A3 e-tron MJ 2017 fast ausverkauft?

A3 e-tron MJ 2017 fast ausverkauft?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
In einem anderen Forum fand ich die folgende Nachricht, die hier sicher auch hingehört. Aufgrund der hohen Nachfrage ist der A3 e-tron praktisch ausverkauft und kann wohl bald nicht mehr bestellt werden.
Spekulation ist, dass der Golf GTE ab irgendwann 2017 mit höherer Batteriekapazität angekündigt ist, was dann wohl auch für den Audi e-tron MJ 2018 gelten wird. Hoffentlich plant Audi dann auch höhere Stückzahlen.

http://www.motor-talk.de/forum/ankuendi ... 26560.html
Anzeige

Re: A3 e-tron MJ 2017 fast ausverkauft?

USER_AVATAR
read
Das kann ich mir schwer vorstellen, da Audi Fahrzeuge ja nur auf Bestellung baut. Die können also in dem Sinne nicht alle werden.
Eher stoppt man das Modell wegen Modellwechsel.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: A3 e-tron MJ 2017 fast ausverkauft?

eetron
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tho hat geschrieben:Das kann ich mir schwer vorstellen, da Audi Fahrzeuge ja nur auf Bestellung baut. Die können also in dem Sinne nicht alle werden.
Eher stoppt man das Modell wegen Modellwechsel.
Doch ist richtig. Habe bei Audi direkt nachgefragt, mir wurde auch bestätigt, das der e-tron demnächst nicht mehr bestellbar sein wird, aufgrund zu hoher Nachfrage. Lieferzeit derzeit auch 9 Monate.

Soll dann erst wieder ab dem nächsten Modelljahr verfügbar sein.
e-tron 50er seit Apr 2020
e-Golf 300 seit Juli 2020

Re: A3 e-tron MJ 2017 fast ausverkauft?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Passt auch 1:1 zur Aussage meines Händlers und zu meiner prognostizierten Wartezeit von 9 Monaten.

Re: A3 e-tron MJ 2017 fast ausverkauft?

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Tho hat geschrieben:Das kann ich mir schwer vorstellen, da Audi Fahrzeuge ja nur auf Bestellung baut. Die können also in dem Sinne nicht alle werden.
Eher stoppt man das Modell wegen Modellwechsel.
So ein Hersteller macht natürlich eine Produktionsplanung. Für diese müssen ja auch Stückzahlen bestimmter Bauteile bestellt und entsprechend Preise verhandelt werden. Wenn die Kontingente aufgebraucht sind, werden Nachbestellungen ggf. nicht mehr wirtschaftlich, weil sich der Preis der Zulieferer vielleicht nicht mehr halten lässt etc.
Auch wenn also das Fahrzeug auf dem selben Band läuft, wie alle anderen A3 Sportbacks, kann es auf Grund fehlender Teile nicht mehr angeboten werden.
Wenn die dementsprechend geringen Stückzahlen dann auch noch mit einem Lieferplan von X pro Kalenderwoche oder so hinterlegt sind, ist es auch leider wieder nachvollziehbar, warum Audi nicht die paar wenigen, die man produzieren kann, vorzieht.
So gesehen hab ich wohl noch Glück gehabt mit meinem MJ2017, obwohl ich mir gewünscht hätte schon in diesem Modell eine verbesserte Batterie zu haben.

Re: A3 e-tron MJ 2017 fast ausverkauft?

FireFox81
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 8. Aug 2016, 08:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bestätige, mein Kenntnisstand ist, dass das Modelljahr 2017 seit 01.11. nicht mehr bestellbar ist. Es ist, nun, wohl ausverkauft. Modelljahr 2018 dürfte demnächst bestellbar sein.
- Tesla M3P Pana 2.Gen. V1.21
- BMW CE04
- Porsche 996 Targa

Re: A3 e-tron MJ 2017 fast ausverkauft?

HaPeKa
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
FireFox81 hat geschrieben:Modelljahr 2018 dürfte demnächst bestellbar sein.
Das glaube ich eher nicht. Es wird mal eine Pause von ein paar Monaten geben. Audi müsste ja bereits ankündigen, was in MJ 2018 alles anders ist, und das wird jetzt noch nicht bekannt gegeben.

Nehmen wir mal an, MJ 2018 hätte eine um 50% erhöhte Akkukapazität. Wie würde sich das auf diejenigen auswirken, die kürzlich bestellt haben und nun 9 Monate warten müssen? Also ich möchte nicht im September 2017 ein Fahrzeug abholen, das im November 2017 schon total überholt ist.
Bild - Audi A3 eTron

Re: A3 e-tron MJ 2017 fast ausverkauft?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich glaube ich habe die Lösung auf unsere Frage wie diese lange Lieferzeit zustande kommt gefunden. Man bedenke auf dem selben Band auf dem der A3 gefertigt wird, wird auch der neue Q2 gefertigt.
Bei Audi heißt es folgendes:
Vor besonderen Problemen steht man derzeit in der Montage etwa bei stark von „normalen“ Fahrzeugen abweichenden Typen, etwa Plug-in-Hybriden wie dem A3 e-tron. Während der Stromer seine speziellen Elektro-Bauteile erhält, drehen die konventionellen Autos sozusagen „Leerrunden“ auf dem Band. Ein so spezielles Fahrzeug verlängert also die Bauzeit aller Autos.
... hier der originale Artikel:
http://www.donaukurier.de/nachrichten/w ... x163382479

Re: A3 e-tron MJ 2017 fast ausverkauft?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Dann kann man halt nur einen e-tron ausrüsten wenn der Rest der Schicht gerade Pause hat :P

Ich denke auch dass Audi mit der deutlich steigenden Kaufbereitschaft nicht so gerechnet hat - das Blut deutscher Automanager ist noch immer ein Benzin/Diesel-Gemisch mit 1% Ethanol ums ökologische Gewissen zu beruhigen.

Re: A3 e-tron MJ 2017 fast ausverkauft?

USER_AVATAR
  • e-troner
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 13. Feb 2017, 17:12
  • Wohnort: Berlin
read
BurkhardRenk hat geschrieben:Dann kann man halt nur einen e-tron ausrüsten wenn der Rest der Schicht gerade Pause hat :P

Ich denke auch dass Audi mit der deutlich steigenden Kaufbereitschaft nicht so gerechnet hat - das Blut deutscher Automanager ist noch immer ein Benzin/Diesel-Gemisch mit 1% Ethanol ums ökologische Gewissen zu beruhigen.
:D
Ich habe meinen e-tron gerade erhalten, nachdem ich über 3 Monate warten musste. Endlich darf ich acuh mal etwas E-Mobilitäts-Luft schnuppern!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag