Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

NeoNiro
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 11. Sep 2018, 22:52
read
Fahrspaß? Ja, meine Frau merkt auch keinen Unterschied zum i3. Für mich müsste dann aber doch schon die richtige Achse angetrieben sein, also hinten wie beim ID/Neo/Crozz.

Umweltprämie für Euro 4 Diesel (mit Filter?). Wie geil ist das denn. Wenn der Filter funktionsfähig war (6x1011 PN/km, von mir aus auch das Doppelte), dann liegt der „neue“ e-tron bei den Partikeln deutlich drüber. ADAC-Grafik zeigt um die 18x1011 PN/km für einen Passat GTE, >45x1011 PN/km für einen Tiguan 1.4 TSI. Aber egal, ich hole mir dann in drei Jahren (wenn Feinstaub wieder in der Diskussion ist) mit meinem e-tron die Umweltprämie für einen jungen ID/Neo/Crozz.
https://www.motor-talk.de/news/benziner ... 80365.html

Einbauort Batterie bei Plug-ins. Ich sehe heute keinen echten Standard, die kleinen Batterien in den alten Modellen sind fast alle im Kofferraum verbaut, also Zugänglichkeit von oben und unten (BMW, Daimler, Hyundai/Kia). Beim neuen 5er hat BMW jetzt mal analog BEV den Unterboden gewählt (über/neben der Kardanwelle, etwas weiter zur Fahrzeugmitte verglichen mit e-tron/GTE).

Haltbarkeit. Ja, es gibt die 200.000 km Holland-Taxis mit erster Batterie, die nur im Hybridmodus gefahren wurden. Es gibt aber genauso die 50.000 km Fahrzeuge von den Hardcore E-Boys mit bereits zweiter Batterie. Kleine Batterie bedeutet einfach viele Zyklen und viele Zyklen bedeuten schnelle Degradation. Freie Anbieter für das Batteriesystem sind Klasse, es bleibt der Arbeitsaufwand (AGA usw. alles muss raus) und entsprechend die Ausfallzeit.

Wie gesagt mit der Garantie und/oder im Leasing alles kein Problem, lass Audi/VW das Lehrgeld zahlen. Bin gespannt, was sie schon gelernt und beim Nachfolger 2019 anders gelöst haben. Meine Vermutung: Batteriegröße (kWh), Einbaulage und angetriebene Achse (quattro) sind dabei.
Anzeige

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

USER_AVATAR
read
Meine Vermutung: Batteriegröße (kWh), Einbaulage und angetriebene Achse (quattro) sind dabei.
Beim GTE 8 ist mein Kenntnisstand: 1.5 TSI 150 PS Millermotor mit VTG Lader, gut 40% mehr Batteriekapazität, 2-phasiges Laden, also Modellpflege und später eine Performance Variante mit mehr Systemleistung und 400 Nm.

Gruß

Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

ltz400
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 21:32
read
Hallo Kollegen,

ich hab meiner Frau jetzt den gebrauchten (EZ 04/2017 – 12´km) A3 e-tron gekauft und der macht uns momentan noch etwas Kummer.

Erstmal sind wir von der elektrischen Reichweite enttäuscht. Bei den momentanen Temperaturen (um die 3°) schafft meine Frau elektrisch nur ca. 20km. Wir laden jetzt deshalb mit Timer und ich hab meiner Frau empfohlen, 10 bis 15 min. vor geplantem Fahrtantritt per App den Innenraum vorzuheizen.

Heute Vormittag ist jetzt aber folgendes passiert:

Meine Frau wollte das Auto starten und hatte vergessen vorher das Ladekabel zu entfernen.
Wie vorgesehen kam ein entsprechender Warnhinweis, das Auto hat sich aber nicht mehr abschalten lassen.
Wenn sie die Tür geöffnet hat, kam immer ein nerviges Alarmgepiepse, der Ladestercker vorne war plötzlich verriegelt, die Heizung lief weiter auf volle Pulle und meine Süße hat voll die Panik bekommen.

Ich musste aus der Arbeit zurück nach Hause, weil sie mit der Situation überfordert war und der Wagen mit angeschalteter Fahrbereitschaft, Licht, Heizung etc. in der Garage stand und sie den Wagen nicht mehr abschalten konnte.

Zuhause angekommen, konnte ich das erste Problem recht schnell lösen, nach Druck auf den rot leuchtenden oberen Timer-Schalter ging die Verriegelung raus und ich konnte den Stecker entfernen. Stellt sich für mich nur die Frage, warum ist die Verriegelung überhaupt rein? Normalerweise ist der Stecker bei geöffnetem Fahrzeug , auch bei laufender Standheizung unverriegelt, oder?

Das zweite Problem war schon etwas kniffliger.
Auch ich konnte den Wagen nicht sofort durch Betätigung des Start/Stopp-Knopfs abschalten. Nach ein paar Test hab ich herausgefunden, dass es daran lag, dass ich, wie gewohnt (und wohl vorher auch meine Frau), bei Betätigung des Knopfs den Fuß auf der Bremse hatte. Erst nachdem ich den Fuß von der Bremse runter hatte, hat der Start/Stop-Knopf wieder funktioniert und ich konnte den Wagen endliche wieder abschalten.

Ist das bei euch auch so?
Das ist doch ein Softwarefehler!
Wenn ich den Wagen normal starte, kann ich ihn auch mit Fuß auf der Bremse wieder abschalten.

Eine dritte Frage hab ich noch:

Was passiert, wenn ich oder meine Frau per App die Standheizung aktiviert und dann aber doch nicht wie geplant die Fahrt antritt? Gibt es einen Timer nachdem die manuell gestartete elektrische Vorheizung wieder beendet wird, oder läuft die weiter bis das Auto irgendwann wieder gestartet wird?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Alex

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Tür auf, Tür zu, abschließen reicht normal, wenn der Bordcomputer wegen erratischem Knopfdrücken nicht mehr weiß was man will.

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Die Standheizung schaltet immer nach 15 Minuten ab.
WärmepumpenID.3

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich schalte den Wagen IMMER mit Fuß auf der Bremse ab. Das kann nicht der Fehler gewesen sein. Wäre auch absolut nicht logisch zu erklären.

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

ltz400
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 21:32
read
Mach ich normalerweise auch immer so und geht im Normalbetrieb auch immer, nur in diesem "Alarmmodus" von wegen Ladestecker noch verbunden - Fahrt nicht möglich ging es eben nicht mehr. Das war wirklich reproduzierbar, mit Fuß auf der Bremse war der Start/Stop-Knopf ohne Funktion!

Ich hätte jetzt gerne gewusst, ob das ein individuelles Problem bei unserem Fahrzeug ist, oder dieser "Fehler" auch bei anderen Exemplaren in gleicher Situation auftritt.

Gruß
Alex

@Gulfoss
Was hast du für eine Modelljahr?
Hast du die Zeit schonmal selbst überprüft?
In einem anderen Forum hat ein Kollege was von 30min automatische Abschaltzeit geschrieben.

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
ltz400 hat geschrieben:In einem anderen Forum hat ein Kollege was von 30min automatische Abschaltzeit geschrieben.
30Min wenn er am Netzstrom hängt, 15Min an der Batterie wenn diese nicht vorher einen zu niedrigen Stand bekommt. So wird es wohl auch bei Dir in der Anleitung stehen. Ich denke der A3 handhabt das nicht anders als der GTE.
Der Ladestecker wird nach dem Aufschließen wieder verriegelt wenn man ihn nicht schnell genug abzieht. Zum entriegeln muss man noch ein mal öffnen auf dem Schlüssel betätigen.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
ltz400 hat geschrieben:Mach ich normalerweise auch immer so und geht im Normalbetrieb auch immer, nur in diesem "Alarmmodus" von wegen Ladestecker noch verbunden - Fahrt nicht möglich ging es eben nicht mehr. Das war wirklich reproduzierbar, mit Fuß auf der Bremse war der Start/Stop-Knopf ohne Funktion!

Ich hätte jetzt gerne gewusst, ob das ein individuelles Problem bei unserem Fahrzeug ist, oder dieser "Fehler" auch bei anderen Exemplaren in gleicher Situation auftritt.
Ich hatte es einmal, da hatte ich vergessen, den Ladestecker zu ziehen, hatte dann den verkehrten Schlüssel in der Hose, da half nur mit dem dann richtigen Schlüssel 2 x den Wagen abzuschließen und wieder aufzuschließen, dann leuchtete nur noch die kleine rote LED am Stecker und ich konnte normal fahren. VFL Juni 2015.

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Und genau darum weigert sich meine Frau bisher den e-tron zu benützen. Klingt ihr alles zu kompliziert...

Das mit dem verriegln des Steckers ist mir auch schon passiert. Nur ohne Alarm. Zu und wieder aufmachen hat mein Problem bisher immer gelöst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag