Plugin-Reichweitenkönig ?

Re: Plugin-Reichweitenkönig ?

USER_AVATAR
read
BMW i3 94ah 290km
BMW i3s 94ah 280km
Opel Ampera 83km
Kia Niro PHEV 58km
Mitsubishi Outlander 54km
BMW 530e 50km
Mercedes Benz GLC 350e 30km
Zuletzt geändert von kub0815 am Do 21. Dez 2017, 00:40, insgesamt 2-mal geändert.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Plugin-Reichweitenkönig ?

Odanez
read
Was auch interessant wäre, wäre die Akkukapazität bzw. den Verbrauch Wh/km zu vergleichen. mWn ist da der neue Prius Plug-In der Sieger, der ist da in der Ioniq electric-Liga
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Plugin-Reichweitenkönig ?

Solarmobil Verein
read
kub0815 hat geschrieben:Dann wird die NEFZ bei über 120 KM sein....schätze ich mal.
Vom Werk werden beim Ampera nur die 80km kommuniziert. Ich habe noch in keiner Beschreibung was anderes gelesen oder was anderes von jemanden gehört.

Ampera-Verbrauch (bei ~10kWh freigegebener, nutzbarer Kapazität, das ist bei den verschiedenen Modelljahren etwas unterschiedlich, die neueren haben etwas mehr):
Muß ich mal zu Hause nachsehen, wie die langjährigen Werte sind, da habe ich das getrennt zwischen E-Betrieb und Verbrenneranteil. Bei Spritmonitor ist das gewichtet, die Kilometer werden aber nicht getrennt.

In Sommer habe ich schon unter 10kWh/100km geschafft, aber Spaß ist was anderes.
Bei normaler Fahrweise sind es so um die 12-13kWh. Mehr geht natürlich immer ...

Re: Plugin-Reichweitenkönig ?

USER_AVATAR
read
okay mann kann ihn sowiso nicht mehr Kaufen....und der i3 Rex ist für mich kein PluginHybird mehr weil er einen zu kleinen Tank hat.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Plugin-Reichweitenkönig ?

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Also ich denke man sollte einen gleichen Standard vergleichen. Zum Beispiel NEFZ. Auch wenn das oftmals unrealistisch ist, zum vergleichen taugt es.

Und die Reichweitenangaben von knapp 300 km bei den i3 Rex sind doch nicht die rein elektrischen Reichweiten? Ansonsten müsste man ja bei einem PHEV auch die Reichweite im Hybridmodus mit Benzin rechnen. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Hier gibts das Thema übrigens schon: andere-plug-in-hybride/uebersicht-rein- ... 48-30.html. Sind nur die ganz aktuellen Modelle von heuer nicht dabei, kann ja jemand vervollständigen.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Plugin-Reichweitenkönig ?

rasse
  • Beiträge: 2339
  • Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:26
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Klasse, ich Danke euch.

Und ja, ich meinte die rein elektrische Reichweite ohne Verbrennereinsatz.

Vor kurzen war ein Vergleichstest, bei "auto mobil" zwischen einem Kia Niro Hybrid und dem Plugin, dort schafte der Plugin fast 55 Kilometer, bei realem Fahrbetrieb. Demnach haut das ja hin, mit dem Ioniq, das er geringfügig etwas mehr schaft. Da ja beide, dieselbe Technik verbaut haben.

Gruß

Re: Plugin-Reichweitenkönig ?

USER_AVATAR
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:Dann wird die NEFZ bei über 120 KM sein....schätze ich mal.
Vom Werk werden beim Ampera nur die 80km kommuniziert. Ich habe noch in keiner Beschreibung was anderes gelesen oder was anderes von jemanden gehört.

Ampera-Verbrauch (bei ~10kWh freigegebener, nutzbarer Kapazität, das ist bei den verschiedenen Modelljahren etwas unterschiedlich, die neueren haben etwas mehr):
Muß ich mal zu Hause nachsehen, wie die langjährigen Werte sind, da habe ich das getrennt zwischen E-Betrieb und Verbrenneranteil. Bei Spritmonitor ist das gewichtet, die Kilometer werden aber nicht getrennt.

In Sommer habe ich schon unter 10kWh/100km geschafft, aber Spaß ist was anderes.
Bei normaler Fahrweise sind es so um die 12-13kWh. Mehr geht natürlich immer ...
Hi laut Opel Prospekt Seite29 sind die 83km nach NEFZ
https://www.opel.de/bypass/download/de/ ... Long-D.PDF
VG Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Plugin-Reichweitenkönig ?

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Wobei mir die 83km NEFZ beim Ampera tatsächlich deutlich realistischer vorkommen als bei anderen Modellen.

Was man aber leider auch sagen muss ist dass die Winter Reichweite doch deutlich einbricht. Aktuell schaffe ich noch 40-45km mit der Heizung im Eco Modus, vielleicht 50 wenn ich alles abschalte. Bei maximaler Heizung kriege ich ihn auch auf 30km runter.

Ich finde es aber trotzdem schade dass etwas vergleichbares seither nicht mehr gebaut wurde.
Auch dass man im Batteriemodus die volle Leistung abrufen kann und es eigentlich (abgesehen von einem leeren Akku) keine Situation gibt bei welcher der Benziner eingreifen muss ist schon eher selten.

Mit heutiger Technik könnte man den mehr oder weniger baugleich mit 200km Reichweite und etwas modernerer Bordelektronik bauen.

Re: Plugin-Reichweitenkönig ?

Solarmobil Verein
read
kub0815 hat geschrieben:Hi laut Opel Prospekt Seite29 sind die 83km nach NEFZ
https://www.opel.de/bypass/download/de/ ... Long-D.PDF
Das ist das PDF der neueren Modelljahre (kann man anhand der Austattung und Features in den Bildern erkennen).
Die haben etwas mehr freigegebene Akkukapazität und daher ein paar Kilometer mehr E-Reichweite.

Die 83km sind aber die reale Sommerreichweite, die man auch problemlos erreichen kann.
Jedenfalls schaffe ich die versprochenen 80km bei meinem älteren Modelljahr ohne Probleme. Auch jetzt noch, nach 120000km und über 5 Jahren. Und im Sommer, klar.

Was ich hier im Forum aber gelernt habe, ist, daß die NEFZ-E-Reichweite bei den meisten E-Fahrzeugen wirklich nur ein theoretischer Wert ist.
Oder hat schon mal jemand _problemlos_ die 400km vom Zoe41 oder die 280km vom Ioniq erreicht? Nein, nicht bergab ... und mit normalen Reifenluftdruck nach empfohlener Werksangabe ...

Wenn man den Hypermilingversuch vom Ampera mit 112km (altes Modell!!) in Relation zum Zoe41 oder Ioniq setzt, dann müßten diese 560km bzw. 392km schaffen. Voraussetzung: Start und Ziel auf gleicher Höhe.
Wer traut sich?

Re: Plugin-Reichweitenkönig ?

USER_AVATAR
read
Erreichst du die 60km auch im Tiefsten Winter? Ich vermute das Opel da noch wenig erfahrung hatte beim NEFZ Zahlen tunen. :-)

Hast du irgentwelche infos von Ampera Kollegen des neueren Models wie weit die kommen? Unter normalen bedingungen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag