Echte Launch Control im e-tron?

Echte Launch Control im e-tron?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Bin gerade über folgendes Video gestolpert:
https://youtu.be/MnwU84aBIVM

Hat der e-tron wirklich eine Launch Control? Nicht das man es braucht aber nice to have :twisted:
Mal jemand getestet? In einem e-tron hätte ich das als letztes erwartet... :lol:

Funktioniert die dann wie im S4 z.B. Linker Fuß auf Bremse rechter auf Gas und dann einfach runter von der Bremse?
Anzeige

Re: Echte Launch Control im e-tron?

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ist mir nicht bekannt. Weder im Facelift, noch im Vor-Facelift. Bin beide ausgiebig gefahren.
Scheint wohl, als hätte er eine "Launch Control" gefakt: https://speakev.com/threads/launch-cont ... ron.20554/

Re: Echte Launch Control im e-tron?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Jemand mal selbst versucht?

Re: Echte Launch Control im e-tron?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3763
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Wofür brauchst Du die Launch Control? Die Funktion soll eigentlich die Drehzahl beim Anfahren hochhalten, um das schwache Drehmoment eines Verbrenners im Leerlaufbereich zu überwinden - auf Kosten der Kupplung. Der E-Motor sorgt doch für reichlich Drehmoment aus dem Stand heraus!

Wenn Dir der Show-Effekt wichtig ist - na ja. Ich finde es geiler den Überraschungseffekt auszunutzen. Sprich ohne Drehzahlorgie das große Drehmoment des Elektromotors aus dem Stand zu demonstrieren und wie vom Gummiband zu beschleunigen. Bei meinem E-Up liegt das maximale Drehmoment von 0 bis etwa 30km\h an. Beim e-tron dürfte wohl der Verbrenner dann auch schon genug Drehmoment beisteuern können!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Echte Launch Control im e-tron?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das war doch gar nicht die Frage... rein aus Interesse möchte ich das wissen weil ich das lustig fände wenn er es hätte. Ohne jedwede Rechtfertigung...
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag