Garantierte Batterieleistung nachweisen

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

Helfried
read
e-tron2017 hat geschrieben: Auch schon mind. 350mal aufgeladen in einem guten Jahr.
Wäre da nicht ein reines Elektroauto einfacher zu laden?
Anzeige

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

USER_AVATAR
read
Ja immer bei Audi gewesen. Qualität Verarbeitung Oberklasse auch in der Mittelklasse.
Der nächste is born in Amerika ab 05/2020.
Geht kein Weg mehr zurück....
I3 120Ah fluid-black

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

HaPeKa
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Wäre da nicht ein reines Elektroauto einfacher zu laden?
Den A3 hätte ich auch gerne als rein elektrisches Fahrzeug mit einer Reichweite von echten 400km ...
Leider gibt es das momentan nicht einmal ansatzweise ...

Habe heute wieder mal den "Maximalen Energie Inhalt" im VCDS ausgelesen. 30 Monate nach Start der Garantie ist er jetzt bei 6'100 Wh, also ca. 8% tiefer als bei der Messung im Mai 2017 (6'600 Wh). Dies sind ebenfalls ca. 12% unter dem Wert, den er als Neufahrzeug in etwa gehabt haben muss (ca. 7000 Wh). Der Akku wird jedoch erst ersetzt, wenn er innerhalb der 8 Jahre Garantie unter 780% (ca. 4'900 Wh) fällt.
Zuletzt geändert von HaPeKa am Mo 15. Okt 2018, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild - Audi A3 eTron

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

HaPeKa
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Taurus3 hat geschrieben:Soo heute war ich beim Service
Auto ist 2 Jahre
12% verloren
Das passt zu den ca. 7'000Wh, die man maximal nutzen kann.
Habe das hier gefunden:
Die Lithium-Ionen-Batterie des Audi A3 Sportback e-tron speichert 8,8 kWh Energie. Je nach Ladezustand beträgt ihre Spannung zwischen 280 und 390 Volt. Der Akku besteht aus 96 prismatischen Zellen, die in acht Modulen mit je zwölf Zellen zusammengefasst sind. Im Betrieb fühlt sich die Hochvolt-Batterie im Temperaturbereich um 25 Grad Celsius am wohlsten. Deshalb wird sie mit Flüssigkeit gekühlt; vier Kühlplatten temperieren die acht Module. Die Kühlung läuft über einen eigenen Niedertemperaturkreislauf, der sich flexibel steuern lässt; bei Bedarf bezieht er auch die Leistungselektronik und das Ladegerät mit ein.
25Ah entsprechen bei 280V exakt 7'000Wh und das wären dann in etwa die nutzbaren 80% der Gesamtkapazität von 8'800Wh ...

Quelle: https://www.elektroniknet.de/elektronik ... 10095.html
Bild - Audi A3 eTron

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
So sieht momentan die Alterung meines e-trons aus (blau gemessen/ orange Prognose).
Diagramm Alterung Akku.PNG
Diagramm Alterung Akku.PNG (9.34 KiB) 4360 mal betrachtet
Sollte die Alterung linear weitergehen, werden die 70% eine Punktlandung zu Garantieende. Sieht man sich Studien über die Alterung der Akkus an, dann ist die kalendarische oder auch zyklische Alterung relativ linear.

Ich denke Audi/VW wissen sehr genau, wieso sie für 70 % und nicht für 80 % Restkapazität garantieren...
WärmepumpenID.3

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
In der aktualisierten Garantieinformation (PDF) steht nun gar keine Kapazitätsangabe mehr:


Garantie für Hochvoltbatterien für PHEV1)/BEV2) -Fahrzeuge der AUDI AG
1. Ergänzend zur umseitig dargestellten Audi
Garantie übernimmt die AUDI AG für die Hochvoltbatterie
von Neufahrzeugen hinsichtlich aller
Mängel in Werkstoff oder Werkarbeit eine Garantie
für 8 Jahre bzw. 160.000 km, je nachdem welches
der beiden Ereignisse zuerst eintritt.
2. Eine Verringerung der Kapazität der Batterieleistung
innerhalb des Garantiezeitraums ist bauteilbedingt
und stellt keinen Mangel im Sinne
dieser Garantie dar.

3. Die Garantie für die Hochvoltbatterie gilt
nicht, sofern der Mangel dadurch entstanden ist,
dass die Batterie nicht ordnungsgemäß genutzt,
behandelt oder gewartet wurde. Dieses gilt insbesondere
für das Laden der Batterie.
4. Ergänzend gelten, abgesehen von der Dauer
der Garantie, alle umseitig abgedruckten Bestimmungen
zur Audi Garantie (Voraussetzungen,
Maßstab für die Mangelfreiheit, Ausschlussgründe,
Abwicklung der Ansprüche, Inkrafttreten und
Beginn der Laufzeit der Garantie, Geltungsbereich
etc.) entsprechend für die Hochvoltbatterie.
WärmepumpenID.3

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

HaPeKa
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Habe heute wieder mal den "Maximalen Energie Inhalt" im VCDS ausgelesen. Mittlerweile ist er bei 5'800 Wh, also bei ca. 83%. Jetzt, bei Temperaturen um die 0 Grad zeigt er mir vollgeladen als Reichweite 32km an ...

- 21.03.2016 - 7'000Wh => 100% (Sollwert bei Erstzulassung, nicht gemessen)
- 08.05.2017 - 6'600Wh => 94%
- 15.10.2018 - 6'100Wh => 87%
- 20.11.2019 - 5'800Wh => 83%

Bin gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren weiter entwickelt ...
Bild - Audi A3 eTron

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

jan002
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 10:04
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hast du noch den Kilometerstand zu deinen Daten? Das würde mich interessieren.
ZOE Intens 50kWh Akku + CCS seit August 2020

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

HaPeKa
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
- 21.03.2016 - 00'030km - 7'000Wh => 100% (Sollwert bei Erstzulassung, nicht gemessen)
- 08.05.2017 - 13'355km - 6'600Wh => 94%
- 15.10.2018 - 29'836km - 6'100Wh => 87%
- 20.11.2019 - 39'228km - 5'800Wh => 83%

Bis jetzt bin ich 91% elektrisch und 9% mit Benzinmotor gefahren ...
Bild - Audi A3 eTron

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Danke für die Statistik.
Musst Du in der Werkstatt etwas für die Messung bezahlen? Und war es schwierig, sie dazu zu bewegen? Bisher habe ich die Erfahrung, dass die Werkstätten oft gar nicht wissen, wie so eine Messung geht....
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag