VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

crazykid
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 2. Jun 2015, 18:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das sehe ich auch so. Bei uns hängt der GTE wann immer möglich an der Steckdose. Natürlich ist Rekuperation sinnvoll, aber im Verhältnis bringt diese mehr bei reinen Hybriden (ohne Plug-In). Vergleicht man die Langstrecke (z.B. 500km) mit dem, was durch eine Akkuladung an Reichweite möglich ist, dann ist ist dies natürlich vernachlässigbar. Wir rekuperieren übrigens fast nur noch beim Bremsen, bzw. wenn wir auf eine rote Ampel zufahren. Ansonsten wird gesegelt!
Für uns ist der Passat GTE Variant aber das perfekte Familienauto; elektrisch für die Stadt, Hybrid für Reisen zu Opa und Oma und in den Urlaub! ;-)

@Prignitzer:
Toll, dass Du Dich für den GTE entschieden hast! Ich hab Dein Anliegen eben mal ausprobiert. Die angezeigte Restzeit bedeutet immer die verbleibende Zeit bis zum Volladen des Akkus. Zur eingestellten Abfahrtszeit besteht kein Zusammenhang. Die Zeit wird aber auch nur angezeigt, wenn geladen wird. Ist die Untere Batterieladegrenze bereits erreicht, wird keine Zeit angezeigt, bzw. erst dann, wenn wieder vor der Fahrt bis zur oberen Ladegrenze geladen wird.
eVito Tourer 90kWh seit 12.2021
Anzeige

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

USER_AVATAR
read
@crazykid: Vielen Dank für die Mühe. Ich zähle schon die Stunden bis er kommt. (Die Stunde Null ist leider noch nicht fest.)
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

USER_AVATAR
  • Tobi83
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
  • Wohnort: 49143 Bissendorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Am 29.09. wurde eine neue Preisliste für 2017 veröffentlicht
Siehe: http://www.volkswagen.de/content/medial ... sliste.pdf

Wenn ich es richtig sehe, gibt es keine großen Veränderungen und auch kein erhofftes Akku-Upgrade. Kenne mich aber mit dem GTE noch nicht so gut aus.
Ist das so richtig?
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

USER_AVATAR
read
Tobi83 hat geschrieben:Am 29.09. wurde eine neue Preisliste für 2017 veröffentlicht
Siehe: http://www.volkswagen.de/content/medial ... sliste.pdf

Wenn ich es richtig sehe, gibt es keine großen Veränderungen und auch kein erhofftes Akku-Upgrade. Kenne mich aber mit dem GTE noch nicht so gut aus.
Ist das so richtig?
Mir ist auch kein Unterschied aufgefallen.
Aber beim e-Golf und beim Golf GTE wurde am 15.9. die PReisliste aktualisiert und kurz danach wurden die aus dem Konfigurator genommen. Muss man nicht verstehen.
Nun ist beim Passat GTE auch die Preisliste neu.
Vermutlich bekommt der (wie auch der Golf GTE) ca. in KW 45,46 einen um 50% größeren Akku - meine Theorie.
Genauso wie der e-Golf dann ca. 50% mehr Kapazität bekommt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

febrika3
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 29. Mär 2016, 16:05
read
Nein, soweit mir bekannt, bekommt der Passat GTE kein Update. Er bleibt mindestens noch ein Jahr so wie er ist.

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

mungo24601
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 11. Jul 2016, 22:06
read
febrika3 hat geschrieben:Nein, soweit mir bekannt, bekommt der Passat GTE kein Update. Er bleibt mindestens noch ein Jahr so wie er ist.
Das wäre wirklich bedauerlich. Der Wagen fährt sich sehr gut und ist alltagstauglich. Doch die elektrische Reichweite ist einfach zu klein. Ich durfte ihn einmal fahren und kam irgendwo auf etwas über 35km. Das sind für mich um die 10km zu wenig, um das tägliche Pendeln "zu elektrisieren".

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

USER_AVATAR
read
mungo24601 hat geschrieben:
febrika3 hat geschrieben:Nein, soweit mir bekannt, bekommt der Passat GTE kein Update. Er bleibt mindestens noch ein Jahr so wie er ist.
Das wäre wirklich bedauerlich. Der Wagen fährt sich sehr gut und ist alltagstauglich. Doch die elektrische Reichweite ist einfach zu klein. Ich durfte ihn einmal fahren und kam irgendwo auf etwas über 35km. Das sind für mich um die 10km zu wenig, um das tägliche Pendeln "zu elektrisieren".
Ich verlass mich da eher auf die Logik:
e-Golf bekommt im Januar (ab November bestellbar) statt 25Ah 37Ah akkus.
Dann wird auch der e-up und der Passat GTE bessere Akkus bekommen.
Beim e-Up und Golf also auch 37Ah, also ebenfalls 50% mehr Reichweite.
Beim Passat GTE entweder die 37Ah oder ein bisschen mehr, da er ja heute 28Ah Akkus hat.
Wenn der Passat GTE von 28 auf 37Ah updatet, dann steigt die reichweite von 50km auf 65km NEFZ. Beim Golf GTE auf 75km.

Das ist meine Theorie und an die glaube ich erstmal.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

Naheris
read
Verwenden die BEVs und PHEVs von VAG/VW überhaupt die selben Akkuzellen, Zellchemie und Bauformen?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Ich verlass mich da eher auf die Logik:
e-Golf bekommt im Januar (ab November bestellbar) statt 25Ah 37Ah akkus.
Dann wird auch der e-up und der Passat GTE bessere Akkus bekommen.
Beim e-Up und Golf also auch 37Ah, also ebenfalls 50% mehr Reichweite.
Beim Passat GTE entweder die 37Ah oder ein bisschen mehr, da er ja heute 28Ah Akkus hat.
Wenn der Passat GTE von 28 auf 37Ah updatet, dann steigt die reichweite von 50km auf 65km NEFZ. Beim Golf GTE auf 75km.

Das ist meine Theorie und an die glaube ich erstmal.
Da sind dir wohl die Ah und kWh etwas durcheinander geraten.
Der e-Golf geht von ca. 25kWh auf ca. 37kWh.

Diese Batterie wird der GTE (egal welcher) nicht bekommen, da sie so nicht verbautbar ist. Die Batterie des e-Golf beansprucht den Bauraum der Abgasanalage und des Tanks. Mehr als die Batterie vom Passat in den Golf zu stecken (Bauraum der Batterien soll ja gleich sein) oder um 1-2 kWh zu vergrößern wird wohl nicht machbar sein.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

USER_AVATAR
read
Prignitzer hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben: Ich verlass mich da eher auf die Logik:
e-Golf bekommt im Januar (ab November bestellbar) statt 25Ah 37Ah akkus.
Dann wird auch der e-up und der Passat GTE bessere Akkus bekommen.
Beim e-Up und Golf also auch 37Ah, also ebenfalls 50% mehr Reichweite.
Beim Passat GTE entweder die 37Ah oder ein bisschen mehr, da er ja heute 28Ah Akkus hat.
Wenn der Passat GTE von 28 auf 37Ah updatet, dann steigt die reichweite von 50km auf 65km NEFZ. Beim Golf GTE auf 75km.

Das ist meine Theorie und an die glaube ich erstmal.
Da sind dir wohl die Ah und kWh etwas durcheinander geraten.
Der e-Golf geht von ca. 25kWh auf ca. 37kWh.

Diese Batterie wird der GTE (egal welcher) nicht bekommen, da sie so nicht verbautbar ist. Die Batterie des e-Golf beansprucht den Bauraum der Abgasanalage und des Tanks. Mehr als die Batterie vom Passat in den Golf zu stecken (Bauraum der Batterien soll ja gleich sein) oder um 1-2 kWh zu vergrößern wird wohl nicht machbar sein.
Nö, ist schon richtig, was ich geschrieben habe.
Musst du mal googlen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag