Echte Launch Control im e-tron?

Echte Launch Control im e-tron?

Beitragvon Schüddi » Di 6. Dez 2016, 00:05

Bin gerade über folgendes Video gestolpert:
https://youtu.be/MnwU84aBIVM

Hat der e-tron wirklich eine Launch Control? Nicht das man es braucht aber nice to have :twisted:
Mal jemand getestet? In einem e-tron hätte ich das als letztes erwartet... :lol:

Funktioniert die dann wie im S4 z.B. Linker Fuß auf Bremse rechter auf Gas und dann einfach runter von der Bremse?
Schüddi

Anzeige

Re: Echte Launch Control im e-tron?

Beitragvon plock » Di 6. Dez 2016, 15:01

Ist mir nicht bekannt. Weder im Facelift, noch im Vor-Facelift. Bin beide ausgiebig gefahren.
Scheint wohl, als hätte er eine "Launch Control" gefakt: https://speakev.com/threads/launch-control-audi-a3-e-tron.20554/
plock

Beitragvon Schüddi » Do 8. Dez 2016, 01:35

Jemand mal selbst versucht?
Schüddi

Beitragvon E-lmo » Do 8. Dez 2016, 08:07

Wofür brauchst Du die Launch Control? Die Funktion soll eigentlich die Drehzahl beim Anfahren hochhalten, um das schwache Drehmoment eines Verbrenners im Leerlaufbereich zu überwinden - auf Kosten der Kupplung. Der E-Motor sorgt doch für reichlich Drehmoment aus dem Stand heraus!

Wenn Dir der Show-Effekt wichtig ist - na ja. Ich finde es geiler den Überraschungseffekt auszunutzen. Sprich ohne Drehzahlorgie das große Drehmoment des Elektromotors aus dem Stand zu demonstrieren und wie vom Gummiband zu beschleunigen. Bei meinem E-Up liegt das maximale Drehmoment von 0 bis etwa 30km\h an. Beim e-tron dürfte wohl der Verbrenner dann auch schon genug Drehmoment beisteuern können!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs
E-lmo

Beitragvon Schüddi » Do 8. Dez 2016, 13:04

Das war doch gar nicht die Frage... rein aus Interesse möchte ich das wissen weil ich das lustig fände wenn er es hätte. Ohne jedwede Rechtfertigung...
Schüddi

Zurück zu Audi A3 e-tron