Passat GTE Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Passat GTE Verbrauch

Mei
read
Bernd_1967 hat geschrieben:....
Dann meint er noch, dass nach der Fahrt der Akku leer sei und beim nächsten Anlassen des Verbrennungsmotors könnte das dem Akku schaden. Halte ich für Unsinn, da bei so niedriger Drehzahl die Leistung von der Batterie gering ist. .....
Wenn 0km Reichweite angezeigt werden ist der Akku nicht leer.
Dafür müsste man den 5 Jahre stehn lassen, damit der durch Selbstentladung ganz leer wird.
Dazu kommt, dass es ein 1,4 Liter Turbo Motor ist der wegen dem Turbo verringerte Verdichtung hat und alles ohne Nebenaggregate (Lima, Klima, Keilriemen).
Den könnte man mit einem Schwung aus dem Handgelenk anwerfen.
Ich denke auch, dass der nicht aus dem Stand heraus angeworfen wird, sondern die Kupplung geschnalzt wird.
Geprüft hab ich das aber nicht ;)
Anzeige

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
Na, Du zitierst ja 4 Monate zurück ;-)
Laut BC hat mein GTE max. (bei zarter Fahrweise) 7kWh. Also ist die Nettokapazität 70% von Brutto.
Da bleibt noch viel Reserve.
Also, wenn man während der Fahrt den Motor anwirft, sieht das von außen wirklich so aus, als würde jemand ein Auto anschieben und man lässt die Kupplung dann kommen.

Wie der im Stand den Verbrenner startet, hab ich auch noch nie getestet.
Gibt ja die 2 Möglichkeiten, wobei die DSG Kupplungen offen sein müssen.
1. Kupplung zum Verbrenner zu und E-Motor fängt an zu drehen
2. E-Motor dreht und Kupplung zum Verbrenner wird erst später mit Schwung geschlossen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE Verbrauch

Mei
read
Ich hab dunkel 25% (VCDS) bei 0km im Kopf.

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
@MagSat
Leider ist deine Frage durch den Seitenwechsel wohl etwas untergegangen.

Ob sich das ganze für dich lohnt, hängt von der Definition ab.
Wenn du Fahrspaß im GTE-Modus und e-Modus meinst, lohnt es sich auf jeden Fall.
Wenn du finanziell meinst, dann wohl eher nicht. (Wenn du dein jetziges Fahrzeug und einen Passat-GTE in der Anschaffung vergleichst.)
Wenn du die Unterhaltskosten meinst, hängt es von deiner Fahrweise ab. Ich schlage dir vor, du testest einen GTE für 1-2 Tage auf deiner täglichen Strecke. Dann kannst du sehen was es bringt. Dazu kommt, dass ein Ölwechsel alle 15Tkm vorgeschrieben ist. Also bei dir 2x im Jahr.
Bei deiner Fahrleistung stimme ich den beiden Händlern zu und würde dir zum Diesel raten.

Eventuell kommen gleich die BEV-Fahrer und sagen "bei dem Fahrprofil geht auch ein reines e-Auto".
Geht sicher auch, muss man aber wollen.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Passat GTE Verbrauch

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Beim e-Tron ist der Ölwechsel alle 30.000km. Warum wurde er beim Passat halbiert?

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:Beim e-Tron ist der Ölwechsel alle 30.000km. Warum wurde er beim Passat halbiert?
Der Ölwechsel ist bei allen GTEs alle 15Tkm.

Sollte mich wundern, wenn es beim e-tron nicht so ist.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 957 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Hallo MagSat,

auch ich würde Dir, da Du von Autobahnstrecken sprichst, zum Diesel raten. Wenn die längeren Strecken, die Du beschrieben hast, Landstraße wären, dann sofort GTE.

Man kann den GTE mit Spaß auf der Landstraße unter 6l/100km fahren (gesehen nach dem der Akku "leer" ist). Verhalten und gleichmäßig gefahren, kann der 1.4er Benziner schon weniger brauchen (nicht im Stadtbetrieb). Auf der Autobahn, dann auch noch bei höheren Geschwindigkeiten, wäre der Diesel günstiger (schade, daß es kaum noch Plugin-Diesel-Hybride gibt!).


Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
MagSat hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
ich bin absoluter Neuling hier im Forum und (noch) Fahrer eines Passat B8 2.0 TDI 150PS. Beschäftige mich aktuell sehr mit der Thematik GTE, bin auch schon einen Probegefahren und war sehr begeistert!
Nun habe ich die folgende Frage an Euch erfahrene GTE-Fahrer:
Mein Arbeitsweg beläuft sich auf ca. 48 km (einfach), ausschließlich Stadt und Land, hierbei mit einigen Steigungen (und Gefällen) zwischendrin, mit meinem jetzigen Wagen fahre ich die Strecke im Schnitt mit 5,8 l Diesel. Zuhause könnte ich den Akku des GTE über Nacht laden, eine Lademöglichkeit bei meinem Arbeitgeber gibt es (bis jetzt) nicht....
Somit würde ich rein elektrisch ohnehin nicht fahren können, frage mich jedoch, wo ich vom Verbrauch her etwa landen würde, wenn ich die genannte Strecke im Hybrid- oder gar GTE-Modus absolvieren würde.
Ansonsten stehen alle 3 Wochen mal Fahrten mit 80 km (viel Autobahn, eine Strecke) an und alle 3 Monate mal eine längere Strecke (250km einfach) zu den Schwiegereltern, fast ausschließlich AB... Am Wochenende viel innerstädtische Kurzstrecken, auch mal über Land bis zu 20 km...

Insgesamt macht mein genannter Arbeitsweg den Großteil meiner jährlichen Kilometer (ca. 33.000) aus, würde mal denken, etwa 80%...

Freue mich, wenn Ihr mir als erfahrene Fahrer da irgendwie eine Richtung angeben könntet, also ob sich ein GTE für mich überhaupt lohnen könnte - muss nicht günstiger, aber auch nicht viel teurer als mein jetziger TDI sein :-) Zwei verschiedene VW-Händler rieten mir eher zum Diesel, aber das könnte ja durchaus auch verkaufsstrategische Gründe haben...

Beste Grüße,
Markus
Meine Meinung dazu, wobei ich in 1,5 Jahren erst 10000km gefahren bin. 2000km /Jahr elektrisch, 5000km/Jahr Hybrid.
Ich lande - egal ob ich rein elektrisch oder hybrid fahre - im Schnitt bei 7-8 Euro/100km.
Ich hatte einen Golf 2,0 TDI Variant und hab den verkauft , weil ich den Passat GTE Variant wollte.
Ok, wir haben noch den e-Golf, und ich will hier die Kurzstrecken mit dem Passat auch elektrisch fahren.
Autobahn liege ich auf Langstrecke bei 6l/100km. Ich pendle mich gerne bei 150-160km/h ein, wenn möglich. Ansonsten gibt es ja viele Baustellen und da geht der Schnitt immer runter.
Elektrisch durch einen Stau fahren, macht gegenüber Verbrennern richtig Spaß (naja, bis auf das Warten).
Im Sommer schaffe ich mit dem GTE hier, bei max. 25% Leistungsnutzung, 50km, wenn man leicht zügiger fährt, 45km,
im Winter geht die elektrische Reichweite weit runter , da die Wärmepumpe fehlt.
BEV wäre natürlich die ideale Lösung, wenn es bei Dir ginge.
Noch was zum Verbrauch: Die Messungen bei Hybridbetrieb sollten immer bei nicht leerem und nicht vollem Akku gemacht werden. Also, den Akku hinterher wieder so laden, wie er vorher war, und sich die Kosten anschauen.
Der Kaufpreis für einen 2,0 TDI mit 110kW ist sicherlich günstiger als der Passat GTE, oder?
Denke , für das Geld gibt es schon den Biturbo.
Für mich ist der GTE eine Übergangslösung. MIr ist da zu viel Technik drin, die kaputt gehen kann. Aber, die hat man beim Verbrenner beim Abgassystem ja auch. Von daher: Gleichstand.
Also, ich tendiere bei Deinem Profil eher zum GTE, weil das viele elektrische Fahren letztendlich auch die Umwelt schont.
Es ist aber eng, die Entscheidung.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE Verbrauch

MagSat
read
Hallo Ihr,

erstmal vielen Dank für die vielen, ausführlichen und hilfreichen Antworten - bin ganz angetan von der Freundlichkeit in diesem Forum :-)
Was die Anschaffungskosten angeht, so steht für mich ohnehin demnächst eine Neuanschaffung an und die für mich in Frage kommenden TDI liegen als Jahreswagen mit der gewünschten Ausstattung auch bei knapp 40.000,-. Zudem wäre die "Weg vom bösen Diesel"-Thematik ein gutes Argument, meine Frau von der Neuanschaffung zu überzeugen ;)
Habe nochmal nachgerechnet, von den ca. 33.000 km pro Jahr sind ca. 26.000 Land und Stadt, der Rest AB, ich muss aber gestehen, dass ich durchaus einen Hang zum Bleifuß habe, fahre also AB gerne auch - soweit verkehrstechnisch möglich - bei 180-200 km/h.
Ich bin den GTE letzte Woche probegefahren und war hellauf begeistert (meine Frau übrigens auch!), aber liebend gerne würde ich eben tatsächlich mal zwei Tage zum Austesten meines Arbeitsweges haben - scheint hier aber nicht möglich (Kassel). Der Markt scheint ohnehin leergefegt und viele Händler hier haben noch nicht mal nen GTE als Vorführer.
Eure Hinweise geben mir allerdings zu denken - vielleicht sollte ich auch noch ein Jahr warten (dann ist mein jetziger Passat "ablösefähig") und darauf hoffen, dass VW bis dahin einen Passat GTE mit >100 km Reichweite rausbringt...
Ein e-Golf kommt für mich eher nicht in Frage. Wir wollen keine zwei Autos unterhalten und nur der Golf wäre platzmäßig (zwei Kinder) und reichweitenmäßig (Urlaub, Fahrten zu Schwiegereltern) uninteressant - daher lächelte mich der GTE ja so an..

Schwierig, schwierig...

Ach ja, hat jemand von Euch eine Ahnung, ob man den GTE irgendwo in der Nähe von Kassel mal für zwei Tage mieten könnte?

Erneut besten Dank für Eure Unterstützung!

Einen schönen, vor allem etwas kühleren Abend, wünscht
Markus

Re: Passat GTE Verbrauch

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Prignitzer hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben:Beim e-Tron ist der Ölwechsel alle 30.000km. Warum wurde er beim Passat halbiert?
Der Ölwechsel ist bei allen GTEs alle 15Tkm.

Sollte mich wundern, wenn es beim e-tron nicht so ist.
Definitiv!
Dateianhänge
32C0DEEC-730B-41D8-854E-D93BC75ABC0D.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag