Passat GTE Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Passat GTE Verbrauch

MagSat
read
Guten Freitag liebe Leute,
Habe die "Großen" Autovermieter abgeklappert - nichts zu bekommen.
Wie bist Du (Bernd) denn an den Passat GTE für zwei Tage gekommen? Ich habe tatsächlich schon überlegt, ob ich mal VW direkt anschreibe und dort frage, ob die mir nicht mal eine zweitägige Probefahrt "besorgen" könnten - gerne halt auch gegen ein gewisses Entgelt.
Der e-Golf wäre sicherlich optimal für meine Pendelstrecke, aber wir wollen eben nur ein Auto unterhalten und mit zwei Kindern ist der Golf einfach zu klein - wir lieben den Passat für seine Familienfreundlichkeit :-) Damit wäre die erste Frage von Dir, mobafan, bereits bejaht, die zweite kann ich verneinen...
Also wenn ich meinen Arbeitgeber zur Einrichtung einer Stromtankstelle (oder einfach der Möglichkeit des Ladens per Schuko-Stecker) überreden könnte (habe Montag ohnehin ein Gespräch mit dem GF), wäre das natürlich ein starkes Argument für den GTE, denke ich jetzt mal. Je nachdem, wie das Gespräch insgesamt so verläuft, würde ich ohnehin fragen, ob ich einen Dienstwagen, und dann den GTE, bekommen könnte - soweit ich gelesen habe, wurde gerade der zu versteuernde Anteil bei Hybriden und E-FZ halbiert...

VG
Markus
Anzeige

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
Meine 2 Tage Passat GTE waren sehr, sehr teuer: 240 Euro für 2 Tage und 600km. Lief aber übers GEschäft.
VW hat einen Pool von Fahrzeugen. Da kann man Fahrzeuge ordern.
Jeder Händler kann das meines Wissens. Viele bieten es aber nicht an.
Wenn man nachfragt, bekommt man ganz unterschiedliche Preise genannt.
Wo wohnst Du nochmal?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Mein Verkäufer hat mir sofort auf meine Anfrage hin (hatte im Webportal eine Konfig erstellt und ihm gemailt) einen Verführer aus dem VW-Pool besorgt, in meiner Wunschfarbe für 24h incl. 300km.

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Passat GTE Verbrauch

JokerGermany
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 14:12
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich glaube ich bin hier im Passat GTE Thread gelandet ( andere-plug-in-hybride/passat-gte-t6970-280.html ), um Verbrauch scheint es hier die letzten Seiten ja eher weniger zu gehen...

Re: Passat GTE Verbrauch

MrFasty
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:46
read
hallo,
bin neu hier aber seit Wochen hab mich tief ins GTE Materie eingegraben :(

ich interessiere mich für Passat GTE jedoch EV Reichweite ist je nach BC anzeige/ Fahrprofil nicht ausgewogen, und hier ergeben sich enorme Differenzen ,
so mit hab mir erst Prius besorgt weil sofort greifbar und muss ich sagen das BC EV Reichweite/Mein Fahrprofil ist so gut wie 1:1, vielleicht 1-3 km Differenzen
und jetzt kommt das wichtigste :
Meine tägliche Fahrstrecke inkl Klima und 22 Ampel [meine 190ps Schlucker nimmt 7.7L/100km];
und hier 100km mit Prius PlugIN am Start EV Reichweite 34km nach 100km nur noch 16km[ inkl 2x tägliche Fahrstrecke im B Modus 5km BAB 130km/h 95km richtige Stadtverkehr, 1x Akku geladen wehren dem fahrt] Klimaanlage auf Auto Standard Modus
Bild
Bild

am ende sind das ca 3l/100km [ ohne Schuko] , am selbe Tanke getankt [ohne Luft im Tank]

sind die 3l auch auf Passat GTE übertragbar ohne Schuko ???, In meiner Gegend hat kein Händler einen Passat GTE deswegen paar Eckdaten von euch werden sehr hilfreich , ja auf YT gibt es Video Vollgas im GTE Mode oder 30km EV Range , oder 40km ohne Klima, aber wie ist der stand wirklich,

ich bedanke mich voraus für eure antworten ,

PS,
Prius PlugIn ist zwar tolle Auto aber ich brauche richtige Kofferraum und ja das muss auch sein das richtige Schalthebel muss auch mit Kulissen passen

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Hallo Mr. Fasty,

offensichtlich ist Deutsch nicht Deine Muttersprache, deshalb habe ich leider nicht verstanden, was genau Deine tägliche Strecke ist. Kannst Du das noch schreiben? Wieviele km pro Weg? Wieviel davon Autobahn? Wo kann geladen werden? Gerne auch auf Englisch.
Dann können sicher einige Passat GTE Fahrer Ihre Einschätzung abgeben. :-)
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Passat GTE Verbrauch

MrFasty
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:46
read
fpk hat geschrieben:Hallo Mr. Fasty,

offensichtlich ist Deutsch nicht Deine Muttersprache, deshalb habe ich leider nicht verstanden, was genau Deine tägliche Strecke ist. Kannst Du das noch schreiben? Wieviele km pro Weg? Wieviel davon Autobahn? Wo kann geladen werden? Gerne auch auf Englisch.
Dann können sicher einige Passat GTE Fahrer Ihre Einschätzung abgeben. :-)
Danke für den ausführlichen Kommentar 8-)
was genau Deine tägliche Strecke ist
2x ~14 km Hin und zurück ~28km fünfmal pro Woche :D
Wieviel davon Autobahn

0 km

Wo kann geladen werden
E-Ladesäule
Ich werde die richtige Frage stellen:
Stromkosten pro 100 KM bei GTE rein EV Mode? oder günstigste Kombination von Verbrauch EV/HV+Laden/viel Rekuperation

~4 euro für 100km Im Mix Modus EV/HV+laden/viel Rekuperation bei Prius , entspricht ca 1,30 euro [Sprit kosten] Hin und zurück ~28km , Stromkosten für 2x 100% aufladen tippe auf ~3 euro [mit 100% Akku sind 50km+ auf jeden Fall drin]

aktuell mit meine Benziner 190 ps sind ca 3 euro Hin und zurück ~28km
jährliche Laufleistung ca 10.000 km
meine einfache Kostenaufstellung:

mit meine aktuelle Benziner : 3 Euro/Tag
mit Prius plug In 1,30 Euro/Tag
Passat GTE ???

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
Weiß nicht, ob ich's hier schon geschrieben hatte:
Ich fahre relativ sparsam und brauche, egal ob rein elektrisch oder hybrid, 8 Euro /100km.
Laden kann ich zu Hause.
Auf Langstrecke ca. 6L/100km.
Auf Kurzstrecke im Sommer Brutto ca. 20kWh/100km im Winter bis zu 40kWh/100km ab Steckdose.
Ein Sparauto ist der GTE definitiv nicht.
Ich möchte aber hier lokal elektrisch fahren und wollte auf Langstrecke keinen Diesel.
Sobald es geht, kaufe ich ein BEV.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE Verbrauch

MrFasty
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:46
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Weiß nicht, ob ich's hier schon geschrieben hatte:
Ich fahre relativ sparsam und brauche, egal ob rein elektrisch oder hybrid, 8 Euro /100km.
Laden kann ich zu Hause.
Auf Langstrecke ca. 6L/100km.
Auf Kurzstrecke im Sommer Brutto ca. 20kWh/100km im Winter bis zu 40kWh/100km ab Steckdose.
Ein Sparauto ist der GTE definitiv nicht.
Ich möchte aber hier lokal elektrisch fahren und wollte auf Langstrecke keinen Diesel.
Sobald es geht, kaufe ich ein BEV.
hallo Bernd_1967 , Vielen Dank für deine Zusammenstellung

8€/100km umgerechnet auf meine Entfernung wird es ca. 2,60 € sein , Es ist schade, dass die Einsparungen so gering sind [ vs meine Benziner @3€],
Auf Kurzstrecke im Sommer Brutto ca. 20kWh/100km im Winter bis zu 40kWh/100km ab Steckdose
selbst bei Kurzstrecken deine werte liegen weit von Werksangaben entfernt ,hmmmm.

Bernd_1967 kannst du vielleicht einen kurzen Test machen ?.
Akku 100% [ Stromkosten inkl.]
- 22 ° Klimaanlage auf Auto,
- Radio und Licht eingeschaltet,
Wie viele Kilometer wirst du rein elektrisch schaffen ,
Bitte teilen Sie die Route je nach Reichweite in zwei Hälften,

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
Akku 100% laden sind von 0% gerechnet: 8,3-8,5kWh (Bei 25ct/kWh 2,13€)
(Auto hat erst 12000km, Akku noch so gut wie neu.)
Wenn ich ganz zart fahre und max. 25% Leistung gebe und somit ein Verkehrshindernis bin, schaffe ich 50km.
Bei normaler Fahrt ist die Reichweite eher Richtung 40km. Das wären also Kosten von 5,3€/100km!
Im Winter geht es auf unter 30km mit Heizung. und das sind dann über 30kWh/100km Brutto, was bei 25ct/kWh dann
7,50 Euro/100km wären. Dann spielt es auch finanziell keine Rolle mehr, ob der Benziner anspringt.

Und den e-Golf fahren wir mit 3-4€/100km - zum Vergleich, übers Jahr gemittelt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag