Kia Niro PHEV

Re: Kia Niro PHEV

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Hier ist auch ein sehr guter Bericht zum Niro PlugIn:

https://youtu.be/2H0SfjINXOI

Ich passe genau in die Zielgruppe :-)
Anzeige

Re: Kia Niro PHEV

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Wie schätzen denn die Niro-Besitzer die Lederqualität der Sitze ein?

Ich habe heute zum zweiten Mal in einem Niro PHEV gesessen. Es ist wirklich ein schönes Auto. Allerdings macht mir das Aussehen der Sitze echt Sorgen... beim ersten Kontakt mit einem Niro warf das Leder in einem 150 km alten Auto schon Falten. Und heute habe ich in einem etwa 7 Monate alten Vorführer mit 7500 km gesessen - das Leder am Fahrersitz sah optisch allerdings aus, als hätte der Wagen schon die zehnfache Laufleistung. Das ist irgendwie doof... ich würde hinten auch Kindersitze montieren wollen, wie soll das denn nach drei Jahren mit Kindersitz aussehen?

Ich kann bisher nur mit dem Artico Kunstleder meiner B-Klasse vergleichen, sonst hatte ich bisher nur Stoffsitz im Auto. Und die Sitze in meiner B-Klasse sehen nach fast 40.000 km und dreieinhalb Jahren noch nahezu aus wie fabrikneu.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Kia Niro PHEV

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo , gibt es mitlerweile eine Lösung zu dem PCT Element?

Ich selbst fahre einen Ioniq und wir brauchen leider noch ein Zugpferd für den Wohnwagen und meine Frau muss nur 8KM zur Arbeit, Dort hat Sie sogar eine Kostenlose Ladestation...:-)
Also die 50KM Sind garkein Thema aber was ist im Winter dann Benzin verbrennen für 8KM??????????????????
Sinnfrei......!
LG ZM
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Kia Niro PHEV

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Elektro-Auto fahren erfordert einen ordentlichen Happen Umdenken, wie gerade bemerkt wurde ;)

Ist richtig, im Niro ist mangels PTC der Verbrenner fürs Heizen zuständig. Ähnlich wie Glühbirnen ausgezeichnet heizen konnten (und nebenbei etwas Licht emittierten) kann der Verbrennungsmotor ebenfalls ganz exzellent heizen (und sorgt nebenbei für etwas Vortrieb).

Ich benutze auf meinen 7km Arbeitsweg im Moment den Niro PHEV als HEV (per Taste schaltbar). Dadurch wird der Motor schenller warm, ergo heizt es dann auch besser. Der Clou daran ist: Der Akku wird ebenfalls mit geladen. Nach etwa 3-4km ist der Motor warm genug und ich schalte auf EV um - dann läuft der Verbrenner nur noch kurz mit, um nachzuheizen - der Rest geht dann vollelektrisch, während die gesamte Leistung des Verbrenners (abzüglich Abwärme) in die Akkus geht.

Der Effekt: Man verliert quasi keine elektrische Reichweite. Dafür ist der Benzinverbrauch statt 0,9l/100km im Sommer auf 5,1l/00km gestiegen. Für reinen Stadtverkehr (!) und diesen Temperaturen ein fast schon sensationeller Wert, reine Verbrenner nehmen bei diesen Bedingungen gerne mal 10-12l/100km.

Re: Kia Niro PHEV

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Auf Kurzstrecken gezielt den Verbrenner einsetzen? Das ist schon irgendwie sehr "verkehrte Welt", oder?
Es sollte doch mittlerweile allgemein bekannt sein, dass gerade beim Kaltstart der Schadstoffausstoß enorm hoch ist.
Wem es nur um den Verbrauch geht der mag das noch OK finden, aber wer einen Hybird fährt um ein klein wenig für die Umwelt zu tun der wird sich schon fragen müssen, ob er das richtige Fahrzeug gekauft hat...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Kia Niro PHEV

USER_AVATAR
read
Danke ich dachte schon ich bin der einzige der das so sieht. Ein PHEV macht in meinen Augen nur dann Sinn wenn ich ihn im Alltag rein elektrisch nutzen kann und denn Verbrenner nur für die gelegentlichen Langstrecken brauche.
Für so nen Verbrennermotor ist nichts schlimmer als Kurzstreckenbetrieb. Er wird nie richtig warm. Dadurch steigt der Verschleiss er braucht irgendwann mehr Öl und die Abgassreinigung funktioniert auch nicht richtig. Und ganz ehrlich wenn ich nur 10km zu fahren habe und kann nicht elektrisch heizen dann muss er wenigstens ohne Heizung rein elektrisch zu bewegen sein.

Re: Kia Niro PHEV

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Und man merkt, das ihr beide keinen PHEV habt :D
Wer hat gesagt, das im Niro der Benziner zwingend mitlaufen muß ? Keiner. Muß er auch nicht, man kann den Niro PHEV problemlos 50km weit ganz und gar ohne Verbrenner bewegen (Ausnahme: Sehr niedrige Temperaturen, -16°C und drunter).

Aber ich habs auch gerne etwas wärmer im Auto und ab einem gewissen Temperaturniveau genügen mir Sitz- und Lenkradheizung eben nicht mehr. Ich habe also probiert, den Niro im EV-Modus zu bewegen - mit dem Effekt, das der Verbrenner auf dem ganzen Arbeitsweg in seinem Atkinsonzyklus vor sich hin brummelt. Dabei erreicht die Motortemperatur gerade mal den ersten Strich, keine Ahnung wieviel Grad das sind.
Nun teste ich den HEV-Modus - mit dem Effekt, das der Verbrenner bereits auf der Hälfte der Strecke drei Strich auf der Temp-Anzeige erreicht hat.

Was ist nun günstiger für den Schadstoff-Ausstoß ?

Re: Kia Niro PHEV

USER_AVATAR
read
Ihn aus zu lassen!

Re: Kia Niro PHEV

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
OlafSt hat geschrieben:Was ist nun günstiger für den Schadstoff-Ausstoß ?
Ein Auto zu nehmen, das auch ohne den Verbrenner heizen kann :-P Das ist nun mal ein großes Manko vieler PHEV und bei mir ein Grund, wieso es halt kein Kia oder Hyundai geworden ist. Auf die Möglichkeit, elektrisch vorzuheizen und auch unterwegs rein elektrisch heizen zu können, möchte ich nämlich nicht verzichten. Bei den meisten Kurzstrecken reicht die elektrische Reichweite nämlich auch trotz Heizung noch für rein elektrisches Fahren aus.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Kia Niro PHEV

USER_AVATAR
read
Auf die Möglichkeit, elektrisch vorzuheizen und auch unterwegs rein elektrisch heizen zu können, möchte ich nämlich nicht verzichten. Bei den meisten Kurzstrecken reicht die elektrische Reichweite nämlich auch trotz Heizung noch für rein elektrisches Fahren aus.
+1 und per App sollte das Vorheizen außerdem komfortabel einzustellen sein

Gruß

Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag