Passat GTE und Akku pflege

Passat GTE und Akku pflege

joschi79
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 14:55
read
Hallo,

ich bin seit ca. 1 Monat auch ein Besitzer eines Passat GTE. Ich bin super Zufrieden.
Da ich im taglichen Gebrauch nur rein elektrisch fahre, mache ich mir schone ein paar Gedanken...
Wie kann ich die Akku Lebensdauer am längsten Erhalten? Bzw. was kann ich machen um den Akku etwas zu schonen?

1. Schadet es dem Akku jedes Mal komplett voll zu laden?
2. Ist es besser für den Akku ihn ggf. langsamer zu laden? 10A besser als 16A?
3. Schadet es dem Akku wenn ich ihn komplett leer fahre?
4. Schadet es dem Akku wenn ich mit dem Auto ständig mit Vollgas fahre?

Was sind eure Meinungen?

Danke Gruß
Gerhard
Anzeige

Re: Passat GTE und Akku pflege

Helfried
read
Ohne das Auto zu kennen, würde ich schon dazu raten, die rein elektrische Fahrt nicht mit full speed auszukosten. Zum schnellen Fahren dient nun mal der Verbrennungsmotor in solchen Autos.

Re: Passat GTE und Akku pflege

Navi-CC
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Ohne das Auto zu kennen, würde ich schon dazu raten, die rein elektrische Fahrt nicht mit full speed auszukosten. Zum schnellen Fahren dient nun mal der Verbrennungsmotor in solchen Autos.
Elektrisch fährt er ja "nur" 130 km/h (Golf GTE, Passat weiß ich nicht). Das ist ja so konfiguriert um den Akku nicht übermäßig zu belasten. Die Anzeige Ladezustand 0% und 100% sind so im eigentliche Ladefenster gelegt, dass es dem Akku nicht schadet. Lediglich sollte man bei längerem Stillstand (Tage) ihn nicht bei 100% Anzeige stehen lassen; das mögen die Lithium-Zellen nicht so sehr.
Ansonsten: @Joschi79: genieße Dein Auto!
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Passat GTE und Akku pflege

USER_AVATAR
read
Die Nettokapazität ist geringer als die Bruttokapazität um den Akku zu schonen.
Natürlich ist diese Grenze nicht Schwarz/Weiß.
Heißt: Man kann davon ausgehen, dass der Akku länger lebt, wenn Du ihn zwischen 5 und95% betreibst und noch länger,
wenn Du ihn zwischen 10 und 90 % betreibst.
Wie viel das ausmacht, kann Dir momentan wohl niemand sagen.
Wenn Du 100% brauchst, muss Du Dich zwischen 0 und 100% bewegen.
Ich brauche sehr oft weniger als 50%, weshalb ich den Akku auch meist nur bis 90% auflade. Nebenbei rekuperiert er dann anfangs mehr, was effizienter ist.
Da 16A die höchste Stufe ist, würde ich gefühlsmäßig die nächst kleinere grundsätzlich nehmen.
Ansonsten gilt halt das, was immer gilt: Wenn Du Material hart ran nimmst, dann hält es nicht so lange.

Und letztendlich: Genieße Dein Auto in erster Line. Das hier sind nur Nebenbei-Spielchen-Gedanken.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE und Akku pflege

joschi79
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 14:55
read
Danke für Eure Meinungen zur Akkupflege.

Noch eine Frage.
Wie ist der Energie Verlust beim schell laden (16A) im Vergleich zum langsamen laden mit z.b. 10A
Da ich mein Auto jede Nacht lade, und die Zeit keine Rolle spielt, wo habe ich am wenigsten Verlust.
Leider gehen hier im Forum die Meinungen auch weit auseinander.
Hat jemand die Möglichkeit das am Golf oder Passat GTE zu testen? Mit entsprechenden Messgeräten?

Danke
Gruß
Gerhard

Re: Passat GTE und Akku pflege

USER_AVATAR
read
joschi79 hat geschrieben:Danke für Eure Meinungen zur Akkupflege.

Noch eine Frage.
Wie ist der Energie Verlust beim schell laden (16A) im Vergleich zum langsamen laden mit z.b. 10A
Da ich mein Auto jede Nacht lade, und die Zeit keine Rolle spielt, wo habe ich am wenigsten Verlust.
Leider gehen hier im Forum die Meinungen auch weit auseinander.
Hat jemand die Möglichkeit das am Golf oder Passat GTE zu testen? Mit entsprechenden Messgeräten?

Danke
Gruß
Gerhard
Ich bin da auch dran, das zu untersuchen. Da gibt es sehr viele Einflussgrößen.
Momentan ist die Tendenz, direkt nach dem Fahren, wenn Akku noch warm ist, mit 10A zu laden.
16A habe ich leider noch nicht zur Verfügung, geht selten.

Man kann das nicht so testen:
Akku leer fahren und dann mal mit verschiedenen Strömen laden und vergleichen. So einfach geht das nicht.

Ich gehe so vor:
Ich gehe davon aus, dass die Reichweitenanzeige bei ausgeschalteter Climatronic den Ladestand in Prozent/2 angibt.
Also 40km Rest=80%. Falls nicht, auch nicht schlimm, da für alle Versuche sich der Fehler gleich auswirkt.

Wenn ich nach Hause komme, schreibe trage ich in meine Tabelle, die sehr aufwendig ist, die Kilometer und den Verbrauch, ermittelt durch die niedrigere Reichweite, ein. Dann sehe ich den Verbrauch. Dabei gehe ich von 8,3kWh aus, die man braucht um die Batterie von 0 auf 100% bei optimaler Ladeweise zu bringen. Also hätte ich bei 40% Differenz errechnete 3,32kWh verbraucht.
Wenn ich geladen habe, trage ich die Energie ein und setze den Ladestand des Akkus hoch.
Angenommen ich lade wieder auf 80% auf und das Messgerät zeigt mir bei 10A Laden direkt nach Fahrtende, 3,32kWh an.
Dann weiß ich, dass es eine gute Methode war.
Angenommen ich lade nur mit 5A und ich sehe 3,5kWh. Dann weiß ich , dass das nicht so gut war.
Oder ich lade mit 10A nach einem Tag auf und sehe 3,6kWh. Auch das ist dann schlechter.

Auf diese Weise finde ich meine besten Lademethoden heraus.

Was dannnoch zu klären wäre: Wie wirkt sich das verbrauchsmäßig für die nächste Fahrt aus, wenn ich vor der Fahrt lade.
Es ist ja nicht nur wichtig, möglichst wenig beim Laden zu verschwenden,
sondern umgekehrt, beim Fahren wenig zu verbrauchen, wenn man kurz vorher geladen hat.
Das gibt dann wieder eine neue , andere Versuchsreihe.

Hier nochmal, welche Parameter auf die Ladeverluste eingehen könnten:
- Akkustand zu Beginn
- Akkustand am Ende
- Zeit seit Fahrtende, wie warm ist der Akku noch vor dem Laden?
- Ladestrom
- Umgebungstemperatur, Muss der Lüfter mitlaufen?

Werde in wenigen Wochen 3x32A zur Verfügung haben, also den GTE mit 16A laden können.
Dann werden die Versuche ausgedehnt.
Bin von den 2400km bisher ca. 1000km elektrisch gefahren :-)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE und Akku pflege

fraenky68
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Werde in wenigen Wochen 3x32A zur Verfügung haben, also den GTE mit 16A laden können.
Dann werden die Versuche ausgedehnt.
Bin von den 2400km bisher ca. 1000km elektrisch gefahren :-)
Hast Du inzwischen neue Erkenntnisse?

Gruß Frank
Viele Grüße aus Mittelfranken

Seit dem 25.08.2023 unterwegs mit einem IONIQ 6 RWD 77kWh :D

Re: Passat GTE und Akku pflege

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Bin von den 2400km bisher ca. 1000km elektrisch gefahren :-)
Also Du bist mehr als die Hälfte Deiner Kilometer mit einem Direkteinspritzer-Benziner ohne Ottopartikelfilter gefahren. Ist das nun wirklich eine gute Lösung?

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Passat GTE und Akku pflege

USER_AVATAR
read
fraenky68 hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben: Werde in wenigen Wochen 3x32A zur Verfügung haben, also den GTE mit 16A laden können.
Dann werden die Versuche ausgedehnt.
Bin von den 2400km bisher ca. 1000km elektrisch gefahren :-)
Hast Du inzwischen neue Erkenntnisse?

Gruß Frank

Bin die letzte Zeit viel e-Golf gefahren....
Zum Passat: Zwischen 10A und 16A laden konnte ich keine großen Unterschiede mehr sehen.
Die Ladeverluste sind dann ca. 25-30% und bei Strömen unter 10A noch höher!
Beim e-Golf zum Vergleich: Idealfall 2x16A und mehr als 5°C: 8%.
Wenn ich hierum mit dem Passat GTE elektrisch fahre, brauche ich momentan ca. das Doppelte wie mit dem e-Golf.
Naja, wenn der e-Golf weg ist, nehme ich den Passat GTE.
Passat hat jetzt über 7000km. ca. 5000km mit Benzin, 2000km elektrisch.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE und Akku pflege

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Das mit dem Feinstaub bei Direkteinspritzern war nur bei den ersten Generationen ein Problem:

https://www.auto-motor-und-sport.de/tes ... 06486.html
WärmepumpenID.3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag