Kia Niro PHEV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kia Niro PHEV

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Der Verbrenner beim PHEV läuft nur mit, wenn die Batterie aufm Ende ist, man zu heftig aufs Gas geht, im Sportmodus fährt oder der Innenraum geheizt werden muß - der Niro hat keine elektrische Heizung, das würde Reichweite kosten. Ich habe das mal ausprobiert und bin bei +5°C einfach mal mit angezogener Jacke und abgeschalteter Klima losgefahren. Der Benziner sprang nicht ein einziges Mal an. Gefroren hab ich nicht, Sitz- und Lenkradheizung haben genügt.

Man kann den PHEV also problemlos rein elektrisch fahren und selbst bei diesen Temperaturen schafft man damit 50km rein elektrisch. Allerdings ist das nur ein Extrem, auf Dauer mag ich das auch nicht, also lasse ich den Benziner vor sich hin blubbern, er läuft eh nur die ersten 3-4km mit. Verglichen mit meinem alten Mazda hat sich mein Benzinverbrauch von 12l/100km auf 5,0l/100km reduziert (99% Stadtverkehr, davon jede Menge Großstadt-Stop-n-Go).
Anzeige

Re: Kia Niro PHEV

PHEV-newc
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 15:59
read
Hallo OlafSt,

mein NIRO PHEV ist noch zu neu, um eine solche Erfahrung schon zu haben.
Fährst Du dann im Modus EV- oder im Hybrid-Modus? Ich bin anfangs manuell nur im EV-Modus gefahren und habe festgestellt dass der Verbrenner wegen der Heizung mitläuft und will jetzt ausprobieren, anfangs manuell im Hybridmodus zu fahren, um zu heizen und dann per Tastendruck in den EV-Modus umzuschalten. Oder sollte man im Hybridmodus fahren und die NIRO-Steuerung entscheiden lassen, ob der Verbrenner zugeschaltet wird?

Re: Kia Niro PHEV

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
HEV bedeutet zwingend den Verbrenner mitlaufen zu lassen. Der E-Motor wird dann nur noch als Anfahrhilfe genutzt, den Rest macht durchgehend der Benzinmotor. Bei Frost benutze ich diesen Modus gern, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen.

Ansonsten EV-Modus, lass den Computer entscheiden, ob der Benziner laufen muß oder nicht. Ich glaube, das weiß der sehr viel besser als wir Anfänger :D

Re: Kia Niro PHEV

Moni
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 14:57
read
OlafSt hat geschrieben:Der Verbrenner beim PHEV läuft nur mit, wenn die Batterie aufm Ende ist, man zu heftig aufs Gas geht, im Sportmodus fährt oder der Innenraum geheizt werden muß - der Niro hat keine elektrische Heizung, das würde Reichweite kosten. Ich habe das mal ausprobiert und bin bei +5°C einfach mal mit angezogener Jacke und abgeschalteter Klima losgefahren. Der Benziner sprang nicht ein einziges Mal an. Gefroren hab ich nicht, Sitz- und Lenkradheizung haben genügt.

Man kann den PHEV also problemlos rein elektrisch fahren und selbst bei diesen Temperaturen schafft man damit 50km rein elektrisch. Allerdings ist das nur ein Extrem, auf Dauer mag ich das auch nicht, also lasse ich den Benziner vor sich hin blubbern, er läuft eh nur die ersten 3-4km mit. Verglichen mit meinem alten Mazda hat sich mein Benzinverbrauch von 12l/100km auf 5,0l/100km reduziert (99% Stadtverkehr, davon jede Menge Großstadt-Stop-n-Go).
Hallo Olaf,
ich fahre seit Ende Dezember einen Kia Niro PHEV Vision und kann die Möglichkeit der rein elektrisch gefahrenen Kilometer leider nicht bestätigen. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt Kurzstrecken im EV Modus und hatte bei der Anschaffung des PHEVS gehofft, rein elektrisch fahren zu können. Tatsächlich fahre ich aber durch das Dazuschalten des Benzinmotors rund 40% mehr Reichweitenkilometer als tatsächlich gefahrene Kilometer und dabei überwiegen die Reichweitenkilometer des Benzinmotors. Die Heizung auf der Fahrerseite ist au 22° eingestellt und das Radio läuft.
Beispiel: tatsächlich gefahrene km = 236km
Verbrauch der Reichweitenkilometer des Benzinmotos = 193 km
Verbrauch der Reichweitenkilometer des Elektromotors = 137 km
Was mache ich falsch, oder gibt es einen Trick wie man fahren muss, dass man rein elektrische fahren kann?

Re: Kia Niro PHEV

USER_AVATAR
read
Auf den sommer warten, dann sollte es gehen...ab 15‘C so mein kia händler
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kia Niro PHEV

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Moni hat geschrieben: Hallo Olaf,
ich fahre seit Ende Dezember einen Kia Niro PHEV Vision und kann die Möglichkeit der rein elektrisch gefahrenen Kilometer leider nicht bestätigen. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt Kurzstrecken im EV Modus und hatte bei der Anschaffung des PHEVS gehofft, rein elektrisch fahren zu können. Tatsächlich fahre ich aber durch das Dazuschalten des Benzinmotors rund 40% mehr Reichweitenkilometer als tatsächlich gefahrene Kilometer und dabei überwiegen die Reichweitenkilometer des Benzinmotors. Die Heizung auf der Fahrerseite ist au 22° eingestellt und das Radio läuft.
Beispiel: tatsächlich gefahrene km = 236km
Verbrauch der Reichweitenkilometer des Benzinmotos = 193 km
Verbrauch der Reichweitenkilometer des Elektromotors = 137 km
Was mache ich falsch, oder gibt es einen Trick wie man fahren muss, dass man rein elektrische fahren kann?
Dein Problem ist die Heizung ;) So lange die läuft und der Innenraum nicht warm ist (also die eingestellten 22° nicht erreicht hat), läuft der Benzinmotor mit. Denn dieser ist die Heizung, wie in jedem herkömmlichen Verbrenner-Fahrzeug auch. Macht auch Sinn, 70% der Energie aus dem Benzinverbrauch ist eh Abwärme...

Bei etwas wärmeren Temperaturen wie heute (9°, im Januar :shock:) schaltet man einfach die Heizung aus (da ist n Knopf an der Klima-Anlage, steht OFF drauf. NICHT die Temperatur runterregeln, dann wird gekühlt :D). Sitzheizung auf Stufe 1 und Lenkradheizung an - das hat mir dicke gereicht. Ich bin die kompletten fast 8km rein elektrisch gefahren.

Ach ja: Nicht umsonst heißt es, elektrisch fahren entschleunigt. Da ist was dran ;) Schalthebel auf D lassen und maximal so viel Gas geben, das die Eco-Anzeige gerade so eben den grauen Bereich erreicht. Das ist allemal genug Vortrieb um auch einen dicken Audi stehen zu lassen und der Benziner bleibt aus. Bei den 300-Meter-Ampelrennen hier in HH braucht es sehr, sehr oft nicht mal das.

So drüber nachgedacht, kommt es auf eine einfache Formel heraus: Will ich es warm und/oder schnell, brauch ich Benzin.

Re: Kia Niro PHEV

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
wurde das bei der Probefahrt vor dem Kauf nicht getestet?
Moni hat geschrieben: ich fahre seit Ende Dezember einen Kia Niro PHEV Vision und kann die Möglichkeit der rein elektrisch gefahrenen Kilometer leider nicht bestätigen.
(...)
Was mache ich falsch, oder gibt es einen Trick wie man fahren muss, dass man rein elektrische fahren kann?
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Kia Niro PHEV

Moni
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 14:57
read
ex-wrangler hat geschrieben:wurde das bei der Probefahrt vor dem Kauf nicht getestet?
Moni hat geschrieben: ich fahre seit Ende Dezember einen Kia Niro PHEV Vision und kann die Möglichkeit der rein elektrisch gefahrenen Kilometer leider nicht bestätigen.
(...)
Was mache ich falsch, oder gibt es einen Trick wie man fahren muss, dass man rein elektrische fahren kann?
Bei der Probefahrt habe ich nicht auf den Verbrauch geachtet. Da lag meinFocus mehr auf die Handhabung des neuen Autos.
Inzwischen fahre ich elektrisch, allerdings ohne Heizung. Dass ich mir diesen Komfort bei einem so teuren Auto nicht werde leisten können, hätte ich auch nicht gedacht. Ich frage mich, wie es im Sommer sein wird. Werde ich dann auch auf die Klimaanlage verzichten müssen, wenn ich rein elektrisch fahren möchte?

Re: Kia Niro PHEV

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Man muß hier abwägen. Natürlich kann man sich hinstellen und losjammern "muß frieren damit ich elektrisch fahren kann. Und das für 40k". Dafür hast du fast 60km Reichweite plus einen Liter Benzinverbrauch auf 100km.

Alternativ verweise ich gern auf den Passat GTE (Praxiswerte, Arbeitskollege fährt einen). Der hat auch 50km Reichweite rein elektrisch. Und wenn man es warm haben will, nur noch 30km, denn der heizt elektrisch. Da fährt man dann die letzten 20km mit Benzin und hat 2,5 Liter Benzinbverbrauch auf 100km. Für deutlich >60k.

Jetzt, bei diesen fast schon frühlingshaften Temperaturen brauchts die Heizung schon fast nicht mehr. Ich komme jedenfalls bestens mit Sitzheizung und ab und zu Lenkradheizung aus.

Für den Sommer fehlen mir noch Erfahrungswerte, aber die Logik sagt: Zum Kühlen brauche ich den Verbrenner nicht.

Re: Kia Niro PHEV

Moni
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 14:57
read
Vielen Dank für Deine Info. Dann hoffe ich mal, dass Deine Logik zutreffend sein wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag