Kia Niro PHEV

Re: Kia Niro PHEV

USER_AVATAR
read
Kann es sein, dass der Niro die gleiche Klima hat, wie der Soul und der Ioniq?
Schonmal probiert was passiert, wenn man die Temperatur erhöht ohne den Heat-Taster zu betätigen?
Bei Soul und Ioniq geht dann ja auch die Temperatur hoch, es wird aber der PTC-Heizer nicht benutzt.
Eventuell kann man den Niro so dazu überreden, warm zu werden, ohne den Motor anzuschalten.
Fahre den Wagen am Samstag und probiere es aus.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Kia Niro PHEV

OlafSt
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
In D ist kein PTC-Heizer drin. Die Kabel und Anschlüsse sind da, aber die Heizung selbst fehlt. Hab eich in einem anderen Forum schon gelesen.

Re: Kia Niro PHEV

PHEV-newc
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 15:59
read
Die Klimaanlage und damit der dann leider mit laufende Motor wird auch dafür benötigt, die Scheiben beschlagfrei zu halten. Infolge Sitz- und Lenkradheizung kann man sich möglicherweise durch Ausschalten der Klimaanlage den Betrieb des Benzinmotors sparen. Offenbar gibt es länderspezifische Auslieferungen - in Österreich ist es wohl kälter; allerdings wäre mir die Österreich-Variante lieber gewesen...
Ansonsten ist die Bezeichnung Entriegelungstaste für den Ladestecker nicht wirklich korrekt, denn es gibt 2 Modi der Entriegelung/Verrieglung: Nach Ladebeginn bis zum Ladeende und bei verriegelten Tüten ist der Stecker in jedem Fall verriegelt. Er wird entriegelt, wenn die Ladung gestoppt wird und wenn die Türen entriegelt werden. Im LOOKED-Modus wird er kurz entriegelt aber wenn er nicht innerhalb von 10s abgezogen, wieder verriegelt bzw. bleibt verriegelt, wenn die Türen nicht entriegelt werden und der Ladevorgang beendet ist. Im LOOKED-Modus ist also der Klau des Kabels sehr eingeschränkt.
Den AUTO-Modus kann man an der eigenen Garagenladeladestation nutzen.

Re: Kia Niro PHEV

OlafSt
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Dank der etwas wärmeren Temperaturen und Parken in der prallen Sonne hatte ich nun Gelegenheit, das Thema Klimaanlage + Verbrenner zu beobachten.

Und, wie ich es vermutet hatte, braucht der Motor nicht laufen, um die Klima zu betreiben. Es kam arktische Luft aus den Lüftungsdüsen, während der Benziner absolut still war. Vermutlich zieht der Reichweiten-Computer deswegen automatisch 3-4km elektrische Reichweite ab, wenn die Klima aktiv ist. Kann man ausprobieren, einfach die E-Reichweite im Auge behalten und die Klima abschalten - prompt geht die Reichweite ein paar km nach oben.

Somit ist im Sommer eine rein elektische Fahrweise absolut drin - und habe ich auch schon praktiziert in diesen warmen Tagen.

Re: Kia Niro PHEV

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
OlafSt hat geschrieben:Dank der etwas wärmeren Temperaturen und Parken in der prallen Sonne hatte ich nun Gelegenheit, das Thema Klimaanlage + Verbrenner zu beobachten.

Und, wie ich es vermutet hatte, braucht der Motor nicht laufen, um die Klima zu betreiben. Es kam arktische Luft aus den Lüftungsdüsen, während der Benziner absolut still war. Vermutlich zieht der Reichweiten-Computer deswegen automatisch 3-4km elektrische Reichweite ab, wenn die Klima aktiv ist. Kann man ausprobieren, einfach die E-Reichweite im Auge behalten und die Klima abschalten - prompt geht die Reichweite ein paar km nach oben.

Somit ist im Sommer eine rein elektische Fahrweise absolut drin - und habe ich auch schon praktiziert in diesen warmen Tagen.
Wie hoch ist die derzeit,rein elektrisch,erzielbare Reichweite?
Stadtverkehr bzw. gemischt Stadt/Überland
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Kia Niro PHEV

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich bin letzte Woche bei einer Probefahrt im gemischten Betrieb 46 km gefahren und laut Anzeige waren noch 5 km Rest drin.
Überwiegend Landstrasse, ein Stückchen Autobahn zum Testen und der Rest Stadtverkehr. Der Benzinmotor lief nur kurz mit, weil ich die Temperatur zu hoch stehen hatte.

Re: Kia Niro PHEV

163 Grad
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 00:10
read
Kia Niro Plug-In Hybrid im Test von 163 Grad

https://youtu.be/GES3wy6dHlo

Re: Kia Niro PHEV

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
163 Grad hat geschrieben:Kia Niro Plug-In Hybrid im Test von 163 Grad

https://youtu.be/GES3wy6dHlo

Sehr interessanter Bericht, stimmt überwiegend mit meinen eigenen Erfahrungen bei Probefahrten überein.
Das rein elektrische Fahren kann man erzwingen, aber dann muss die Heizung eben auf OFF bleiben. Für mich persönlich kein Problem, mir reichen Sitzheizung und Lenkradheizung in der Regel aus. Und bevor es bei längeren Fahrten zu kalt wird würde ich ohnehin eher im Hybridmodus fahren.

Interessant ist die These, dass der PlugIn zwei Batterien haben soll. Sowohl die 8,9 kwh als auch die kleine vom HEV. Mal sehen, ob das stimmt.

Beim Stromanschluss spricht der Tester mal von 32A Ladestrom und mal von 3Kw Ladeleistung. Da kann was nicht stimmen, bei 32A läge man bei über 7Kw und die Batterie wäre in etwas mehr als 1 Stunde voll! Entweder stimmen die 32A nicht oder er hatte ein falsches Ladekabel.

Wenn ich den Niro PlugIn nicht schon bestellt hätte, dann würde ich es nach dem Bericht wohl tun. Das Auto passt perfekt zu meinem Profil und mein Eindruck wurde voll bestätigt.

Mittwoch wird mein Robert (de) Niro geliefert, ich bin mal gespannt und freue mich schon gewaltig!!!

Re: Kia Niro PHEV

OlafSt
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Der Niro lädt mit 3.6kW. Es gibt zwar ein Typ2-Ladekabel, das problemlos bis 22kW verträgt (und das ich auch dringend empfehlen würde, wenn man nicht durchgehend zu Hause lädt). Aber im Niro ist im Anschluß nur eine Phase wirklich verbaut, die restlichen Pins sind Plastik-Nippel, ergo ohne Funktion.

Auch hat der PHEV keine zwei Akkus, nur den großen 8,9kWh plus die Bleibatterie.

Das rein elektrische Fahren erzwingen muß man nur, wenn es recht frisch ist. Ab 12°C Außentemperaturen kann man 100% elektrisch fahren, die Klimaanlage zum Kühlen wird vom Akku angetrieben, desgleichen mit der Sitzkühlung (die ebenfalls genial ist). Jedenfalls ist der Benziner in meinem Niro PHEV nur dreimal bisher angesprungen (seit es so angenehm warm ist): Weil ich auf der AB mal das Gas durchgetreten habe. Ansonsten fahre ich nur elektrisch. Da sieht man dann beim Abstellen des Wagens im Bordcomputer "Fahrstrecke: 55km, Verbrauch: 0,0l/100km".

Re: Kia Niro PHEV

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Einphasig ist schon klar, aber 32A wären ja trotzdem möglich.
Laut Emergencysheet sind zwei LiO Batterien verbaut, entweder sind die 8.9 Ah auf zwei Batterien verteilt oder er hat doch zusätzlich die Batterie vom Hybrid.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag