VW Passat GTE Ölservice

Re: VW Passat GTE Ölservice

USER_AVATAR
read
ufty hat geschrieben:Ölwechsel ist Abzocke.
Nee, ich denke eher Unsicherheit, weil man nicht weiß, wie die Leute den GTE nutzen werden. Sportlich oder sparsam.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: VW Passat GTE Ölservice

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
E-Mobil-Fan hat geschrieben:Da etwas mehr als 50% rein elektrisch gefahren haben wir die Meldung gestern geloescht.
ufty hat geschrieben:Ölwechsel ist Abzocke.
Wenn ein Verbrenner nur kurz läuft, also bei reinem Kurzstreckenbetrieb oder beim Hybrid bei nur kurzer Nutzung, da hauptsächlich elektrisch unterwegs, wird das Motoröl durch Kondenswasser und Benzinreste verdünnt. Entweder man wechselt dann das Öl oft oder der Motor muss einen Wartungslauf haben, bei dem das Öl so heiß wird, dass das Kondenswasser und das Benzin verdunsten. Das mach z.B. der i3 Rex so.

Wer seinen Motor schonen will und keine Langstrecken fährt, sollte zumindest vor dem Winter mal verhalten eine längere Strecke (mind. 50 km reiner Verbrennerbetrieb, keine starken Beschleunigungen) fahren, damit das Kondenswasser verdunstet.

VW wird schon wissen, wieso sie ein Intervall von einem Jahr oder 15.000 km haben. Bei BMW ist das Intervall schon lange vom Nutzungsprofil abhängig. Meine Freundin muss mit ihrem Mini immer erst nach 2 Jahren bzw. ca. 33-35 tkm zum Ölwechsel, andere müssen viel früher.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: VW Passat GTE Ölservice

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
war ein paar Tage nicht hier - Keine Sorge: Selbstverständlich halte ich mich beim Neuwagen an die 12 Monate / 15.000 km. Aber da beides bisher nicht eingetreten ist (9500 km seit Mitte April) habe ich in Absprache mit dem Autoverkäufer (und damit verantwortlich für Garantie/Gewährleistung!) die Meldung gelöscht. Meldung lautete übrigens: " Ölwechselservice in 17 ...16...15 usw. Tagen".
Jetzt 100% dieselfrei! E-Golf seit 2014 - Passat GTE seit 2017.
PASSAT GTE VARIANT Bild E-GOLFBild

Re: VW Passat GTE Ölservice

USER_AVATAR
read
E-Mobil-Fan hat geschrieben:Selbstverständlich halte ich mich beim Neuwagen an die 12 Monate / 15.000 km. Aber da beides bisher nicht eingetreten ist (9500 km seit Mitte April) habe ich in Absprache mit dem Autoverkäufer (und damit verantwortlich für Garantie/Gewährleistung!) die Meldung gelöscht. Meldung lautete übrigens: " Ölwechselservice in 17 ...16...15 usw. Tagen".
Wenn die Meldung so wie beschrieben (" Ölwechselservice in 17 ...16...15 usw. Tagen") erscheint, wurde anscheinend die Übergabeinspektion nicht ordnungsgemäß durchgeführt. Ansonsten zählt das Datum im Serviceheft für die 12 Monate.
Ich hoffe, dass du diese Absprache auch schriftlich hast.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag