Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ja, darum wurde unser Zweitwagen auch ein Ioniq Hybrid und kein PHEV oder BEV...
Anzeige

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

muron
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
read
Ich spiele gerade mit demselben Gedanken einen A3 e-tron gebraucht anzuschaffen. Die Alternative ist ein +/- gleich teurer Volvo V60 D6. Eine generelle Frage - als Newbie - konnte ich mir dennoch nirgends schlüssig beantworten. Wenn ich an einer öffentlichen Säule mit dem fixen Typ 2 Kabel anschliesse, laufe ich nicht Gefahr, dass diese mit zu viel kW lädt (z.B. 11kW=)? Ich gehe davon aus, dass solche Ladestationen mit dem FZ kommunizieren und vom A3 e-tron oder dem V60 D6 gemeldet bekommen, welche Leistung maximal rein darf, oder?

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

USER_AVATAR
read
Die Ladesäule sagt dem Auto, welche Leistung maximal angefordert werden darf. Ansonsten ist das nichts anderes als eine Steckdose. Du kannst ja auch den Radiowecker, der 2 Watt braucht, in eine Steckdose stecken, die mit 3700 Watt abgesichert ist.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

skee
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 5. Dez 2019, 14:29
read
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für all diese Berichte, sie helfen mir in meiner Entscheidungsfindung.

Da letzte Woche bei meinem 11 Jahre alten A4 Avant der Motor den Geist aufgegeben hat, suche ich derzeit nach einem neuen Auto. Die Überlegung ist, ein günstiges gebrauchtes im Bereich 8 Jahre alt zu kaufen (als Übergang) oder eben einen 2 Jahre alten A3 Sportback e-tron. Mein Fahrverhalten: täglich ca. 50 km (2 x 25) zur Arbeit, innerorts, Teil davon Stadtautobahn, einige Stop-and-Go- Bereiche. Aufladen ist derzeit nur in der Nähe vom Büro möglich (öffentliche Ladesäule). Evtl. innerhalb der nächsten zwei Jahre auch am Stellplatz an unserem Haus. Etwa alle zwei Monate fahren wir ca 500 km Autobahn zum Familienbesuch. Eigentlich schreit alles nach einem Plug-In-Hybrid, aber meine Sorge ist, ob der Akku bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug noch gut ist und wie lange hält er? Ich möchte das Auto sicher etwas länger besitzen, so 6 bis 8 Jahre. Macht das überhaupt Sinn?

Wenn ich hier die Berichte so lese, bestätigt mich das in dem Vorhaben, den A3 e-tron zu holen. Angst macht mir aber auch die noch neue Technologie. Da kann man kaum zum Mechaniker neben an fahren. Die haben mit den Hybriden und Akkus noch zu wenig Erfahrung. Beruhigt bin ich dann aber doch durch die Garantie auf den Akku und in 6 Jahren kann man wieder auf einen ganz neuen umsteigen.

Was würdet ihr mir raten?

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

USER_AVATAR
read
Motorschaden nach 11 Jahren spricht nicht gerade für die Marke, würde zu einem gebrauchten Prius tendieren, ohne Plugin, Fahrprofil klingt dafür passend, Prius gelten als sehr langlebig und wartungsarm.

Du kannst weder zu Hause noch direkt bei der Arbeit laden wenn ich es richtig verstanden habe und 50 Km schafft der A3 nicht elektrisch, ich sehe nicht, was da für einen Plugin-Hybriden spricht, du müsstest ihn täglich an der öffentlichen Ladesäule laden nur um elektrisch nach Hause zu kommen und würdest sie damit komplett blockieren und unterm Strich nicht mal Geld sparen ggü. dem Prius.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

skee
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 5. Dez 2019, 14:29
read
ok, danke sehr. Ich habe noch keine Ahnung über die Kosten an den öffentlichen Ladesäulen, gehe aber davon aus, dass Strom günstiger ist als Benzin? Zuhause soll eine Lösung demnächst angeboten werden, aber ich überlege nun, ob es bis dahin schon Sinn macht, einen Plug-In-Hybrid zu fahren oder übergangsweise ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Ich möchte auch schon sehr gerne möglichst wenig CO2 produzieren, wenn ich schon Auto fahre.

Der Prius ist optisch absolut nicht ansprechend für uns. Da würde ich eher zum RAV4 greifen.

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

USER_AVATAR
read
skee hat geschrieben: ok, danke sehr. Ich habe noch keine Ahnung über die Kosten an den öffentlichen Ladesäulen, gehe aber davon aus, dass Strom günstiger ist als Benzin? Zuhause soll eine Lösung demnächst angeboten werden, aber ich überlege nun, ob es bis dahin schon Sinn macht, einen Plug-In-Hybrid zu fahren oder übergangsweise ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Ich möchte auch schon sehr gerne möglichst wenig CO2 produzieren, wenn ich schon Auto fahre.

Der Prius ist optisch absolut nicht ansprechend für uns. Da würde ich eher zum RAV4 greifen.
Den Auris gibts auch als Hybrid, ansonsten vll. den BMW 2er noch als Alternative zum A3, aber ich finde die deutschen Hybride sind "overengineered", da finde ich die Konzepte der Japaner überzeugender, schade, dass es die Outlander Technik nicht in der Kompaktklasse gibt.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

USER_AVATAR
read
Ich würde einen PHEV nur dann in Betracht ziehen, wenn ich den Alltag komplett elektrisch bestreiten könnte. Das sehe ich nicht als gegeben an.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

skee
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 5. Dez 2019, 14:29
read
Köln Bonner hat geschrieben: Ich würde einen PHEV nur dann in Betracht ziehen, wenn ich den Alltag komplett elektrisch bestreiten könnte. Das sehe ich nicht als gegeben an.
Aber wieso? Kannst du das begründen? Ist die Hybrid-Fahrweise so unterschiedlich zu einem Vollhybridfahrzeug? Laut dem Audi-Verkäufer gestern ist es nicht so und es soll eben der Vorteil, dass man aus allen drei Varianten des Fahrens auswählen kann, mit der Einschränkung, dass das reine elektrische Fahren nur sehr kurze Reichweiten zulässt und eigentlich nur für kurze Strecken gedacht ist. Ja, er will auch verkaufen, ist klar. Aber mein Gedanke ist: ich kann mit diesem Auto Fahrkosten sparen. I reinen Benzinbetrieb verbraucht er schon weniger als mein alter A4. Im Hybridbetrieb müsste es dann nochmal deutlich weniger sein. Und wenn ich dann noch laden kann, dann erst recht. Oder übersehe ich da was? Ich meine zu einem Preis von unter 23K für ein zwei Jahre alten A3 e-tron mit knapp 15K Km runter wäre es schon für einen Benziner ein fairer Preis.

Vielleicht habe ich mich auch zu sehr verguckt?

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Beim Thema Kosten muss man wirklich schauen, wie teuer die Ladung ist.
Es gibt Ladesäulenanbieter mit Preisen die nicht für PHEV passen. Vor allem wenn du nur eine Säule zur Auswahl hast, solltest du das vorher prüfen.
Tatsächlich sind 50 km ohne zu Laden mit em e-tron nicht zu schaffen. Im Winter wirst du möglicherweise nicht mal eine Strecke elektrisch schaffen.
Und zum Thema zuhause laden. Der e-tron lädt über Nacht problemlos an einer normalen Steckdose. Diese sollte natürlich mit einem ausreichenden Kabel versorgt sein, damit das kein Problem gibt.
Aber ich lade zuhause seit über 2 Jahren an 230 Volt. Klappt prima.
Allerdings fährt der e-tron auch im Benzinbetrieb recht sparsam. Je nach Fahrweise liege ich da zwischen 5 und 6 Litern.
ID.3 1st Max
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag