Passat GTE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Gebühren im dreistelligen €-Bereich für Probefahrten sind in meinen Augen Gängelei. Ich wollte doch nur mal eine Stunde damit fahren, um zu schauen, ob das Auto überhaupt zu meinem Anspruch passt. Wenn dem so ist, dann würde ich auch für ein Wochenende oder länger auch mieten, um ganz sicher zu gehen. Aber 150€ für jede Runde um den Block ist schon dreist. Der Kunde ist hinterher im Nachteil, wenn das Auto doch nicht gefällt oder man sich mit dem Händler preislich nicht einig wird. Und ehrlich gesagt, mit einem Händler, der beim ersten Telefonkontakt gleich ungeniert die Hand aufhält, mit dem möchte ich mich gar nicht erst an einen Tisch setzen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: Passat GTE

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Zumal doch heutzutage jeder Händler auch im Internet verkauft...
WärmepumpenID.3

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
benwei hat geschrieben:Gebühren im dreistelligen €-Bereich für Probefahrten sind in meinen Augen Gängelei. Ich wollte doch nur mal eine Stunde damit fahren, um zu schauen, ob das Auto überhaupt zu meinem Anspruch passt. Wenn dem so ist, dann würde ich auch für ein Wochenende oder länger auch mieten, um ganz sicher zu gehen. Aber 150€ für jede Runde um den Block ist schon dreist. Der Kunde ist hinterher im Nachteil, wenn das Auto doch nicht gefällt oder man sich mit dem Händler preislich nicht einig wird. Und ehrlich gesagt, mit einem Händler, der beim ersten Telefonkontakt gleich ungeniert die Hand aufhält, mit dem möchte ich mich gar nicht erst an einen Tisch setzen.
Vor 1,5 Jahren hätte ich einen Golf GTE bei Europcar leihen können. Unter 100 Euro.
Vielleicht gibt es den Passat GTE auch als Leihwagen?
Mein GTE Vorführwagen war mit wenigen km schon sehr ausgelutscht. Da fühlt sich meiner besser an, mit jetzt schon mehr km.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE

fraenky68
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hatte keine Probleme bezüglich einer Probefahrt. Wurde mir von allen 3 Händlern angeboten, bei denen ich nach dem Hauspreis anfragte. Bei zweien hätte es etwas gedauert, da sie keinen auf dem Hof hatten.

Vielleicht mal über die Homepage von VW im Konfigurator den Probefahrt Button mal klicken? Hatte ich bei KIA gemacht, weil ich den Optima Kombi Hybrid mal zum Vergleich fahren wollte. Da hat mich KIA an einen Händler vermittelt.
Viele Grüße aus Mittelfranken

Seit dem 25.08.2023 unterwegs mit einem IONIQ 6 RWD 77kWh :D

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Habe einen Händler gefunden, der mir eine Probefahrt ermöglichen wird, sogar schon nächste Woche. Das war übrigens der vierte Händler, den ich angefragt habe.

Nr. 1 nach über einer Woche noch immer kein Rückruf.
Nr. 2 die Geschichte mit 150€ Gebühr.
Nr. 3 hat kein Auto verfügbar, kann zwar eines aus WOB beschaffen, aber nicht vor Mitte Februar.
Nr. 4 frisch zugelassener Vorführwagen vorhanden.

Ich werde berichten und evtl. weitere Fragen dann hier stellen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Passat GTE

fraenky68
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Viel Vergnügen bei der Probefahrt!
Viele Grüße aus Mittelfranken

Seit dem 25.08.2023 unterwegs mit einem IONIQ 6 RWD 77kWh :D

Re: Passat GTE - Bestellung in Volkswagen We ist verschwunde

fraenky68
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe nach meiner Bestellung des Passate GTE einen PIN von VW zugeschickt bekommen, den ich im Portal Volkswagen We mein.volkswagen.de und in der We App eingegeben habe. Danach hatte ich das bestellte Auto in der "Garage" mit dem voraussichtlichen Herstellungstermin angezeigt bekommen.

Seit Anfang Dezember ist mein bestelltes Fahrzeug wieder verschwunden und es steht in der "Garage" nur noch "Hier könnte Ihr Volkswagen stehen."

Habe schon mehrfach an den VW Support geschrieben und telefoniert. Sie konnten mir bisher leider nicht weiter helfen. Am Telefon hat mir im Dezember eine freundliche Dame gesagt, dass es Probleme aufgrund der Zusammenführung der Datenbanken von Volkswagen We und CAR-NET gibt, sie arbeiten aber daran.

Ich habe inzwischen von meinem VW-Händler die Kommisionsnummer erhalten, über die man auch die Fahrzeugbestellung ins We Portal laden können soll. Hier erhalte ich aber nur die Fehlermeldung "Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe".

Haben andere auch dieses Problem (gehabt) und evtl. inzwischen gelöst bekommen?
Viele Grüße aus Mittelfranken

Seit dem 25.08.2023 unterwegs mit einem IONIQ 6 RWD 77kWh :D

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Meine Probefahrt ist erfolgt, gefällt mir wider Erwarten tatsächlich sehr gut! Der Testwagen hatte mit einem Listenpreis von 57.000€ auch alles drin, was ich mir so wünsche. Der Wagen wird für 43.500€ nach der Haltedauer wg. Umweltprämie abgegeben. Näheres Gespräch mit dem Verkäufer kam allerdings nicht zustande - ich fühlte mich quasi rausgeschmissen. Schlüssel entgegengenommen, Perso zurück - „wenn Sie noch was wollen, können Sie sich ja melden.“ Sprach‘s und wandte sich dem nächsten Kunden zu. Habe ich so auch noch nicht erlebt. Autokauf bei Volkswagen scheint nicht so einfach zu sein...
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Passat GTE

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Von mir mal eine Grundsatzfrage: Seit einem Jahr grübele ich ja, wie ich am besten weg vom Diesel komme. Als erstes habe ich mir den Passat GTE angesehen und eine Probefahrt gemacht. Im Prinzip wäre das für mich ein absolut praxistaugliches Fahrzeug, weil ich damit viele Kurz- und Stadtfahrten elektrisch erledigen könnte und auf Langstrecken als reiner Benziner immer noch einen akzeptablen Verbrauch hätte. Inzwischen gibt es Jahreswagen zu passenden Preisen.

Für etwa das gleiche Geld würde ich aber auch einen Audi A4 avant g-tron bekommen. Also ein Fahrzeug mit guter Erdgas-Reichweite und zusätzlich einem 25-Liter-Benzintank. Natürlich ist der Kofferraum des Passats größer und ich mag das elektrische Fahren total gerne - aber ich bin mir immer noch nicht sicher, für welches der beiden zukunftsfähigen Konzepte ich mich entscheiden soll...

Welches der beiden Fahrzeuge birgt bei einer Haltedauer von sechs bis sieben Jahren das geringere Risikopotenzial für irgendwelche wie auch immer gearteten Probleme? Die CFK-Flaschen im g-tron rosten nicht mehr. Völlig unverkäuflich sollte der Wagen wohl danach nicht sein. Was ist mit der Fahrbatterie des GTE? Und können mir die Praktiker sagen, ob auch im Winter direkt ab Garage eine Reichweite von 40 km realistisch ist?

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Nach meiner Erfahrung auf der Probefahrt gestern bei knapp über 0 Grad würde ich eher mit 30km realistischer Reichweite kalkulieren.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag