Passat GTE Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Hallo MagSat,

einen GTE mit 100 km e-Reichweite schon nächstes Jahr halte ich für völlig Utopisch. Es gab zwar mal hier im Forum das Gerücht einer größeren Batterie die angeblich schon dieses Jahr kommen sollte, aber das wurde nie bestätigt. Stattdessen ist der GTE aufgrund der WLTP Problematik aktuell gar nicht mehr bestellbar (wundert mich das die Händler das nicht gesagt haben!?) https://www.electrive.net/2018/05/24/vw ... utschland/ Wenn Du einen Neuwagen willst, wirst Du also so oder so auf die Produktaufwertung in 2019 warten müssen. Vielleicht hast Du ja Glück und sie werten den eAntrieb etwas auf :-)

Was den Verbrauch auf Deiner Arbeitsstrecke angeht, wenn Du morgens mit vollem Akku Startest und die Ladung auf hin und Rückfahrt geschickt einsetzt denke ich kannst Du auf unter 3 l Benzin verbrauch kommen (Plus den Strom).

Zu mieten habe ich den Passat leider noch nirgendwo gesehen.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021
Anzeige

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
Vor 2 Jahren hatte mal ein Autovermieter einen Golf GTE im Programm. Meine, es war Europcar in Koblenz gewesen.
Vielleicht einfach mal alle anfragen?
Der Golf GTE wäre ja zum Testen auch OK.
Ich würde heute keinen Hybrid mehr kaufen und warte noch 2 Jahre auf ein Fahrzeug in der Golfklasse mit ca. 73kWh Akku oder in 3 Jahren mit ca. 82kWh und 350-450km realistische Reichweite auf der Autobahn.
Man muss sich auch überlegen, was in der Zeit nach den 3 (?) Jahren GTE oder Diesel ist.
Momentan stehen bei Mobile ca. 40 Passat GTEs drin, die gebraucht sind und mtl. kommen ca. 10 dazu.
Wie viele Diesel im Vergleich weiß ich nicht.
Der Verkaufswert für relativ neue GTEs dürfte also eher niedrig ausfallen. Was nach mehreren Jahren ist, weiß ich nicht.
Würde mir nicht nur Gedanken machen, was ich jetzt kaufe, sondern auch, wie ich es in 3 (?) Jahren wieder verkauft bekomme, wenn die E-Autos reif für Autbahn-Langstrecke sind.
Da dürfte ein GTE einen Vorteil vor einem Diesel haben. Den GTE wollen dann die Leute, die elektrisch fahren wollen und einen Anhänger ziehen müssen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
@Schüddi:
Bitte nicht Inspektion und Ölwechsel in einen Topf werfen. Das sind 2 verschiedene Ereignisse.
In der Car-Net App von VW wird da auch in der Anzeige differenziert.
Die Tage bis zum vermeintlichen Ölwechsel und bis zur nächsten Inspektion werden getrennt angezeigt.

Es kann natürlich auch sein, dass AUDI da eine eigene Strategie fährt (Vorsprung durch Technik trotz identischer Technik).
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
Ansonsten mal auf https://hey.car/gebrauchtwagen?fuelType ... iant%20GTE nach Passat Variant GTE suchen.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Passat GTE Verbrauch

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Prignitzer hat geschrieben:@Schüddi:
Bitte nicht Inspektion und Ölwechsel in einen Topf werfen. Das sind 2 verschiedene Ereignisse.
In der Car-Net App von VW wird da auch in der Anzeige differenziert.
Die Tage bis zum vermeintlichen Ölwechsel und bis zur nächsten Inspektion werden getrennt angezeigt.

Es kann natürlich auch sein, dass AUDI da eine eigene Strategie fährt (Vorsprung durch Technik trotz identischer Technik).
Du musst es ja nicht glauben. Ich kann dir auch noch ein Bild vom Infodisplays des Autos machen. Aber auch bei Audi sagte man mit das der nächste Ölwechsel nach 30.000km ansteht.

Re: Passat GTE Verbrauch

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Ich kann dir auch noch ein Bild vom Infodisplays des Autos machen. Aber auch bei Audi sagte man mit das der nächste Ölwechsel nach 30.000km ansteht.
Glauben tue ich das schon, aber auch mich würde interessieren, ob jemand weiß, wieso bei Audi 30tkm und bei VW nur 15tkm Intervall möglich sind. Der Antriebsstrang sollte bei A3 e-Tron und Golf GTE ja eigentlich gleich sein. Vielleicht müssen wir im Golf einfach nur Audi-Öl verwenden ;)
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
Anmerkung: Der GTE darf kein Longliveöl bekommen.
Vielleicht haben die Angst, dass je nach Fahrstil sich zu viel Benzin im Öl sammel, durch die vielen Starts?
Vielleicht erst mal Erfahrungen sammeln? VW war ja auch nicht der erste Hersteller, der die langen Intervalle zuließ.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE Verbrauch

MagSat
read
Hallo zurück,
erneut vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
Da ich ohnehin keinen Neuwagen, sondern einen Jahreswagen mit dem verbrieften Rückkauf, nehmen würde, träfe mich der Produktionsstopp und auch der Wert des Wagens in 3-4 Jahren ja nicht wirklich.
Ich hatte schon den Eindruck, dass die VW-Händler (hatte Kontakt zu 3 verschiedenen) lieber die Diesel-Variante verkaufen als den GTE.. Schade finde ich wirklich, dass es keine gute Möglichkeit gibt, einen Passat GTE mal für 2 Tage zu leihen, um ihn ausgiebig zu testen... Wäre ja sogar bereit, eine Mietgebühr zu entrichten..

Einen schönen Abend Euch und viele Grüße
Markus

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
Hast Du denn nun mal geschaut, ob Autovermieter vielleicht einen Golf GTE anbieten? Vor 2 Jahren gabs das mal bei Europcar.

Die 2 Tage sind besser als nix. Ich hatte einen Passat GTE, fast neu, übers Wochenende und bin 600km gefahren.
Das gibt einen ersten Eindruck.
Aber, um das Auto wirklich kennenzulernen, zumindest wenn man später alle Möglichkeiten des Antriebs nutzen möchte, braucht es eher 1 Jahr und mind. 5000km und viel Lesen im Forum.
Das Auto kann man ganz einfach fahren, man kann sich das aber auch zum Hobby machen und alles ausklügeln, so wie einige das hier machen. Dann reichen die 2 Tage nicht.
Und bei mir war es dann so, dass ich den GTE vom Antrieb her viel viel schöner fand als meinen letzten Diesel, der bisher mein bestes Auto war, und als dann der e-Golf kam, war der GTE plötzlich nicht mehr so interessant.....
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE Verbrauch

mobafan
  • Beiträge: 1871
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
MagSat hat geschrieben: Mein Arbeitsweg beläuft sich auf ca. 48 km (einfach), ausschließlich Stadt und Land, hierbei mit einigen Steigungen (und Gefällen) zwischendrin, mit meinem jetzigen Wagen fahre ich die Strecke im Schnitt mit 5,8 l Diesel. Zuhause könnte ich den Akku des GTE über Nacht laden, eine Lademöglichkeit bei meinem Arbeitgeber gibt es (bis jetzt) nicht....
Ansonsten stehen alle 3 Wochen mal Fahrten mit 80 km (viel Autobahn, eine Strecke) an und alle 3 Monate mal eine längere Strecke (250km einfach) zu den Schwiegereltern, fast ausschließlich AB... Am Wochenende viel innerstädtische Kurzstrecken, auch mal über Land bis zu 20 km...

Insgesamt macht mein genannter Arbeitsweg den Großteil meiner jährlichen Kilometer (ca. 33.000) aus, würde mal denken, etwa 80%...
Die Frage ist, was ist - neben den genannten Fahrstrecken - deine Anforderung?
Brauchst Du einen Kombi? Benötigst Du eine Anhängerkupplung mit Zuglast?

Wenn Du beide Fragen mit Nein beantworten kannst, würde ich dir vom GTE abraten und stattdessen ein rein elektrisches Auto empfehlen. Von den derzeit verfügbaren (ich gehe davon aus, dass die Teslas über deinem Budget stehen) den Ioniq electro, an Platz 2 käme schon der eGolf (auf Platz 2 wegen der langsameren CCS-Ladung - 40kW beim Golf, 65kW beim Ioniq). Mit beiden Fahrzeugen kannst Du deine genannten Fahrten gut abdecken, bei der Fahrt zu deinen Schwiegereltern halt mit einer kurzen Zwischenladung. In Kürze kommen weitere Modelle, einfach mal hier im Forum durchschauen (z. B. Kona EV usw.)
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag