Jeden Tag Laden?

Jeden Tag Laden?

pdon91
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 26. Jun 2018, 20:00
read
Hallo,

ich bin seit knapp 1.5 Wochen stolzer Besitzer eines Audi A3 Etron im Leasing. Mir stellt sich nun die Frage, ob es Sinn macht, die Batterie jeden Tag voll zu laden. Für den Weg zur Arbeit und zurück benötige ich ca. 11 km. Da es sehr steil bergauf geht würde ich die Strecke mit einer Batterieladung ca. 3x schaffen.
Ist es nun also klüger den Etron jeden Tag von 75% Akku auf 100% aufzuladen oder wäre es besser, das Fahrzeug an 2-3 Tagen "leer" zu fahren um es dann mit niedriger Akkuladung wieder voll aufzuladen?

Geladen wird an der Haushaltssteckdose.

Schöne Grüße,
Patrick
Anzeige

Re: Jeden Tag Laden?

Helfried
read
Ich würde jeden zweiten Tag laden. Und nicht unnötig ganz voll und ganz leer machen jeden Tag.

Re: Jeden Tag Laden?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Da gibt es Gründe die dafür und dagegen sprechen:

Gründe gegen das Laden:

-Wenn Du nur im oberen drittel lädst sind die Verluste etwas höher da der prozentuale Anteil des Stroms der für das Balancing verbraten wird gegenüber der geladenen Energiemenge größer ist.

- Wenn Du die Steigung am Anfang deines Tages herunterfahren solltest kannst Du bei vollem Akku nicht rekuperieren. (also ggf. eine Ladungsobergrenze von 90% einstellen)


Gründe dafür:

-Wenn Du eine Steigung auf deinem Heimweg rauf fahren musst wirst Du bei tiefen Temperaturen vermutlich sehen das der Motor gestartet wird, da der teilentladene Akku bei Kälte die Leistung nicht bringt. Der volle Akku hingegen schon.

- Häufige 0-100% Zyklen sind für den Akku schlechter als viele kleine.

Ich würde das wohl im Sommer so machen das ich 2 Tage fahren würde, im Winter dann wohl täglich laden, evtl. auch abwechselnd.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Jeden Tag Laden?

USER_AVATAR
read
Ich lade jeden Tag man weiss schliesslich nie was kommt. Das Ladegerät der PHEVs wird ja hoffentlich alles richtig machen.

Rechne dir halt mal aus wieviel Kilometer du mit 3 bis 4000 Zyklen fahren kannst.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Jeden Tag Laden?

Isomeer
read
Man kann das technisch-esotherisch sehen oder pragmatisch.
Ich sehe das eher pragmatisch. Das BMS hat dafür zu sorgen, dass die Batterie im Rahmen ihrer Parameter betrieben wird und hält.
Und bei einer so geringen E-Reichweite würde ich bei jeder Gelegenheit laden, einfach nur auch deshalb, um auch bei ad hoc Einsätzen elektrisch fahren zu können oder in Grenzsituationen immer die maximale Reichweite zu haben.

Wenn man vom durchschnittlichen PHEV/BEV-Nutzer auch noch erwarten müsste, auf die Zellchemie Rücksicht zu nehmen, würde das mit der Elektromobilität auch noch mal 10 Jahre länger dauern ;)

Re: Jeden Tag Laden?

Helfried
read
Isomeer hat geschrieben: Und bei einer so geringen E-Reichweite würde ich bei jeder Gelegenheit laden, einfach nur auch deshalb, um auch bei ad hoc Einsätzen elektrisch fahren zu können oder in Grenzsituationen immer die maximale Reichweite zu haben.
Wozu denn das? Bei zwei Notfällen im Jahr ist es doch nicht schlimm, wenn der Verbrennungsmotor anspringt?

Re: Jeden Tag Laden?

Isomeer
read
Helfried hat geschrieben:Wozu denn das? Bei zwei Notfällen im Jahr ist es doch nicht schlimm, wenn der Verbrennungsmotor anspringt?
OK, ich sehe das eher aus BEV-Perspektive und da hat man den Rettungsanker nicht. Und hätte ich ein PHEV, würde ich vermutlich alles versuchen, ohne Verbrenner auszukommen. Aber Du hast natürlich recht ;)

Re: Jeden Tag Laden?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Isomeer hat geschrieben: Und bei einer so geringen E-Reichweite würde ich bei jeder Gelegenheit laden, einfach nur auch deshalb, um auch bei ad hoc Einsätzen elektrisch fahren zu können oder in Grenzsituationen immer die maximale Reichweite zu haben.
Wozu denn das? Bei zwei Notfällen im Jahr ist es doch nicht schlimm, wenn der Verbrennungsmotor anspringt?
Du musst Single sein, sonst wüsstest Du dass der Notfall wir müssen dringend noch da und da hin und wieder 25 km weg sind fast täglich vorkommt :lol:

Re: Jeden Tag Laden?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich lade täglich! - warum? Weil ich es kann!
Schwabe halt.

Re: Jeden Tag Laden?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Mein Prinzip ist auch, zu laden wann immer es möglich ist, so habe ich bisher maximal 95 km an einem Tag rein elektrisch geschafft. In knapp 2 Jahren hat die Batterie dabei nichts an Kapazität eingebüßt, es passten Herbst 2016 und nun immer zwischen 7,0 und 7,1 KWh rein wenn "0 km" angezeigt wurden.

Ich denke auch, beim Rekuperieren bekommt die Batterie viel mehr Last als beim Laden, und wie oft bremst man am Tag :) Da kommt es auf 3 x anstecken nicht an.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag