Abgaskontrollleuchte, Abgaskontrollsystem

Abgaskontrollleuchte, Abgaskontrollsystem

Beitragvon ElektroRoy » Mi 19. Okt 2016, 08:50

Vor einem Monat bin ich das letzte Mal mit dem Benzinmotor gefahren, ca. 110km zum jährlich vorgeschriebenen Ölwechsel.
Hier gibt es zwar mehrere Audi-Service Werkstätten vor Ort, aber keine hat einen qualifizierten Mitarbeiter für Elektro. :(
Dabei wurde auch die Software/Firmware des Audis aktualisiert.

Nach vielen Fahrten, nur rein elektrisch, gestern der Schreck: ;) :shock:
Die Kontrollleuchte für Abgaskontrollsystem, leuchtet nach dem Start weiter.

Nun kenne ich das Problem schon von meinem Seat Altea, ebenfalls Volkswagengruppe.
Auch ca. 1 Monat nach einem Werkstattbesuch...
Diagnosegerät: gleich 2 Lamdasonden defekt. :o
Jedoch: Nur nach Wechsel einer Sicherung im Motorraum war alles gut! :D
Gibt es im KFZ-Bereich "Flinke Sicherungen", die schon bei einer kurzen Stromspitze reagieren und "Träge Sicherungen", wo der Überstrom "etwas länger" auftreten muß ?
ElektroRoy
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:46

Anzeige

Re: Abgaskontrollleuchte, Abgaskontrollsystem

Beitragvon ElektroRoy » Mi 19. Okt 2016, 13:42

In einem englischen Forum scheinen Ross Larner im Post #145 und Mark Rees #'147 ähnliche Probleme zu haben:

http://speakev.com/threads/a3-e-tron-ow ... 732/page-8

Leider ist mein Englisch nicht so gut, daß ich die Ursache verstehe. :(
Evtl. Software bug?

Kann jemand helfen?
ElektroRoy
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:46

Re: Abgaskontrollleuchte, Abgaskontrollsystem

Beitragvon CyberChris » Mi 19. Okt 2016, 16:54

Hallo,

das mit dem Glaskugellesen ist so eine Sache ;-) Die Gelbe Lampe kann tausend Ursachen haben, zielgerichtet geht man vor wenn man also zunächst mal den Fehlercode ausliest, dann hat man nämlich schon mal einen direkten Hinweis auf den Grund welches das Steuergerät für den Fehler ursächlich hält.

Wenn Du also niemanden kennst der ein VCDS oder ähnlich zu Hause hat musst Du zum Händler. Nur Auslesen sollte übrigens jeder Händler können.

Ob das dann ein echter Defekt oder vielleicht doch nur ein Softwareproblem ist kann Dir dann nur die Werkstatt sagen welche zugriff auf die Audi Unterlagen hat.

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
CyberChris
 
Beiträge: 363
Registriert: Do 23. Jul 2015, 19:46

Re: Abgaskontrollleuchte, Abgaskontrollsystem

Beitragvon ElektroRoy » Do 3. Nov 2016, 09:31

Richtig! Da der autorisierte Audi-Service weit weg ist, war ich hier bei einer großen freien Meisterwerkstatt.
Mit einem Hella Gutmann Diagnosegerät wurde allerdings ein ganz anderer Fehler ausgelesen. :o

Fehlercode: 25715 bzw. P019600, Öltemperatursensor, Signal unplausible :shock:

Fehler wurde zurückgesetzt. Anzeige weg. :)

Nun bin ich schon einige Wochen gefahren, elektrisch, hybrid automatik, Benzin ohne Ladung...

Keine erneute Anzeige. Alles gut...
ElektroRoy
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:46

Re: Abgaskontrollleuchte, Abgaskontrollsystem

Beitragvon ElektroRoy » Sa 15. Apr 2017, 10:43

Alles gut ? Aber wieder nur für einige Wochen. :?
Dann leuchtete sie wieder... praktisch nach wie vor keine Probleme. :|

Zum Glück kann man wohl jetzt alle Audi-Servicebetriebe beim e-tron in Anspruch nehmen.
Meiner ist ab sofort ganz in der Nähe. :)

Jetzt ans Audi-Diagnosegerät mit dem gleichen Ergebnis.
Der Sensor wurde auf Garantie getauscht. Fehler weg.

Mir wurde erläutert: Die Abgaskontrollleuchte sollte eigentlich Motorkontrolleuchte heißen....
ElektroRoy
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:46


Zurück zu Audi A3 e-tron

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste