Toyota Prius Prime 2017

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Toyota Prius Prime 2017

USER_AVATAR
read
Abheften in den Ordner zu den Autos, die ihrer Zeit hinterher waren.

Innovative Toyota Hybride - das war gestern. Heute sind sie Bremser, die ihre Hybriden verkaufen wollen und denen die E-Mobilität lästigerweise aufgezwungen wird. Dann liefert man halt kleine Reichweite zum großen Preis.
Das wesentliche Geschäft besteht aus reinen Verbrennern - was die Vollhybriden letztendlich sind. Nur mit einem schlauen elektrischen Verspannungsgetriebe.
Aber das kann 2016 wohl kaum reichen, um es ein zukunftsweisendes Konzept zu nennen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Toyota Prius Prime 2017

drilling
read
Karlsson hat geschrieben:Abheften in den Ordner zu den Autos, die ihrer Zeit hinterher waren.
Innovative Toyota Hybride - das war gestern.
Das sehe ich auch so, vor 10-15 Jahren hab ich den Prius bewundert, heutzutage finde ich das Hybridkonzept (egal ob Plugin oder nicht) überholt, Technik von gestern (grundsätzlich, nicht nur beim Prius).

Re: Toyota Prius Prime 2017

Cyberjack
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:27
  • Wohnort: Vorarlberg / Bodensee
read
ekste hat geschrieben:Hallo

Aus eigener erfahrung kann man den Ampera im reinen Benzinbetrieb wenn man auf der Autobahn nicht schneller als 130 fährt mit 5.8l fahren . Bei 100-120 ist man bei 5l . Ich bin auch schon nach Kroatien mit einer Startladung nach 1300 Km mit 4,7 l in Durchschnitt gefahren . Wie schon vorher gesagt man kann mit dem Ampera sparsam fahren , zb. mein derzeitiger Autolebensduchschnittsverbrauch für Benzin liegt bei 1,9 L und das muss der Prius erst mal beweisen .
Ich glaube der Ampera ist immer noch bei Elekto/ Berzin Autos der Klassen Primus und wird es noch einige Zeit sein !


PS : Kauft euch einen gebrauchten Ampera dann habt ihr den Prius 2020 8-)
Ich hatte die Woche über 700km am Stück mit Erstladung, Bergab-Reku und dann Autobahn mit max. 130.
Schnitt 4.8l/100km, von der Gesamtleistung waren 100km rein elektrisch. Ich konnte beim San Bernhardino bergab 30km Reichweite durch Reku gewinnen.

Toyota - 2017 back to the future, wo der Ampera schon 2011 (besser) war (und immer noch ist).

M.

LDV 2.4l/100km
--
Opel Ampera Mod 2012A

Re: Toyota Prius Prime 2017

USER_AVATAR
read
Jeder Toyota Hybrid ist aus technischer Sicht ein Elektroauto.
Elektromotor mit vernünftiger Leistung, Leistungselektronik wie den Inverter. Sogar im Grunde ein Ladegerät, nur über MG1 gesteuert statt der Steckdose.
Und kein Massenhersteller produziert so viele Akkus wie derzeit Toyota, bei immerhin über 1,5millionen Hybride jährlich.

Der Grund für den Volt und Ampera sind ganz einfach : GM muss die den Flotten erbracht senken, genauso wie sämtliche anderen Hersteller die nun alle Plug in Hybride rauskriegen müssen.
Durch ihre Hybrid Flotte hat Toyota diese schummeleien nicht nötig, da diese effizient sind und in hohen Stückzahlen gebaut werden.


Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Re: Toyota Prius Prime 2017

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Innovative Toyota Hybride - das war gestern. ...
Sehe ich ähnlich. Als Toyota in der ersten EV-Boomphase den Prius-PlugIn vorstelle, war von moderatem Aufpreis und zeitweise sogar von einer gänzlichen Ablösung des normalen Prius die Rede. Die Realität sah danach deutlich anders aus.

Aber so kann man halt heute noch NiMH-Akkus unter das Volk bringen, die man preiswert produziert und zu deren Fähigkeiten man Langzeiterfahrungen hat. Betriebswirtschaftlich sicher von Vorteil - innovativ sicher nicht (mehr).
creative-tec hat geschrieben:Jeder Toyota Hybrid ist aus technischer Sicht ein Elektroauto.
Elektromotor mit vernünftiger Leistung, Leistungselektronik wie den Inverter. Sogar im Grunde ein Ladegerät, ...
Dumm nur, wenn diese "Elektroauto" nur wenige km elektrisch fährt und dann für Stunden an die Steckdose muss.
Mit dieser Definition ist ja wohl jedes PHEV ein "Elektroauto". :roll:
creative-tec hat geschrieben:Und kein Massenhersteller produziert so viele Akkus wie derzeit Toyota, bei immerhin über 1,5millionen Hybride jährlich.
Zum großen Anteil alte NiMH-Technologie für die normale Hybride ...
creative-tec hat geschrieben:Der Grund für den Volt und Ampera sind ganz einfach : GM muss die den Flotten erbracht senken, genauso wie sämtliche anderen Hersteller die nun alle Plug in Hybride rauskriegen müssen.
Das ist richtig und für ihre damalige Innovation und Risikofreudigkeit erntete Toyota auch zu Recht Anerkennung.
creative-tec hat geschrieben:Durch ihre Hybrid Flotte hat Toyota diese Schummeleien nicht nötig, da diese effizient sind und in hohen Stückzahlen gebaut werden.
Dafür baut man dann ganz entspannt vor allem Verbrennerautos und nicht ein einziges BEV - Innovation war bei Toyota gestern - heute zählt Geldverdienen.

Auf dem zweitgrößten Automarkt der Welt verkauften die Japaner mehr teure SUV-Modelle und fuhren in ganz Nordamerika fast 50 Prozent mehr Gewinn ein als vor einem Jahr. Das sind dann Hillux, 4Runner, Sequoia, Sienna, Tundra &Co. die trotz der vielen Prius in Kalifornien wohl den Großteil der Margen in die Kasse einspülen ...

Anerkennung gibt es dafür allerdings keine mehr. Vom größten Autokonzern der Welt erwarte ich nicht nur Nebelkerzen wie einen Mirai ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Toyota Prius Prime 2017

USER_AVATAR
read
creative-tec hat geschrieben:Jeder Toyota Hybrid ist aus technischer Sicht ein Elektroauto.
Er hat zwar 2 E-Motoren an Bord, der Antrieb läuft aber ganz anders als beim reinen BEV.
creative-tec hat geschrieben:Und kein Massenhersteller produziert so viele Akkus wie derzeit Toyota, bei immerhin über 1,5millionen Hybride jährlich.
NiMh Akkus.... :lol: :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Toyota Prius Prime 2017

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Abheften in den Ordner zu den Autos, die ihrer Zeit hinterher waren.

Innovative Toyota Hybride - das war gestern. Heute sind sie Bremser, die ihre Hybriden verkaufen wollen und denen die E-Mobilität lästigerweise aufgezwungen wird. Dann liefert man halt kleine Reichweite zum großen Preis.
Sehe ich genau so. Wenn Toyota wieder als innovativ wahr genommen werden möchte, müssen da für ein PHEV min. 20 kwh Akku brutto und entsprechend schnelle ladung angeboten werden.
Für EU würde sich da entweder 11 KW AC + 40KW CCS oder 22KW AC anbieten

Für rein elektrisch wären 40KWh Brutto 22KW AC + 100KW CCS angemessen.

Da Einzige, was in der klasse wirklich zeitgemäß ist, ist der relativ große TFT
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Toyota Prius Prime 2017

USER_AVATAR
  • Tobi83
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
  • Wohnort: 49143 Bissendorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
Da Einzige, was in der klasse wirklich zeitgemäß ist, ist der relativ große TFT
Der aber nach aktuellen Informationen nicht nach Europa kommen wird.
Dem trauere ich nicht nach - Touchscreen bedienen zu müssen ist während der Fahrt so gefährlich wie Pokemon daddeln.

Insgesamt verstehe ich die Toyota-feindliche Stimmung nicht ganz. Als einziger Hersteller bietet Toyota einen bezahlbaren Familienkombi mit Hybridantrieb (Auris TS HSD). Da sind alle anderen noch meilenweit von entfernt.
Wir sind mit dem Auris meiner Frau super zufrieden und fahren ihn mit knapp 4,4 l/100km. Sicher wäre mir ein Plug-In oder EV lieber, aber das wäre auch nicht im Budget gewesen. Und besser als ein Golf TDI ist auch ein "kleiner" Hybrid allemal.

Mangels bezahlbarer Alternativen werde ich mir den Prius Plug-In auf jeden Fall ganz genau ansehen. Als Dienstwagenfahrer ist man in DE ja eh der letzte Idiot, wenn man ein BEV/REEV fährt und die Mini-Reichweite noch teuer privat versteuern darf.
Dem i3 würde ich aber trotzdem hinterweinen :roll:
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: Toyota Prius Prime 2017

USER_AVATAR
read
Tobi83 hat geschrieben: Als einziger Hersteller bietet Toyota einen bezahlbaren Familienkombi mit Hybridantrieb (Auris TS HSD).
Jo, auf den schaue ich auch. Aber er ist einfach ein Stück teurer als ein gleich alter Golf 7 Variant 1.6TDI mit EU6, hat nur symbolische Anhängelast und ist bei der Optik auch nicht so richtig der Brüller (aber ok). Innen ist er auch ziemlich altbacken.
Ob ich als letzten Verbrenner jetzt nen Golf TDI oder Auris Hybrid nehme, macht für mich auch nicht so richtig den großen Unterschied. Der Hybrid ist doch auch schon oldschool und der Golf wirkt wertiger.
Und warum brachte Toyota nen Kombi mit AHK erst 2013 und nicht 10 Jahre früher?

Na, mal schauen, ist noch etwas hin. Golf, Auris, Focus und Astra sind im Rennen. Wenn der Gebrauchtmarkt sich noch entwickelt, vielleicht auch ein Outlander PHEV.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Toyota Prius Prime 2017

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Tobi83 hat geschrieben:Insgesamt verstehe ich die Toyota-feindliche Stimmung nicht ganz. Als einziger Hersteller bietet Toyota einen bezahlbaren Familienkombi mit Hybridantrieb (Auris TS HSD). Da sind alle anderen noch meilenweit von entfernt.
Wir sind mit dem Auris meiner Frau super zufrieden und fahren ihn mit knapp 4,4 l/100km.
Ich kann dir sagen warum ich Toyota atm. und im Speziellen den neuen Prius nicht prickelnd finde. Toyota weigert sich seit dem RAV4 EV reine BEVs zu bauen obwohl es damals schon funktioniert hat. Die Hybridmodelle sind ggü. einem reinem Verbrenner vielleicht keine schlechte Wahl, aber es bleiben einfach Verbrenner. Der Prius PHEV will EV sein, ist aber so wenig Plug in und so viel Verbrenner wie möglich (VW, GM(!) und Mitsu zeigen wie man es richtig macht mit Fahrspaß, Schnellladen und nem großen Akku). Toyota will dir effiziente Verbrenner verkaufen, EVs sind nicht von Interesse. Das macht mir Toyota schon unsympathisch.

Ausserdem ist der Prius eine lahme Kiste und war gleichzeitig "Vorzeigeelektroauto". Das hat Elektroautos den dämlichen "Kein Spaß - nur für Ökos" Ruf eingebracht. Jetzt darf Tesla das wieder ausmerzen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag