VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

USER_AVATAR
read
LX84 hat geschrieben:Wieviel kwh/100km braucht der Passat Variant GTE denn so im rein elektrischem Modus?
guckstdu hier:
http://www.goingelectric.de/forum/vw-go ... ml#p360472
und
http://www.motor-talk.de/news/im-passat ... st47383991

Kurzfassung:
Fazit:

Bei meinem Fahrstil würde ich das Auto so fahren:

Immer vor Fahrtantritt zu 90% laden, da es hier erst mal bergab geht.

Bei Fahrten kleiner 40km nur elektrisch fahren.

Bei Spritmonitor ist keiner, der mehr als 7l/100km gebraucht hat!

Bei längeren Fahrten von Beginn an Hybrid drücken.

Vor Ende der Fahrt darauf achten, dass die Batterie bei Ankunft leer ist (E-Modus).

Verbrauch: E-Modus ca. 18-22KWh ab Batterie (bei 20°C Lufttemperatur)

Autobahn: 6l/100km und Batterie leer fahren
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

crazykid
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 2. Jun 2015, 18:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Neuer Rekord! Wir haben jetzt im Urlaub die Herstellerangaben geknackt! Erst nach 56km rein elektrischer Fahrt ist der Verbrenner angesprungen!
Wir fuhren auf der B53 von Trier an der Mosel entlang Richtung Zell, Landstraße, es ging fortdauernd gaaanz leicht bergab, haben aber zwischendurch immer wieder auf 70 bis 80 km/h beschleunigt. Klima natürlich aus...
Dateianhänge
56km_Fahrt.JPG
eVito Tourer 90kWh seit 12.2021

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

Naheris
read
Würdet ihr die Serien-Felgen "Montpellier" (das Aero-Design) bei einem guten Angebot auch als Winterfelgen nutzen? Es gibt die (mit zumindest von VW empfohlenen) Winterreifen ja auch für diese. Danke für Tipps. :)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

USER_AVATAR
read
crazykid hat geschrieben:Neuer Rekord! Wir haben jetzt im Urlaub die Herstellerangaben geknackt! Erst nach 56km rein elektrischer Fahrt ist der Verbrenner angesprungen!
Wir fuhren auf der B53 von Trier an der Mosel entlang Richtung Zell, Landstraße, es ging fortdauernd gaaanz leicht bergab, haben aber zwischendurch immer wieder auf 70 bis 80 km/h beschleunigt. Klima natürlich aus...
Die Gegend kenne ich. Meist hat man noch Rückenwind von Trier Moselabwärts ;)
Trotzdem guter Wert und das bei den vielen Touristen an der Mosel mit meist gelbem Kennzeichen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

USER_AVATAR
  • maroe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:12
read
Guten Abend zusammen

Seit gestern besitze ich nun auch endlich meine Passat GTE. Leider ist das ladekabel noch bei VW.

Kann mir jemand beantworten ober das auto seine Ladung mit dem schukolader fortgesetzt nach einem Stromausfall. Oder muss manuell neu gestartet werden?


Gruß Matthias
Vw Passat GTE, Audi A3 E-Tron 7,22kwp Photovoltaik und Mennekes Amtron Xtra am SMA Smart Home mit Sunny Boy Storage und BYD B-Box H11,5
Über uns
Homepage

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

crazykid
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 2. Jun 2015, 18:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem GTE, Du wirst Deine Freude damit haben! ;-)

Das Laden startet jedesmal wieder von selbst, wenn der Strom unterbrochen wurde. Habe selbst eine PV-Ertrag gesteuerte Steckdose, da klappt das ganz gut. Man sollte allerdings um den Akku zu schützen, die minimale Anschaltzeit nicht allzu kurz wählen (bei mir sind es 5 Minuten).
Falls Du eine Abfahrtszeit eingestellt hast, wird bei anliegender Spannung immer bis zur unteren Batterieladegrenze geladen!
eVito Tourer 90kWh seit 12.2021

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

USER_AVATAR
  • maroe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:12
read
Super danke. Werde ich dann gleich mal ausprobieren, wenn ich das Ladekabel habe.


Gruß Matthias
Vw Passat GTE, Audi A3 E-Tron 7,22kwp Photovoltaik und Mennekes Amtron Xtra am SMA Smart Home mit Sunny Boy Storage und BYD B-Box H11,5
Über uns
Homepage

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

USER_AVATAR
read
Frage zum Laden mit voreingestellter Abfahrtzeit.

Wenn ich den Stecker einstecke, wird ja erstmal bis zur programmierten Grenze geladen. Im Kombi kann man die Zeit bis Ladeende ablesen. Wie ist diese Zeit zu interpretieren?
Ist dies die Zeit bis zur Vollladung oder die Zeit bis zur programmierten Grenze?

Könnte dies jemand probieren?
Laden mit Abfahrtzeit und Ladegrenze beginnen, Zeit im Kombi ablesen.
Knopf drücken neben dem Stecker für sofort Laden, Zeit im Kombi ablesen.
Gibt es einen Unterschied?

Bekomme meinen erst in ca. 3 Wochen.

Danke
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

tesafan
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 15:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Aufladen wird bei Langstreckennutzung wohl kaum nötig sein, die Rekuperation steht im Vordergrund.

Einen Sommertest gibt es auch im E-Journal.

https://greencarmagazine.de/e-journal/

gruss tesa
Dateianhänge
cover500x707.png

Re: VW Passat GTE als Limousine und Kombi (Variant)

febrika3
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 29. Mär 2016, 16:05
read
tesafan hat geschrieben:Das Aufladen wird bei Langstreckennutzung wohl kaum nötig sein, die Rekuperation steht im Vordergrund.

Einen Sommertest gibt es auch im E-Journal.

https://greencarmagazine.de/e-journal/

gruss tesa
Warum das? Genau die gleiche Aussage lese ich auch im Test. Ich verstehe sie aber nicht. Mein GTE steht täglich, manchmal mehrfach an der Stromzapfsäule.

Auch auf Lamgstrecken genieße ich die Möglichkeit, die mir die 50 km Akkuladung bieten. Sei es im Stau oder als Zusatzpower im GTE Modus. Also, ich lade wenn immer möglich zusätzlich auf!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag