VOLVO V60 D6 AWD Plug-in

Re: VOLVO V60 D6 AWD Plug-in

Naheris
read
Wir haben einen davon in der Firmenflotte. Der E-Motor ist stark genug - das Ding gibt richtig stark Schub. Aber: er ist leider auch schnell leer gefahren. Die 50km sind merklich schwerer zu erreichen als mit dem Passat. Zudem ist der Diesel zwar sehr gut gedämmt - besser als im normalen V60. Aber er ist laut und rappelig (ist weiterhin der alte 5-Zylinder). Das passt garnicht zum Gleiten mit dem E-Motor.

Was man auch nicht gut erkennt: der Akku ist zwar groß, aber der Motor ein Schluckspecht. Zudem lädt man mit maximal 12A (oder waren es 13A?). Es dauert gefühlt ewig bis der Akku wieder voll ist - im Vergleich zu einem Passat GTE.

Der Listenpreis hingegen ist nicht mehr relevant. Der stammt noch aus den Zeiten, als der V60 der Erste seiner Art war. Die Nachlässe sind inzwischen dramatisch, zumindest im Firmenleasing. Wir haben den Listenpreis 10k teureren V60 günstiger geleased bekommen als den Passat GTE.

Der Fahrer des Wagens liebt ihn, vor allem die Beschleunigung. Ich selber hatte ihn für eine Woche und bevorzuge meinen GTE. Den fasse ich seit meinem e-Golf aber nicht mehr an. ;)

Wenn Du fragen hast gerne hier oder per PM.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: VOLVO V60 D6 AWD Plug-in

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich bin vor allem von der Marke Volvo enttäuscht - schließlich haben die medienwirksam die große Elektrooffensive angekündigt und bringen dann ausgerechnet den fettesten Diesel von allen auf den Markt.
Für mich einfach ein KO Kriterium. Da wird es langsam Eng - im Zweifelsfall gibt es eben wieder einen A3 e-tron. Ich hätte mir aber deren mehr Platz gewünscht.

Re: VOLVO V60 D6 AWD Plug-in

Naheris
read
Der V60 PHEV ist aber schon richtig alt. Den gab es schon zwei oder so Jahren nach der Einführung des ursprünglichen V60, also noch vor dem Facelift. Die Elektrooffensive kam erst Jahre später. Das sie ein Auslaufmodell nicht mehr ummotorisieren ist doch klar. Die wollten eigentlich den V60 schon aus dem Programm nehmen, weil man nur noch wegen dem D6 den 5-Zylinder fertigen muss - haben sich das aber wegen dem Lieferproblemen mit ihren anderen PHEV und jetzt der Elektrooffensive wohl nicht getraut.

Das der verbaute Diesel 5-Zylinder laut ADAC einer der dreckigsten auf der Straße ist bleibt unschön. Wir haben deshalb unsere beiden anderen konventionellen Volvo mit diesen Motoren nicht weiter behalten, obwohl die Autos schon sehr gut sind.

Schade, dass Volvos PHEV nur auf Leistung und noch mehr Leistung getrimmt sind. Das ist das Ärgerliche. Der verbaute Diesel ist da eigentlich konsequent. Aber die anderen PHEV mit Benziner haben ja noch mehr Leistung im Verbrenner... :cry:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: VOLVO V60 D6 AWD Plug-in

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Der V60 PHEV ist aber schon richtig alt. Den gab es schon zwei oder so Jahren nach der Einführung des ursprünglichen V60, also noch vor dem Facelift. Die Elektrooffensive kam erst Jahre später. Das sie ein Auslaufmodell nicht mehr ummotorisieren ist doch klar. Die wollten eigentlich den V60 schon aus dem Programm nehmen, weil man nur noch wegen dem D6 den 5-Zylinder fertigen muss - haben sich das aber wegen dem Lieferproblemen mit ihren anderen PHEV und jetzt der Elektrooffensive wohl nicht getraut.

Das der verbaute Diesel 5-Zylinder laut ADAC einer der dreckigsten auf der Straße ist bleibt unschön. Wir haben deshalb unsere beiden anderen konventionellen Volvo mit diesen Motoren nicht weiter behalten, obwohl die Autos schon sehr gut sind.

Schade, dass Volvos PHEV nur auf Leistung und noch mehr Leistung getrimmt sind. Das ist das Ärgerliche. Der verbaute Diesel ist da eigentlich konsequent. Aber die anderen PHEV mit Benziner haben ja noch mehr Leistung im Verbrenner... :cry:
Oh dann habe ich etwas falsches gelesen. Ich bin auf eine Werbung aufmerksam geworden wo er als neu beworben wurde ab März...

Re: VOLVO V60 D6 AWD Plug-in

Naheris
read
Nein, Du hast schon recht: wir haben wirklich über zwei verschiedene Autos gesprochen! Der V60 kommt wirklich neu, da hast Du komplett recht, und ich wusste das nicht. Und dass bei meiner Lieblingsmarke... :shock: Aber der neue V60 wird angeblich zwei verschiedene Benzin-PHEV bekommen - einen auf Leistung und einen auf Effizienz getrimmten. Der Diesel-PHEV über den ich schrieb ist dann Vergangenheit.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: VOLVO V60 D6 AWD Plug-in

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Nein, Du hast schon recht: wir haben wirklich über zwei verschiedene Autos gesprochen! Der V60 kommt wirklich neu, da hast Du komplett recht, und ich wusste das nicht. Und dass bei meiner Lieblingsmarke... :shock: Aber der neue V60 wird angeblich zwei verschiedene Benzin-PHEV bekommen - einen auf Leistung und einen auf Effizienz getrimmten. Der Diesel-PHEV über den ich schrieb ist dann Vergangenheit.
Dann gibt es ja vielleicht noch Hoffnung...
Wir warten ab.

Re: VOLVO V60 D6 AWD Plug-in

benji47
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 11. Nov 2016, 20:11
read
Schüddi hat geschrieben:Ich muss mal den alten Thread rauf holen denn der V60 D6 AWD Plug-In kommt jetzt und sieht verdammt gut aus!
Da Audi den A4 wohl nicht als Plug-In bringen wird und stattdessen einen Q3 e-tron setzen will schaue ich mich anderweitig um denn es fahren genug unnütze SUVs auf unseren Straßen herum und da ich im Alltag nie durchs Gelände fahre kommt für mich auch kein hipper Hausfrauenpanzer in Frage.
Der V60 wäre ein wirklich schönes Auto - ein fast perfekter Kombi - wenn nicht ein paar Dinge die Suppe versalzen würden.
1. ein Diesen - Volvo why?
2. Elektromotor mit zu wenig Leistung - 220PS im Diesel und 68PS elektrisch - hätte es kein 120 PS Benziner mit einem 100PS Elektromotor getan?
3. nur 50km elektrische Reichweite - hätte man auch noch 30km drauf setzen können
4. Grundpreis ~ 57.000€ Autsch!

Schade Volvo. Das hätte ein wirklich gutes Auto werden können.
Ich fahre nun den D6 seit 1,5 Jahre
zu1) Der Wirkungsgrad vom Diesel ist einfah besser.... aktuell brauche ich 2,9 l/100km und 10kwh bei 50prozent autobahn und 50 prozent landstrasse...Reine Autobahn gute 5 l diesel
zu2) auf der autobahn lernt man die 230 ps zu schätzen....mit e kennzeichn wird man immer noch angehupt auf linken spur
explizit von den b und a marken. Versicherung und Steuer mehr als reel beim V60 trotz der PS und Hubraum
zu3) Denke wegen Politikum ab 50 km bekommt man Förderung. Mehr wären mir auch lieber aber bei anderen eher weniger.
Die 1,8 l schon mal geschafft aber nur Stadtverkehr und wenn 50 km reichen
zu4) 57000 sond autsch....aber Grundsolides Auto...Vergleicht man Bmw und Audi bekommt man was für sein Geld.
Mach mal Konfigurator BMW oder Audi und dann Volvo. Auf ersten Blick teuer aber vergleich was du für dein Geld bekommts.

Re: VOLVO V60 D6 AWD Plug-in

Volvosilke
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:39
read
Hallo! Bin neu hier und fahre in zwei Wochen einen V60 D6 Twin Engine von 2016.
Danke für den ausführlichen Bericht, war sehr interessant und aufschlussreich zu lesen.
Ich habe ebenfalls einen großen Hund, auch schon älter, hoffe aber, dass sie zur Not mir Hilfe in den Kofferraum kommt. Ansonsten auch Rückbank, dann mit einer ähnlichen Lösung.

Re: VOLVO V60 D6 AWD Plug-in

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Mit Hund würde ich unbedingt checken, ob die Laderaumhöhe paßt. Durch den erhöhten Ladeboden paßt da noch weniger rein, als in den eh schon kleinen normalen V60. Wer mehr zu dem auto lesen will kann auch gern auf meiner Seite v60-hybrid.de nachlesen. Eine gleichlautenden Youtube-Kanal habe ich auch, da gehts aber nun mehr um den XC90 T8, der bei mir den D6 abgelöst hat.
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag