Passat GTE Laden über Schuko nicht möglich

Passat GTE Laden über Schuko nicht möglich

USER_AVATAR
  • stroemung
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 11:59
read
Hallo,

wer weiß Abhilfe?
Habe das Fzg. mit dem VW-Schuko-Kabel an Schuko-Dose angeschlossen, allerdings notwendigerweise mit ca. 10 m Verlängerungskabel dazwischen.
Das Fzg. zeigt die Verbindung an, meldet aber, ich solle diese prüfen und startet den Ladevorgang nicht.
Die Prüfung ergibt aber keine Mängel, auch der "Backstein" leuchtet grün.

Was tun?
Anzeige

Re: Passat GTE Laden über Schuko nicht möglich

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Was heisst denn keine Mängel? 230V liegen ohne Last an? Das langt als Prüfung nicht, die Spannung muss auch unter der Last von 10A hinreichend stabil anliegen. Das Fahrzeug prüft da noch etwas mehr und es steht nicht ohne Grund in der Anleitung das man keine Verlängerungskabel benutzen soll.

Was passiert denn wenn Du das Fahrzeug an eine andere Steckdose anschließt?
Wenn es geht dürfte der Fehler wohl in der Verlängerungsleitung, oder bei der ersten Steckdose zu suchen sein.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Passat GTE Laden über Schuko nicht möglich

USER_AVATAR
read
Die Ladedosen-LED ist gelb? Verriegelungsvorgang korrekt abgelaufen?
Und wie hast du die Verbindung geprüft? Wie ist der Zustand des Ladekabels?

Sollte es nicht, so wie CyberChris sagt, an der Versorgungsspannung liegen, dann ist es womöglich die Steckererkennung, bei der ein unerwarteter Zustand detektiert wurde.

Re: Passat GTE Laden über Schuko nicht möglich

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Ich würde für den Anfang ja erst mal die Ladestromstärke im Auto auf Minimum setzen und schauen, ob es dann funktioniert.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Passat GTE Laden über Schuko nicht möglich

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Die üblichen Baumarkt-Verlängerungskabel sind ohnehin für solche Dauerlasten nicht konstruiert. Ich würde davon echt Abstand nehmen.

Re: Passat GTE Laden über Schuko nicht möglich

USER_AVATAR
  • stroemung
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 11:59
read
ich danke euch.
mir war nicht klar, dass ich auf dem "Wandler"-backstein noch Einstellungen vornehmen muss.
womöglich aber auch ein car-net fehler, denn ich wollte über car-net starten und da war gestern ein kompelttausfall.
jetzt funzt es jedenfalls sehr gut.
und ja, es handelt sich nicht um eine dauerlösung, die dauerlösung kommt in die tiefgarage, da wird dann nichts improvisiert.

Re: Passat GTE Laden über Schuko nicht möglich

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
stroemung hat geschrieben:mir war nicht klar, dass ich auf dem "Wandler"-backstein noch Einstellungen vornehmen muss.
Ich meinte eigentlich direkt in den Ladeeinstellungen im Car-Menü. Am Ladeziegel kann man das nicht bei jedem Modell einstellen.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Passat GTE Laden über Schuko nicht möglich

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 957 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Vernünftige Verlängerungen machen keine Probleme. Bin gerade auf einem Campingplatz und mein Auto lädt an der Trommel (40m/abgerollt) vom Wohnwagen mit. Allerdings lade ich bewußt auf 6A reduziert, da ich die Verkabelungsqualitäten auf dem Platz nicht kenne. Lange Kabel reduzieren lediglich die Effektivität und bringen bei schlechter Qualität natürlich potentielle Gefahren mit. Auch verlegte Kabel sind Verlängerungen und können eine "Anna-Amalien-Bibliothek-Replik" erzeugen.

Denke das Problem des TE ist ein Anderes.

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Passat GTE Laden über Schuko nicht möglich

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Bei den Fachausdrücken zu den Tesla Aktien bin ich ja ausgestiegen, aber dieses Rätsel habe ich gelöst:

Replik... Die Nachbildung von der Anna-Amalia-Bibliothek:
Bild
Der Brandherd war nach Aussagen der Erfurter Staatsanwaltschaft wahrscheinlich ein Schwelbrand, der durch ein defektes Elektrokabel ausgelöst worden war.

Das Problem de TE war aber nicht nur ein anderes, sondern wurde von ihm selber ja schon gelöst...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag