Motorstart Plug-In-Hybrid - wie geht das?

Motorstart Plug-In-Hybrid - wie geht das?

Beitragvon Magmastern » Fr 20. Okt 2017, 11:44

Moin zusammen,

fahre einen MB C350e und bei Mercedes konnte mir niemand sagen, auf welche Weise der Verbrenner gestartet wird. Das passiert im Hybrid-Modus bei leerem Akku ja quasi ständig und mich würde das Verfahren sehr interessieren. Das Ganze muss ja auf Langlebigkeit ausgelegt sein...

Das Zuschalten des Verbrenners ist so gut wie nicht spürbar, man hört nur ein kurzes, leises Pfeifen und der Motor läuft...

Ein elektrischer Anlasser wird es ja nicht sein - hat jemand eine Idee?
Magmastern
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 12:47

Anzeige

Re: Motorstart Plug-In-Hybrid - wie geht das?

Beitragvon Kim » Sa 21. Okt 2017, 08:02

Beim Outlander wird der.Verbrenner vom Generator angeworfen.
Ist bei Euch wohl auch so.
Man hört im Innenraum nur ein kuzes Relais-Klicken der Benzinpumle und dann läuft der Motor schon ohne langes Gejodle.
Und neu dazu: i3 (60Ah) Rex seit 24.11.2017
Outlander PHEV von 02.2015 bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Benutzeravatar
Kim
 
Beiträge: 1704
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 02:29
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Motorstart Plug-In-Hybrid - wie geht das?

Beitragvon CyberChris » Sa 21. Okt 2017, 18:05

Bei den GTE Modellen sitz der EMotor quasi auf der Kurbelwelle nur mit einer zusätzlichen Kupplung getrennt. Daher ist das starten recht einfach, die Kupplung wird geschlossen und schon läuft der Benziner.

Mercedes wird das wohl auch so gelöst haben, nur die haben eine echte Automatik anstelle des Doppelkupplungsgetriebes verwendet.

Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von CyberChris am Sa 21. Okt 2017, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CyberChris
 
Beiträge: 370
Registriert: Do 23. Jul 2015, 19:46

Re: Motorstart Plug-In-Hybrid - wie geht das?

Beitragvon CyberChris » Sa 21. Okt 2017, 18:05

Doppelpost
Benutzeravatar
CyberChris
 
Beiträge: 370
Registriert: Do 23. Jul 2015, 19:46


Zurück zu andere Plug-In Hybride

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste