e-Tron laden im öffentlichen Raum

Re: e-Tron laden im öffentlichen Raum

USER_AVATAR
  • benzeev
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 17. Jan 2019, 17:27
read
Habe jetzt erst mal schnell die mobility plus app so wie die Anmeldung dazu gemacht ... EnBw ...

leider bleibt die frage ob besagte Säule auch zu besserer Kondition zu nutzen ist ... gebe mir ja mühe aber versteh es immer noch nicht ... ;-)
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren - außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.(Henry Ford)

Holländer auf Abwegen Audi A3 e-tron
Anzeige

Re: e-Tron laden im öffentlichen Raum

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Andere Karte: andere Kontionen.
Audi verlangt an jeder Säule für jeden Ladestart 5,90€
Telekom verlangt 2cent/Minute
EWE verlangt 35€ für eine Flatrate
Dann gibt es noch welche die pro kWh abrechnen


... alles an ein und der selben Säule. Die Audi Karte macht für ein PHEV keinen Sinn.

Re: e-Tron laden im öffentlichen Raum

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Also ich würde an der spezifischen Säule mit der Rheinhessischen laden und 30 Cent/KWh zahlen. Wenn ich richtig in Erinnerung habe, fährst Du ca. 20 km pro Besuch hier, das macht ca. 4 KWh pro Besuch, 70 Minuten Ladezeit, 1,20€ - das ist zumindest stimmig. Daheim wäre der Strom auch nicht viel billiger.

Über den obigen Link kommst Du ja zu einer langen Liste von möglichen Ladekarten, für jeden Schnarchlader (dazu gehört der A3 etron) sind nur diejenigen interessant, die nach KWh abrechnen.

Maingau war bisher für Nichtkunden mit 4€ pro Stunde zu teuer, der Hinweis auf den neuen Tarif macht es sehr interessant.

Wobei 20x1,20€ pro Monat von 35€ pro Monat nicht so weit entfernt ist, wenn also noch mehr dazukommt kann das auch attraktiv sein.

Re: e-Tron laden im öffentlichen Raum

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
benzeev hat geschrieben:hier mal die Säule:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -90/12329/
Danke für den Link. Jetzt kannst Du 80% der Hinweise in diesem Thread auch gleich vergessen, Angebote wie Telekom oder BEW funktionieren hier nicht.
Hier funktionieren nur thenewmotion, plugsurfing oder Roaming (Achtung!) über Ladenetz.
Ich verstehe aber immer nich nicht warum das Laden bei der Säule Paschal 6€ kostet ... das macht keinen sinn oder verstehe ich da etwas komplett falsch ?
Nein Du verstehst das schon genau richtig, das Laden an den be emobil Säulen via thenewmotion oder plugsurfing macht für die allermeisten Anwendungsfälle finanziell keinen Sinn. Dazu zählen auch alle Plugin Hybride und ist vom Senat genau so gewollt. Hier kannst Du 106 Seiten Empörung dazu lesen. Offiziell wird vom Senat vorgeschoben, das man verhindern will, das die Säulen durch vollgeladene oder langsam ladende Fahrzeuge blockiert sind. Einhellige Meinung der Nutzer ist jedoch, dass von Seiten des Senats entweder gewollte Verhinderungsstrategie (gegen PKW oder private Elektromobilität?) oder Unfähigkeit dahinter stecken muss.

Wie dem auch sei, was kannst Du tun?
Es gibt wie oben geschrieben die Möglichkeit mit Ladenetzkarten (also der Verbund der Stadtwerke) an den be emobil Säulen zu laden, via Roaming. Im Ladenetz gibt es unzählige Tarife (incl. Einmalpauschalen und Flatrate wirklich alles dabei) , links findest Du hier.
Soweit wäre es alles gut ...ABER:
Alle mir bekannten Ladenetzanbieter beschränken in Ihren AGB das Roaming, oft ohne genaue Mengenangabe, jedoch mit dem Hinweis ggf. anfallende Kosten direkt zu verrechnen. Du setzt Dich also einem erheblichen Risiko aus.
Mir ist bisher niemand bekannt, der das in großem Umfang (und dazu würde ich mehrere Ladungen pro Woche zählen) ausprobiert hat...
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: e-Tron laden im öffentlichen Raum

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Da bin ich dann mal gespannt, nun habe ich 2 Wochen jeden Tag in Wiesbaden geladen, mal sehen was auf der Rechnung der Rheinhessischen steht, ich werde berichten.

Re: e-Tron laden im öffentlichen Raum

USER_AVATAR
read
Hallo. Fahre auch seit fast 2Jahren einen etron. Zu 90%elektrisch. Zu 60% zu Hause geladen an normaler Schukodose. Dank Vermieter 36cent pro KW :( ABER bin dran damit es günstiger wird.
Geht bestens. Draussen lade ich immer kostenfrei. Hier in der Umgebung etliches umsonst. Gerade Urlaub in Österreich, da waren auch 200km gratis. Sonst suche ich mir Ziele,Freizeitbäder, Hotels für meinen Schnarchlader :lol:

Eigentlich ist der etron Technik von gestern. Dank der langsamen Ladetechnik verträngt von anderen.
Deshalb wenn es so weiter läuft geht nur ein Weg und der geht zum M3.

Die audi card ist für den kommenden etron BEV interessant. Dann wird fahren preiswert wenn es so bleibt der Preis..
I3 120Ah fluid-black

Re: e-Tron laden im öffentlichen Raum

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
BurkhardRenk hat geschrieben:Da bin ich dann mal gespannt, nun habe ich 2 Wochen jeden Tag in Wiesbaden geladen, mal sehen was auf der Rechnung der Rheinhessischen steht, ich werde berichten.
Das sollte kein Problem sein, da die Wiesbadener ESWE Säulen direkter Teil des Ladenetzes sind, und somit kein Roaming.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag