer » Di 14. Nov 2017, 21:48

Vw nannte es auch mal zuheizer....

Gibt es dafür nachvollziehbare gründe?

Der Zuheizer war ja auch als Zuheizer gedacht bzw. arbeitet auch als solcher (z.B. Sharan oder T5, T6). Er läuft bei niedrigen Außentemperaturen, um aufgrund der geringen Abwärme der verbrauchsarmen Motoren in Kombination mit großen Innenräumen entsprechend schnell eine Komfortwärme zu erreichen. Diese Zuheizer kann man auch zur Standheizung aufrüsten.
Beim GTE kann man die Standheizung eben nur als Standheizung nutzen (finde ich auch sehr schade). Die Kühlmittelkreise von Verbrennungsmotor und Standheizung laufen laut SSP gegenläufig. Anscheinend wollte man den e–Betrieb lokal komplett emissionsfrei halten (was ja auch konsequent ist, jedoch elektrische Reichweite kostet durch den PTC–Heizer)
VW Passat Variant GTE MJ 2017, 1.4TSI 115kW, E-Maschine 85kW (10/16 - 11/17)
VW Passat Variant GTE MJ 2018, 1.4TSI 115kW, E-Maschine 85kW (11/17 - aktuell )
Prignitzer

Beitragvon plock » Mi 15. Nov 2017, 05:05

Ja der PTC Heizer ist im Vergleich zu einer Wärmepumpe leider sehr ineffizient im e-Betrieb. Das geht vor allem bei niedrigen Temperaturen und Kurzstrecke sehr auf die Reichweite. Das erklärt das vom TE beobachtete Verhalten.
plock

Beitragvon Blue shadow » Mi 15. Nov 2017, 07:40

das ptc produziert wärme effektiv.....eine standheizung auch....physik lässt sich nicht überlisten.

Schade, das vw keine bessere lösung der anbindung mit der standheizung gefunden hat. Beim reichweitenrechner des egolf war ich erstaunt, wie wenig positiv sich das vorheizen auf die reichweite auswirkt.

Frage mich, wann die autos an die hausheizung angeschlossen werden oder im wohnzimmer stehen
ExKonsul leaf blau winterpack ca 34.000 km Spannung und Spass mit Akku und Golfball punktierter Oberfläche zur cw reduzierung....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 40 kwh in 24 monaten
Blue shadow

Beitragvon Schüddi » Mi 15. Nov 2017, 07:52

das ptc produziert wärme effektiv.....eine standheizung auch....physik lässt sich nicht überlisten.

Schade, das vw keine bessere lösung der anbindung mit der standheizung gefunden hat. Beim reichweitenrechner des egolf war ich erstaunt, wie wenig positiv sich das vorheizen auf die reichweite auswirkt.

Frage mich, wann die autos an die hausheizung angeschlossen werden oder im wohnzimmer stehen

Wenn man das Privileg hat, sich ein eigenes Haus zu bauen kann man das ja planen wie man möchte.
Mir persönlich reicht der Carport.
Schüddi

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Audi A3 e-tron