Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich möchte mir einen Plug-In Hybrid kaufen und stehe vor der Entscheidung Kia Niro oder Toyota Prius.
Mit dem Kia Niro habe ich eine Probefahrt gemacht und war eigentlich zufrieden.

Gestört haben mich:

- leichtes Schaltrucken durch DSG (auch im E-Betrieb?)
- Anspringen des Benzinmotors nur zum Aufheizen des Innenraums
- gewöhnungsbedürftiges Lenkverhalten durch Spurassistent
- eingeschränkte Ausstattungsauswahl (kein Glasdach beim Vision, Privacy-Glas nur bei Spirit oder iVm Technikpaket)
- Keyless Go / Startknopf nur mit Spirit Ausstattung

Gut fand ich:

- erhöhte Sitzposition
- gute Reichweite im EV Betrieb (ich habe 51 km geschafft ohne zu schleichen)
- günstiger Benzinverbrauch trotz Heizfunktion des Verbrenners (1,3 l/100km)
- aufgeräumtes Cockpit ohne zuviel "Schnickschnack"

Den Prius konnte ich bisher nur als normalen Hybrid fahren.
Ich weiß, dass Toyota ganz klar die längere Hybrid-Erfahrung hat. Der Prius ist auch nur etwas teurer als der Niro.
Aber ich finde das Konzept des Niro als Crossover eigentlich interessanter als das vom Prius.

Vielleicht schreibt Ihr mal Eure Meinung zu den Vor-/Nachteilen der beiden Autos und Eure persönlichen Erfahrungen.
Anzeige

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Also ich sags ganz offen:
Die Plugins von Kia, Hyundai und VW sind für mich wirklich nur Feigenblätter. Sie kombinieren die schmutzigsten Benziner die man kaufen kann mit einem kleinen E-Antrieb und werden dann als sauber "verkauft". Das ist für mich einfach ein absolutes No-Go.
Toyota hingegen hat schon immer beim Prius auf möglichst saubere Abgase geachtet und das ist meines Wissens nach auch nach wie vor der Fall.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

XL23
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 10:05
  • Wohnort: bei Kiel
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Als Auto finde ich den Kia Niro recht nett, auf einer Probefahrt störte mich aber dass alle Nase lang der Verbrenner mitmischen wollte - angefangen beim ersten Start. Dieses Verhalten in der Verbindung mit einem 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe und dem gefühlt sehr lahmen Motor (sehr spürbar wenn der Akku entleert ist) bringt mich zu dem Beschluss dass nur der Niro als BEV gut zu meinen Bedürfnissen passen würde. Den Motor mit dem schweren Getriebe mitzuschleppen macht in meinen Augen irgendwie keinen Sinn. Für gelegentliche Langstrecken könnte ich mir das aber noch mal überlegen.

Besser finde ich das Konzept mit einem stufenlosen Getriebe, welches ich bei einen Outlander testen konnte. Der Prius hat sowas ja auch. Passt besser zu einem PHEV und wird vermutlich preiswerter im Unterhalt sein - und leichter. Vom Fahrgefühl anders aber ich finde es besser.

Den Prius wollte ich bisher auch nicht probieren, denn ich denke das sein BEV für meine Bedürfnisse besser ist.
driving ë-C4 seit 7/2021

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Also ich fand den Niro nicht lahm, mir hat die Leistung des Verbrenners voll gereicht. Ich will überwiegend elektrisch fahren und das ging sehr gut im EV Modus. Der Verbrenner springt nur zum Heizen an, wenn man die Klimaanlage ausmacht oder runterdreht, kann man rein elektrisch fahren und das geht sehr gut. Ich fahre nur selten mehr als 50 km, dafür reicht auch mein C-ZERO. Aber unser Zweitwagen kommt in die Jahre und dann wird es auf langen Strecken schwierig. Ein geeignetes BEV gibt es noch nicht. Selbst beim neuen Leaf oder Zoe 40 bricht die Reichweite im Winter noch zu sehr ein. Und das Netz der Ladestationen ist einfach noch viel zu dünn, von der Problematik mit den verschiedenen Ladekarten ganz abgesehen.
Da ist das Konzept PlugIn Hybrid einfach überzeugender.

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

USER_AVATAR
read
Ich meine, der Mitsubihi Outlander ist da das Maß der Dinge, allerdings ist der auch noch etwas teurer, aber es gibt auch noch mehr fürs Geld.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
An den Kia-Hybriden stört mich, dass es Direkteinspritzer sind und daher auch die Feinstaubthematik mit sich bringen.

Der Prius Plug-In ist aus meiner Sicht eine völlige Fehlkonstruktion - Kofferraum ist ein Witz, und der Hobel ist im Vergleich zum normalen Hybrid unfassbar teuer.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ich meine, der Mitsubihi Outlander ist da das Maß der Dinge, allerdings ist der auch noch etwas teurer, aber es gibt auch noch mehr fürs Geld.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine Probefahrt mit dem Outlander gemacht und war total enttäuscht. Der Benziner läuft ständig und er ist viel zu groß und unhandlich.

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

USER_AVATAR
read
Der "frisch renovierte" Outlander, in Genf vorgestellt, damit bist du bestimmt noch nicht gefahren, hat zumindest jetzt eine EV-Taste und noch so einige andere Extras die andere PHEVs nicht haben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

XL23
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 10:05
  • Wohnort: bei Kiel
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
rip-deal hat geschrieben:... Ich habe eine Probefahrt mit dem Outlander gemacht und war total enttäuscht. Der Benziner läuft ständig und er ist viel zu groß und unhandlich.
So sind unsere Eindrücke unterschiedlich, ich konnte den Outlander komplette 50km im EV-Modus ohne Verbrenner und bis 120km/h fahren ... bis der Akku leer war.

Aber er ist mir auch zu groß gewesen und das Bedienkonzept war mich echt zu wirr, vor Allem bei dem Preis. Aber von der Antriebstechnik wäre er mein Favorit für einen PHEV.
driving ë-C4 seit 7/2021

Re: Kaufentscheidung PlugIn Kia Niro ./. Toyota Prius

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
XL23 hat geschrieben:
rip-deal hat geschrieben:... Ich habe eine Probefahrt mit dem Outlander gemacht und war total enttäuscht. Der Benziner läuft ständig und er ist viel zu groß und unhandlich.
So sind unsere Eindrücke unterschiedlich, ich konnte den Outlander komplette 50km im EV-Modus ohne Verbrenner und bis 120km/h fahren ... bis der Akku leer war.

Aber er ist mir auch zu groß gewesen und das Bedienkonzept war mich echt zu wirr, vor Allem bei dem Preis. Aber von der Antriebstechnik wäre er mein Favorit für einen PHEV.
Dann hast Du wahrscheinlich keine Heizung/Klimaanlage angehabt, richtig? Der Outlander hat kein elektrisches Heizelement.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag