Passat GTE Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
  • Horscht
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 18:34
  • Wohnort: Spessart
read
OK, danke für die Antwort Bernd. Hatte mir das auch schon so ähnlich gedacht.
Benötigt man im GTE Modus nicht mehr Sprit??
L. G. Horscht

2 x 9 kWp Anlagen auf'm Dach. 9 kw LG Speicher mit SMA Technik, Passat Variant GTE ab 02-17 ;)
Anzeige

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
Wenn man im Hybridmodus beschleunigt, ist die Drehzahl des Verbrennungsmotors höher, vorausgesetzt, man gibt wenig Gas.
Der E-Motor schiebt ja hier wesentlich mehr mit.
Also, ich war mal ca. 700km hauptsächlich im GTE Modus gefahren und hatte einen guten Verbrauch erreicht.
Vielleicht machst Du mal eine lange Strecke,

einmal mit viel GTE
, mal mit viel Charge-Modus und E-Betrieb,
und mal möglichst reiner Hybrid-Modus.

Dann siehst Du ja, ob es einen Unterschied gibt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE Verbrauch

mobafan
  • Beiträge: 1876
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Mir ist aufgefallen, dass die Restreichweite für den Verbrenner im Lauf der Zeit sinkt, auch wenn man gar nicht mit Verbrenner fährt. So bin ich die letzten 400km ausschließlich elektrisch gefahren, dennoch ist die Benzin-Reichweite um mindestens 20km, ich meine aber sogar 30km, gesunken. Hat da jemand eine Erklärung für?
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
  • Horscht
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 18:34
  • Wohnort: Spessart
read
Moin, Kurztrip erledigt, hier meine Erfahrungen. 800 km sind mit einer Tankfüllung möglich.
Hinfahrt 6,0 L / 0,6 kWh / 94 km Durchschnitt / Rest Tankanzeige BC ca. 100 km
Rückfahrt (Geschwindigkeit etwas angezogen) 6,4 L / 0,9 kWh / 104 km Durchschnitt

Bin absolut zufrieden mit dem Verbrauch.
L. G. Horscht

2 x 9 kWp Anlagen auf'm Dach. 9 kw LG Speicher mit SMA Technik, Passat Variant GTE ab 02-17 ;)

Re: Passat GTE Verbrauch

Matze's_GTE
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 12:57
read
Hallo zusammen,

Wir fahren des Öfteren Strecken um 630 km Autobahn und haben in der Regel einen Verbrauch von 7 Litern und 2 kWh bei 160 km/h wo möglich. Wir hatten vergangene Woche auch extremen Gegenwind ( Orkan im Norden), da waren es dann auch schon mal 9 Liter und 2 kWh.

Gruß
Passat Variant GTE, 18 Zoll im Sommer, 17 Zoll im Winter einfach ein Traum auf vier Rädern :)

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
Hallo allerseits,
nach ca 3500km mit dem Passat Variant GTE hier meine bisherigen Verbrauchswerte.
Gesamt laut BC/Car Net:
9,40 kWh/100km Strom
3,46 l/100km Benzin
Gesamt gemäß Tanken/Laden (lt Zähler, inkl. regelmäßigem Vorheizung und Ladeverlusten):
13,7 kWh/100km Strom
3,5 l/100km Benzin

Beispiele von Strecken von jeweils 300-400km im Hybrid-Modus lagen hierbei bei (Strom kWh/100km+Benzin l/100km)
0,3 + 6,0 // 0,5 + 6,2 // 1,2 + 6,1
Durchschnittsgeschwindigkeit jeweils 90-100km/h, hoher Autobahn-Anteil, Autobahn max 150-160km/h
zwei der Strecken mit 4 Personen und Gepäck.

Im Berufsalltag (ca 36km gesamt, Hinweg ca 300 Höhenmeter auf, 100 Höhenmeter ab; zurück umgekehrt ;) ...)
im Herbst vor den frostigen Temperaturen mit einer Ladung rein-elektrisch, Restreichweite dann 0-3 km.
Dies ergibt einen Verbrauch laut BC im Schnitt 18.8 kWh/100km.
Zum Vergleich: Diese Strecke hatte zuvor mit 6,9l Diesel/100km laut BC (Passat B7 Blue TDI Euro 6) zu Buche geschlagen.

Bei leichtem Frost muss ich hier aktuell noch ca 0,5l Benzin pro Tag besteuern - Rest dann auch 0-2 km, da ich den Hybrid-Modus auf dem Rückweg außerorts nutze, damit in den Ortschaften lokal emmissionsfrei gefahren werden kann.
Dies ergibt einen Verbrauch laut BC von ca. 17.8 kWh/100km + 1,3 l/100km
Real kommt da dann noch das elektr. Vorheizen (ca 1,2 kWh/Tag) und die Ladeverluste dazu.

Im "richtigen Winter" kommt dann sicherlich noch einiges dazu - schließlich möchte ich während der Fahrt nicht die Scheiben von innen freikratzen müssen :).

Abweichungen BC/Car-Net zu Tanken und Laden:
Benzin: Die Summe der Einzelverbäuche gemäß Car-Net (Excel-Download) liegen sehr nahe an den getankten Litern (88,8l zu getankten 91,9l). Allerdings musste ich ja noch nicht so häufig tanken.
Strom: Im Car-Net fehlen die elektr. Vorheizungen, wenn ich diese mit 1,2 kWh/Tag vom Zwischenzähler abziehe, bleibt noch eine Differenz von ca 18-20% gegenüber Car-Net beim Laden mit Schuko 10A.
Kia EV6 GT-Line AWD seit 11/21 inkl. Ladeverluste + Standklima Bild
Passat Variant GTE 09/17 - 10/21 inkl. Ladeverlsute + Standklima 2,8l/100km + 14,64 kWh/100km

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
GTE sorgt für mehr Gesundheit:

Mache gerade einige Tests: FAhre die gleiche Strecke, 7km hin, gehe dort 30 Minuten Spazieren, fahre wieder zurück und lade den GTE neu auf.
Einmal mit 10A, 25% Verlust, einmal mit 16A 16% Verlust, bis auf 80% aufgeladen.
Mit Standheizung vorheizen spart einiges an Stom und damit Reichweite.
Heute mal ganz ohne Heizung, nur Sitzheizung, fahren und danach mit 13A auf 80% aufladen.

Wenn ich mit den Strömen fertig bin, schaue ich mal, ob es einen Unterschied macht, ob bis 80, 90 oder 100% geladen, was die Ladeverluste angeht. Beim e-Golf ist es am effizientesten mit 7,4kW, also 2x16A, bis 80% zu laden.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE Verbrauch

Triple-M
  • Beiträge: 431
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
VW schreibt ja beim Passat GTE von 50km rein elektrische Reichweite. Wie sieht das ganze aber im Winter aus? Beim eGolf bricht die Reichweite im Winter ja dramatisch ein, ist dies beim GTE auch der Fall?

Re: Passat GTE Verbrauch

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das ist bei ALLEN Fahrzeugen so. Liegt an der Heizung. Die braucht eben Energie und das sehr viel.

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
Eben erst mal auf 100% geladen, dann mit Benzin-Standheizung vorgeheizt, 11km gefahren, Pause, Benzin-Standheizung, 11km zurück.
Also 22km gefahren und noch 7km Rest angezeigt. Dann habe ich also mindestens 43km Reichweite für 22km zu fahren gebraucht. Und das mit zartem Fahren. Waren so um die 0°C.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag