Jeden Tag Laden?

Re: Jeden Tag Laden?

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Wenn man bedenkt das er mit bis zu 40 kW und mehr rekuperiert (damit den Akku lädt), spürt er das Laden am Netz mit 10 oder 16 A erst gar nicht...
WärmepumpenID.3
Anzeige

Re: Jeden Tag Laden?

ihliedaily
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 10:38
read
Helfried hat geschrieben:Ich würde jeden zweiten Tag laden. Und nicht unnötig ganz voll und ganz leer machen jeden Tag.
Ich denke das ist total unnötig, da das Batteriemanagement selbst schon dafür sorgt dass der Ladestand nicht unter 10-15% und nicht über 80-90% geht. Ich würde auch alle 2 Tage laden, mal schauen wie es dann im Winter beim OP aussieht.
Audi A3 e-tron

Re: Jeden Tag Laden?

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
ihliedaily hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:Ich würde jeden zweiten Tag laden. Und nicht unnötig ganz voll und ganz leer machen jeden Tag.
Ich denke das ist total unnötig, da das Batteriemanagement selbst schon dafür sorgt dass der Ladestand nicht unter 10-15% und nicht über 80-90% geht. Ich würde auch alle 2 Tage laden, mal schauen wie es dann im Winter beim OP aussieht.
Hm, da hab ich nicht immer volles Vertrauen in den Hersteller. Haben die immer größtes Interesse in der Langlebigkeit ihrer Produkte?

Re: Jeden Tag Laden?

pdon91
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 26. Jun 2018, 20:00
read
Vielen Dank für die Antworten, ich denke, dann wird das jeden Tag Laden zumindest im Winter die Nase vorn haben.

Re: Jeden Tag Laden?

Helfried
read
Gulfoss hat geschrieben:Wenn man bedenkt das er mit bis zu 40 kW und mehr rekuperiert (damit den Akku lädt), spürt er das Laden am Netz mit 10 oder 16 A erst gar nicht...
Beim Vollladen stört den Akku mehr die Spannung als die Stromstärke.
Außerdem liegen die 40 kW beim Rekuperieren immer nur kurzzeitig an. Autoakkus stört kurzzeitige Belastung (Bremsen, Beschleunigen) viel weniger als Schnell- oder Vollladung.

Re: Jeden Tag Laden?

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
pdon91 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten, ich denke, dann wird das jeden Tag Laden zumindest im Winter die Nase vorn haben.
Müsstest eigentlich auch im Winter 22 Kilometer schaffen. Wird zwar deutlich weniger als im Sommer, aber doch nicht soviel

Re: Jeden Tag Laden?

USER_AVATAR
read
pdon91 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten, ich denke, dann wird das jeden Tag Laden zumindest im Winter die Nase vorn haben.
Im Winter macht man das sowieso wegen der vorklimatisierung....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Jeden Tag Laden?

ihliedaily
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 10:38
read
glasi70 hat geschrieben:Hm, da hab ich nicht immer volles Vertrauen in den Hersteller. Haben die immer größtes Interesse in der Langlebigkeit ihrer Produkte?
Naja, (vorzeitige) Batterieausfälle kommen die Hersteller wahrscheinlich teurer. Vergleiche mal die reine Batteriekapazität mit der Menge an Strom die geladen wird.
Audi A3 e-tron

Re: Jeden Tag Laden?

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
"Voll" ist der Akku nachdem er "Voll"-geladen wurde sowieso nicht. Laut Audi wird er nur bis 80% geladen. Dann zeigt er bereits voll an.

Mit VCDS zeigen die Zellen 4,1 V an, wenn er voll geladen ist.

Wirklich voll währen die Zelllen jedoch erst bei 4,2 V.

In der Praxis heißt es, das mit 4,1 V die Anzahl der möglichen Ladezyklen, bis sich die Kapazität unter 80 % bewegt, dadurch verdoppelt.
WärmepumpenID.3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag