Selbsthilfe Car-Net Passat GTE

Selbsthilfe Car-Net Passat GTE

Beitragvon hybridoid » Sa 13. Jan 2018, 09:46

Hallo zusammen,
ich möchte hier als neues Thema die "Selbsthilfe" bei Car-Net Problemen eröffnen.
Ich konnte zwar in diversen Forumseinträgen unterschiedliche Fehler mit Car Net finden, aber zumindest für folgendes Problem keine selbst umzusetzende Lösung.


Problem
Seit ca einer Woche funktioniert zwar die Anmeldung in Car Net (Web-Portal und App), aber die Daten werden nicht aktualisiert und es können Laden, Vorheizen, usw nicht gesteuert werden.
Die restlichen Online-Dienste im Fahrzeug selbst, welche die Mobilfunkverbindung eines gekoppelten Smartphone nutzen, funktionieren (Verkehr, Ladesäulen, Google-Earth-Einblendung usw).
Es scheint also ein Problem mit der intern verbauten SIM-Karte/Telefonie zu sein.

Lösung
Erstmal ein allgemeines Problem ausschließen - Dienstlaufzeit der Verträge, Standort des Fahrzeugs (Mobilfunk erreichbar?), ...
Dann:
- Fahrzeug im "Off"-Modus belassen.
- Sicherungskasten in der Instrumententafel
Fahrerseite (schräg links unter dem Lenkrad hinter dem kleinen Fach) gemäß Bordhandbuch öffnen
- Sicherung F16 (lt. Handbuch "Telefon") kurz entfernen und wieder einsetzen. ("Reset")
(ggf defekt der Sicherung prüfen und ersetzen (Typ MINI - 7,5A) - war bei mir nicht nötig),
- Sicherungskasten wieder schließen.
- Fahrbereitschaft herstellen,
- ggf. Entertainmentsystem durch langes Drücken des On-Knopfs neu starten (habe ich gemacht, ist ggf nicht nötig)

Anschließend waren die Daten per Web-Portal und App wieder aktuell!
Einschränkung
Leider fehlten nun die Fahrdaten von den Tagen ohne Verbindung.
Genauer: Die Werte zu den einzelnen Strecken fehlen. Die Angaben "ab Tanken" und für Langstrecke sind komplett.


Ich hoffe, damit dem ein oder anderen Car-Net Nutzer zu helfen und einen Werkstattbesuch zu ersparen.
Möglicherweise gibt es noch ähnliche Tipps zur Selbsthilfe bei Car-Net-Problemen?

Viele Grüße, hybridoid.
Zuletzt geändert von hybridoid am So 14. Jan 2018, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hybridoid
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Sep 2017, 20:09

Anzeige

Re: Selbsthilfe Car-Net Passat GTE

Beitragvon benwei » Sa 13. Jan 2018, 13:23

Ich dachte, nur Renault bekommt den Online-Mist per App nicht geregelt. Dass es auch bei Volkswagen nicht fluppt, beruhigt mich irgendwie...
Elektrisch unterwegs seit Juli 2017 mit einer ZOE Intens R240 (EZ 09/16) und ABL eMH1 11kW-Wallbox.
Dazu noch: MB B200 Benziner
Benutzeravatar
benwei
 
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Selbsthilfe Car-Net Passat GTE

Beitragvon fraenky68 » Sa 13. Jan 2018, 13:43

Ich habe ein Problem mit dem We Portal.

Nach meiner Bestellung des Passate GTE habe ich einen PIN von VW zugeschickt bekommen, den ich im Portal Volkswagen We mein.volkswagen.de und in der We App eingegeben habe. Danach hatte ich das bestellte Auto in der "Garage" mit dem voraussichtlichen Herstellungstermin angezeigt bekommen.

Seit Anfang Dezember ist mein bestelltes Fahrzeug wieder verschwunden und es steht in der "Garage" nur noch "Hier könnte Ihr Volkswagen stehen."

Habe schon mehrfach an den VW Support geschrieben und telefoniert. Sie konnten mir bisher leider nicht weiter helfen. Am Telefon hat mir im Dezember eine freundliche Dame gesagt, dass es Probleme aufgrund der Zusammenführung der Datenbanken von Volkswagen We und CAR-NET gibt, sie arbeiten aber daran.

Ich habe inzwischen von meinem VW-Händler die Kommisionsnummer erhalten, über die man auch die Fahrzeugbestellung ins We Portal laden können soll. Hier erhalte ich aber nur die Fehlermeldung "Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe".

Haben andere auch dieses Problem (gehabt) und evtl. inzwischen gelöst bekommen?
Viele Grüße aus Mittelfranken

Ab 04/2018 unterwegs mit einem Passat Variant GTE
fraenky68
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:04


Zurück zu andere Plug-In Hybride

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pino99 und 2 Gäste