Audi reduziert die Umweltprämie für den e-tron um 1300EUR

Re: Audi reduziert die Umweltprämie für den e-tron um 1300EU

Naheris
read
Mit und ohne BAFA-Anteil?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Audi reduziert die Umweltprämie für den e-tron um 1300EU

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Mit und ohne BAFA-Anteil?
Verstehe die Frage nicht..
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Audi reduziert die Umweltprämie für den e-tron um 1300EU

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Es gibt die neue Umweltprämie fürs Verschrotten von Dieselkillern und die Förderprämie für Elektrofahrzeuge, die sollte man nicht durcheinanderwerfen. Audis Problem ist vllt, dass mit beiden Prämien zusammen ein e-tron billiger wird als ein schlichter Benziner A3.

Re: Audi reduziert die Umweltprämie für den e-tron um 1300EU

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
BurkhardRenk hat geschrieben:Es gibt die neue Umweltprämie fürs Verschrotten von Dieselkillern und die Förderprämie für Elektrofahrzeuge, die sollte man nicht durcheinanderwerfen. Audis Problem ist vllt, dass mit beiden Prämien zusammen ein e-tron billiger wird als ein schlichter Benziner A3.
Gemeint war schon die Umweltprämie, die von Audi direkt kommt. Die Förderprämie für Elektroautos ist bei Audi als PR Nummer in den meisten Konfigurationen schon berücksichtigt, da wird nichts dran geändert (geht auch glaube ich nicht). Die 1500€ die man sich selbst von der Bafa holen muss, sowieso.

Nein, geändert wurde nur die Verschrottungsprämie für Vorführer und Mietwagen.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Audi reduziert die Umweltprämie für den e-tron um 1300EU

MountainDew
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Wobei ich mir in jedem Fall aktuell einen Neuwagen rechnen lassen würde. Zum einen gibt es nicht viele Vorführer und junge gebrauchte e-tron, zum anderen sind die Rabatte auf Neuwagen aktuell enorm. Dazu kommt, dass einige Audihändler wohl noch versuchen, ihre Jahresziele im Neuwagengeschäft zu erreichen und dementsprechend flexibler sind als sonst.

Für die Vorführer spricht die Verfügbarkeit - wir haben Anfang September bestellt, Liefertermin voraussichtlich April :(
BMW i3 120Ah, Volvo V60 Recharge, Volvo C40 Twin
Und wann immer es geht am liebsten Rennrad

Re: Audi reduziert die Umweltprämie für den e-tron um 1300EU

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Oh die Verfügbarkeit würde ich im Moment genau andersrum beschreiben: sofort verfügbare Neuwagen (= noch nie zugelassen und damit BAFA-Prämientauglich) gibt es im Moment fast gar nicht, und wenn dann >50T€.
Junge Gebrauchte und Vorführer hingegen gibt es ziemlich viele - nur nicht mit der Ausstattung die ich suche :( Allerdings weiß man ja bei den Vorführern auch, wie die getreten werden, und das auch bzw. gerade wenn der Kilometerstand noch zwei- bis dreistellig ist..

Aber insgesamt hast du natürlich Recht, ein Neuwagen ist in der jeztigen Situation durchaus attraktiv. Allein durch die Prämien "darf" ein Neuwagen im Moment 4.500EUR teurer sein als ein identisch ausgestatteter Gebrauchter, sie wären am Ende gleich teuer (vorausgesetzt man hat einen schrottreifen Diesel).

Bei Deinem Liefertermin würde ich allerdings mal beim Händler eskalieren, mir wurde ohne größere Diskussionen ein LT noch in diesem Jahr genannt - zwar knapp, aber noch 2017.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Audi reduziert die Umweltprämie für den e-tron um 1300EU

MountainDew
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Eskaliert haben wir, das führt bei Audi eigentlich immer zum Versprechen, das Auto zu priorisieren... Ob die tatsächlich irgendwas tun, wage ich zu bezweifeln :)

Bei uns war es übrigens auch so, dass im ersten Gespräch mit dem Verkäufer der Liefertermin auf Januar, mit etwas Glück Dezember, geschätzt wurde.

10 Tage später, bei der Bestellung, hieß es dann April. Ein weitere Woche später, in der Auftragsbestätigung, war es dann sogar Mai... Da die ICE A3's schneller verfügbar sind, muss es an e-tron spezifischen Bauteilen liegen, die zu Verzögerungen führen. Einen Q7 e-tron bekäme man aktuell übrigens binnen weniger Wochen...
BMW i3 120Ah, Volvo V60 Recharge, Volvo C40 Twin
Und wann immer es geht am liebsten Rennrad
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag