Neu: Kia Optima PHEV als Kombi ("Sportswagon")

Re: Neu: Kia Optima PHEV als Kombi ("Sportswagon")

USER_AVATAR
  • Kaylee
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 20. Mär 2014, 14:13
  • Wohnort: in der Nordheide
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Liest sich, als wäre der Optima ein gutes Auto geworden. :)
Ioniq 28 Style aus 11/2017, in Besitz seit 03/2022
Anzeige

Re: Neu: Kia Optima PHEV als Kombi ("Sportswagon")

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Leider ist er ein Direkteinspritzer und damit eine größere Feinstaubschleuder als ein Diesel, sofern er keinen Filter hat.

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Neu: Kia Optima PHEV als Kombi ("Sportswagon")

Davek
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 20:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
muinasepp hat geschrieben:Auch wenn die Reku nicht so viel bringt, wie viele meinen, ist es mir trotzdem völlig unverständlich, dass man ein solches Auto ohne Reku bauen kann (falls das denn wirklich stimmen sollte). Ist ja praktisch kein Aufwand.
Also der Eindruck, dass das Auto nicht rekuperieren kann, führe ich auf den Satz im AMS-Artikel "Das gezielte „Ansparen“ von elektrischer Energie oder ein Aufladen während der Fahrt zum Beispiel vor der Einfahrt in ein Innenstadtgebiet wäre beim Parallel-Hybrid von Kia in Verbindung mit der fest abgestuften Automatik so ineffizient, dass die Ingenieure darauf verzichtet haben." Damit ist aber nicht gemeint, dass das Auto nicht rekuperieren kann, sondern dass es auf ein "Batterie Laden"-Modus verzichtet! Das ist auch gut, denn die Batterie mit dem Verbrenner zu laden ist eine sinnlose Energieverschwendung. Es wäre sinnvoller eine Windturbine aufs Dach zu schrauben und den Akku damit zu füllen.

Rekuperieren kann das Auto also, schlimmster Fehler ist aber, dass man es, wie alle andere Kia/Hyundai PHEV's (Ioniq Plug-In, Niro Plug-In) nicht elektrisch heizen kann! Man kauft sich also ein teures Auto weil man kurze Fahrten elektrisch absolvieren möchte, sobald man in der kalten Jahreshälfte aber ein bisschen wärme gerne hätte (z.B. um die Windschutzscheibe frei zu halten) muss der Verbrenner ran. Das ist in meiner Meinung unverzeihbar, und macht diese Autos als wahre PHEV's unbrauchbar :evil: . Da muss man die GTE's klar den Sieg geben, auch wenn diese nicht perfekt sind.
Im Golf GTE GLA 250e seit 2018-03 (hauptsächlich) elektrisch unterwegs!

Re: Neu: Kia Optima PHEV als Kombi ("Sportswagon")

muinasepp
  • Beiträge: 1378
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Davek hat geschrieben:Rekuperieren kann das Auto also,
Alles andre hätte mich auch sehr gewundert.
Davek hat geschrieben: schlimmster Fehler ist aber, dass man es, wie alle andere Kia/Hyundai PHEV's (Ioniq Plug-In, Niro Plug-In) nicht elektrisch heizen kann! Man kauft sich also ein teures Auto weil man kurze Fahrten elektrisch absolvieren möchte, sobald man in der kalten Jahreshälfte aber ein bisschen wärme gerne hätte (z.B. um die Windschutzscheibe frei zu halten) muss der Verbrenner ran. Das ist in meiner Meinung unverzeihbar, und macht diese Autos als wahre PHEV's unbrauchbar . Da muss man die GTE's klar den Sieg geben, auch wenn diese nicht perfekt sind.
...und mein Outlander (Basis-Version) kanns auch nicht. Ehrlich gesagt ist es verschmerzbar, eine rein elektrische Heizung ist eh nicht so ganz das Tolle. Hab dazu schon was geschrieben. Auf Kurzstrecken braucht man nur selten eine Heizung (nebenbei gesagt heizen da viele Verbrenner auch nicht ganz schnell), und auf Langstrecken muss in einem PHEV eh früher oder später der Verbrenner ran, dann kann er auch heizen.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Neu: Kia Optima PHEV als Kombi ("Sportswagon")

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Naja... es ist schon ein Unterschied, vor allem wenn man am Ladekabel praktisch eine elektrische Standheizung hat und das Auto morgens automatisch vorheizen kann. Bin schon gespannt wenn das erste Mal wieder morgens Kratzen angesagt ist, wie das dann beim GTE aussieht...

Re: Neu: Kia Optima PHEV als Kombi ("Sportswagon")

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Was mir gerade mal aufgefallen ist: der Kia Optia taucht weder als Limo noch als Sportswagon in der Zulassungsstatistik (oben unter "Elektroautos -> Zulassungszahlen") auf. Da es aber allein in Hamburg mindestens drei zugelassene Vorführer des erst seit Juli auf dem Markt befindlichen Kombis gibt, kann da doch was nicht stimmen, oder?
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Kia Optima PHEV als Kombi ("Sportswagon") - im Vergleic

fraenky68
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hatte den KIA Optima Sportswagon auch als Alternative zum Passat GTE auf meiner Liste. Es gab aber nur wenige Händler, bei denen eine Probefahrt möglich war. Der näheste war in 120 km Entfernung. Positiv war, dass der Händler sowohl VW als auch KIA Vertragshändler ist und ich so mit ihm relativ "neutal" die Unterschiede besprechen konnte.

Die Probefahrt war sehr interessant. Der KIA fährt sich defensiv sehr angenehm, dem GTE für mich ähnlich. Rekuperation ist selbstverständlich auch beim KIA möglich. In sportlicher Fahrweise sind die Unterschiede dagegen sehr deutlich zugunsten des GTE. Der Innenraum ist sehr geräumig (hinten fühlt es sich geräumiger an als beim GTE), die Sitze sind bequem, die Verarbeitung erscheint ordentlich. Das Design des Cockpits sprach mich jedoch im Vergleich zum GTE nicht so an, insbesondere das Lenkrad.

Der adaptive Tempomat fühlt sich für mich ähnlich wie beim GTE an, den Spurhalteassistent empfand ich beim GTE angenehmer.

Den für mich größten Pluspunkte hat der KIA bei der größeren Batteriekapazität und der damit verbundenen größeren E-Reichweite sowie der "serienmäßigen" 7 Jahren Herstellergarantie.

Beim Preisvergleich war der Unterschied zwischen dem Optima Hybrid und dem Passat GTE aufgrund der aktuellen Prämienaktionen von VW (ich habe einen Euro 4 Diesel) minimal. Aufgrund der unterschiedlichen Ausstattungspakete und Herstellergarantien (bei VW maximal 5 Jahre) ist ein "echter" Preisvergleich natürlich nicht möglich. Aber bezogen auf meine Mindestkonfiguration waren die "Hauspreise" inkl Anrechnung meines "alten" Diesels annähernd gleich.

Daher fiel hier meine Entscheidung eindeutig zugunsten des Passat GTE. Der Preisunterschied hätte schon sehr deutlich ausfallen müssen, damit ins Grübeln gekommen wäre.
Viele Grüße aus Mittelfranken

Seit dem 25.08.2023 unterwegs mit einem IONIQ 6 RWD 77kWh :D

Re: Neu: Kia Optima PHEV als Kombi ("Sportswagon")

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4165
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
Gibt es hier mittlerweile Foristen mit einem Optima SW PHEV? Oder hat sich noch kein Optima-Käufer/-Leaser hierher verirrt?
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Neu: Kia Optima PHEV als Kombi ("Sportswagon")

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wie gesagt, ich habe ihn noch noch noch noch nie (!) in den Zulassungszahlen gesehen..
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Neu: Kia Optima PHEV als Kombi ("Sportswagon")

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4165
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
Naja, es gibt mindestens mal diverse Händlerzulassungen, teilweise schon seit September 2017.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag