VW Passat GTE Ölservice

VW Passat GTE Ölservice

Uwe190E
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 23. Aug 2017, 20:34
read
Hallo,
bin neu hier in dem Forum, und stell mich kurz vor.
Bin seit mitte Mai Besitzer eines Passats GTE und bin bis Dato sehr zufriden. Habe 5100 Km in der Zeit abgelegt, davon ca. die Hälfte rein elektrisch. Strecke zur Arbeit ist kurz genug um hin und zurück zu fahren.
Leider habe ich seit einer Woche die Meldung das der Ölservice in 19 Tagen oder 10.000km fällig ist. laut meinem EU Import Händler ist das Auto aber noch kein Jahr alt. Hat jemand derzeit erfahrung gemacht wie es aussieht wenn mann viel elektrisch unterwegs ist, ob sich an den Inspektionsintervallen etwas ändert?

Gruß
Uwe190E
Anzeige

Re: VW Passat GTE Ölservice

Bogie
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 18. Nov 2016, 13:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich fahre auch einen Passat GTE.
Habe z. Zt. 11500km gefahren mehr als die Hälfte elektrisch.
Der Ölwechselservice wird in 3500km oder 239 Tagen angezeigt (also nach 365 Tagen)
Der Ölwechselservice ist fest nach 15.000km bzw. 365 Tagen eingestellt.
Ich nehme an, dass deine Übergabeinspektion schon etwas früher war
Was steht im Service-Heft?
Gruß Bogie


Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

Re: VW Passat GTE Ölservice

USER_AVATAR
read
Meiner hat die Fahrgestellnummer HE075000. Gebaut im Sep/Okt 2016.
Wie ist denn deine?
Bei meinem wird am Montag Ölwechsel gemacht, dann sind die 15Tkm voll.

(bearbeitet, da als Baujahr fälschlicherweise 2017 angegeben wurde)
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: VW Passat GTE Ölservice

crazykid
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 2. Jun 2015, 18:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Soweit ich weiß, ist der Ölwechsel alle 15000km oder einmal im Jahr dran...

Aber mal was anderes: ich habe das Problem, dass meine Bremsen wegen nicht-Verschleiß ausgetauscht werden müssten! Meine Service-Beraterin meinte heute beim 30tsd-Ölwechsel, so würde ich nicht durch den TÜV kommen. Vorne sind deutliche Rillen zu erkennen, hinten ist quasi die komplette Scheibe mit Rost belegt. Kostenpunkt 1200 Euro! Da der TÜV erst Ende nächsten Jahres ansteht bin ich etwas überfragt, was ich machen soll. Gefühlt ist die volle Bremsperformance noch vorhanden.
Da wird der ganze Spareffekt völlig zunichte gemacht und vorausschauendes Fahren mit besonders viel Rekuperieren ad absurdum geführt! Aber es scheint dieses Problem auch bei anderen VW-Modellen zu geben, ist also nicht unbedingt GTE-spezifisch.
Wie sieht es denn bei euch aus?
Würdet ihr (sofern bezahlbar) die Bremsen abschleifen oder abdrehen lassen? Genug Material sollte ja noch da sein.
eVito Tourer 90kWh seit 12.2021

Re: VW Passat GTE Ölservice

USER_AVATAR
read
Moin,
die Aufforderung zum Oelservice hatte ich letzte Woche auch - bei km-Stand 9500 (Passat GTE Variant seit April 17 - aber Baujahr 16). Da etwas mehr als 50% rein elektrisch gefahren haben wir die Meldung gestern geloescht.
Jetzt 100% dieselfrei! E-Golf seit 2014 - Passat GTE seit 2017.
PASSAT GTE VARIANT Bild E-GOLFBild

Re: VW Passat GTE Ölservice

USER_AVATAR
read
E-Mobil-Fan hat geschrieben:Moin,
die Aufforderung zum Oelservice hatte ich letzte Woche auch - bei km-Stand 9500 (Passat GTE Variant seit April 17 - aber Baujahr 16). Da etwas mehr als 50% rein elektrisch gefahren haben wir die Meldung gestern geloescht.
Wie lautete denn die Meldung?
Ölservice in 5500km?
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: VW Passat GTE Ölservice

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
crazykid hat geschrieben:Da wird der ganze Spareffekt völlig zunichte gemacht und vorausschauendes Fahren mit besonders viel Rekuperieren ad absurdum geführt! Aber es scheint dieses Problem auch bei anderen VW-Modellen zu geben, ist also nicht unbedingt GTE-spezifisch.Wie sieht es denn bei euch aus?
Würdet ihr (sofern bezahlbar) die Bremsen abschleifen oder abdrehen lassen? Genug Material sollte ja noch da sein.
Also mein GTE ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat 40TKM gelaufen, bremsen sehen so weit noch gut aus. Ich bin i.d.R, auch immer recht sparsam unterwegs und nutze die Reku voll aus. Aber eben weil mir das Problem der anrostenden Bremsen schon von anderen Golf und A3 bekannt war gönne ich meinem Fahrzeug so alle paar Tage, wenn die Verkehrssituation es zulässt, eine kräftige Bremsung, dazu schalte ich zuvor auf N damit die Reku nicht greift. Hat bei mir bis jetzt anscheinend geholfen.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: VW Passat GTE Ölservice

dennis_
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 31. Jan 2016, 10:50
  • Wohnort: Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
E-Mobil-Fan hat geschrieben:Da etwas mehr als 50% rein elektrisch gefahren haben wir die Meldung gestern geloescht.
Wenn du doch mal Garantie oder Kulanz erwartest, sollte der Ölwechsel nach den vom Hersteller geforderten 12 Monaten oder 15 tkm durchgeführt werden. Wie viel Prozent da elektrisch zurückgelegt wurden macht formal keinen Unterschied. Technisch ist es ehr so, dass auf Grund der wenigen und kurzen Laufphasen des Verbrenners ein erhöhter Wassergehalt des Öl möglich ist. Die Schmierfähigkeit einer Öl/Wasseremulsion ist nicht so doll.

Zum einhalten der Garantiebedingungen sollte also der Ölwechsel-Service bei 15tkm oder 12 Monaten nach der Übergabeinspektion (je nach dem was zu erst eintritt) durchgeführt werden.

Gruß

Dennis

Re: VW Passat GTE Ölservice

USER_AVATAR
read
CyberChris hat geschrieben:
... gönne ich meinem Fahrzeug so alle paar Tage, wenn die Verkehrssituation es zulässt, eine kräftige Bremsung, dazu schalte ich zuvor auf N damit die Reku nicht greift. Hat bei mir bis jetzt anscheinend geholfen.

Grüße,
Christian
Ich mache das oft, wenn der Akku gerade voll geladen wurde. Dann gibt es auch kaum Reku.
Ansonsten hin und wieder zwischendurch.
Bremsscheiben sind nach 5000km und über 50% elektrisch blitz blank und kaum verschlissen.
Beim e-Golf genauso.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: VW Passat GTE Ölservice

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
Ölwechsel ist Abzocke.
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag