Passat GTE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Leider sind bei mir das ACC und die Verkehrszeichenerkennung leicht schlechter als im letzten Golf. Muss ich mal reklamieren.
Kann nicht sein, dass der Passat hier ältere Software hat.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Passat GTE

Naheris
read
Ja, die Verkehrszeichenerkennung ist nicht sonderlich gut. Da war Volvo besser, der aber niemals Orte erkannte...

Das ACC vom Golf war besser? Was geht denn da noch besser? Das schlägt unsere Volvos um längen, und die sind schon fast perfekt...
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben:Ja, die Verkehrszeichenerkennung ist nicht sonderlich gut. Da war Volvo besser, der aber niemals Orte erkannte...

Das ACC vom Golf war besser? Was geht denn da noch besser? Das schlägt unsere Volvos um längen, und die sind schon fast perfekt...
Ich hatte 2 Golf Variant HL mit ziemlich viel und gleicher Ausstattung. Den letzten 12/2015, den davor 06/2014.
Der 2. Golf war in der Software in vielen Punkten besser als der erste und für mich perfekt.
Konkret:
Der Passat zeigt oft nach Ortsausfahrten noch 50km/h an und erkennt nicht, dass ich den Ort verlassen habe.
Außerdem wird oft 30km/h angezeigt, wo keine sind. Beim Golf ist mir das an den Stellen nie passiert.
Beim Passat ist das Radar nicht so zielsicher wie beim 2. Golf, aber besser als beim 1. Golf: Manchmal reagiert es auf Fahrzeuge, die nicht auf meiner Spur sind. Gab es bei Golf Nr2 sogar nie.

Ich hab den Passat erst seit 02/2017. Werde einige Sachen noch weiter beobachten, aufschreiben und versuchen zu reklamieren.
In diesem Sinne hoffe ich, dass Golf Nr2 nicht ein Glücksfall war, sondern schon Standard und die es vielleicht ein Update für den Passat gibt. Wäre schön.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE

Naheris
read
Das mit den 30 km/h stimmt. Ist vor allem auf Autobahnen nervig (der erkennt scheinbar teilweise Ausfahrtnummern). Die Ortsende-Erkennung funktioniert bei mir praktisch immer, aber nur, wenn das Ortsschild direkt an der Straße steht. Ist eine Parkbucht dazwischen klappt es nicht immer. Insgesamt ist die Schilderkennung schlecht.

Das ACC hat bei mir praktisch noch nie Fehlerkennungen gehabt. Es erkennt aber mitunter Fahrzeuge auf der linken Spur und fährt dann gezielt nicht rechts an ihnen vorbei. Das ist dann aber klar im AID erkennbar. Keine Ahnung, wie es im normalen System ist. Lass vielleicht mal dein Radar vermessen. Vielleicht ist das leicht verzogen?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Passat GTE mit Wohnwagen

matpie
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 12:03
read
​Passat GTE ist da und im Einsatz!

Mit 7 Wochen Verspätung wg. "kein Handschuhfachdeckel lieferbar" ging es Ende April sehr schnell und einen Tag vor der ersten Ausfahrt mit WW hatte ich den Passat auf dem Hof stehen.
Verarbeitung, Funktionalität etc. alles auf sehr hohem Niveau. Der Wagen ist von Haus aus schon sehr gut ausgestattet, knackt mit Schiebedach, AHK, Rückfahrkamera, Feuerlöscher und Tragestäben aber auch die 50 kEUR-Marke!

In der Stadt rein elektrisch, auch mit WW ( der noch schnell zur Hauptuntersuchung musste ) völlig problemlos. Anfahren und Rangieren im E-Modus sind ein Traum!

Dann starteten wir 250 km Richtung Osten über die Autobahn. Da der Benziner bis zu der Minuten noch kein einziges Mal gestartet war, habe ich den Wagen vor Abfahrt wenigstens noch 20 km leer auf der Autobahn warmgefahren.
Das fahren mit Tempomat + ACC bei 105 km/h war entspannend. Hinter LKW muss man nur aufpassen, dass man sich nicht zu dicht heranziehen lässt, da dann natürlich die Geschwindigkeit weg ist.
Nach fast 6 Jahren Erdgas-Fahrzeugen war es beim Tanken nur irritierend, mehr als 60 EUR an der Kasse zahlen zu müssen...

Auf der Strecke OS - WOB - OS hat der Wagen ziemlich genau 10 l/100 km verbraucht. Dafür, dass der Motor beim Start <30 km Laufleistung hatte, ein Super-Wert!

Interessanterweise schwärmt auch meine Frau, die den Wagen unter Woche in der Stadt bewegt, von dem Auto. Da elektrische "Dahingleiten" fasziniert und nach 7 Tagen sind wir für uns bereits sicher, damit die richtige Wahl getroffen zu haben!

Matthias

Re: Passat GTE

Naheris
read
Gratulation und viel Spaß!
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
  • Horscht
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 18:34
  • Wohnort: Spessart
read
Glückwunsch zum neuen Passat. Bin auch sehr zufrieden. ;)
L. G. Horscht

2 x 9 kWp Anlagen auf'm Dach. 9 kw LG Speicher mit SMA Technik, Passat Variant GTE ab 02-17 ;)

Re: Passat GTE

physicus
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 23:51
read
Naheris hat geschrieben:Noch etwas:
Ich habe gelesen, der GTE erhält im kommenden Modelljahr eine Art "prädiktiven Effizienzassistenten", der dann die Batterienutzung für eine eingegebene Strecke optimiert und passend aufbrauchen soll. In Audis funktioniert das schon recht gut und spart tatsächlich (bei Überlandfahrten zumindest) um die 10% Benzin gegenüber einer normalen Fahrt (vermutlich nur, wenn man die Strecke nicht eh schon kennt und viel rollt usw.).
Das klingt interessant. Da ich überlege eine VW Passat GTE Variant zu kaufen, ist es für mich wichtig zu wissen, wo Du dies gelesen hast? Danke für einen Link/Hinweis im Voraus

Re: Passat GTE

Naheris
read
Das weiß ich leider nicht mehr... ich habe auch selber schon gesucht, weil meine Firma demnächst wieder ein Auto braucht. Ich habe es hier nur angegeben, um potentielle Käufer zu sensibilisieren. Vielleicht weiß der Händler ja etwas.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
  • Horscht
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 18:34
  • Wohnort: Spessart
read
Moin, dazu gibt's ein Fred im Golf GTE Forum. 8-)
L. G. Horscht

2 x 9 kWp Anlagen auf'm Dach. 9 kw LG Speicher mit SMA Technik, Passat Variant GTE ab 02-17 ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag