Kapazitätsverlust der Hochvoltbatterie

Kapazitätsverlust der Hochvoltbatterie

Katzeintouch
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:34
  • Wohnort: Gehlsbach
read
Guten Morgen,

wir stellen an unserem Fahrzeug innerhalb von 3 Tagen eine Reichweitenverminderung von 31 auf 12 km fest. Das Fahrzeug ist verschlossen, steht in der Garage und die Ladung ist nicht angeschlossen. Alle sichtbaren Verbraucher sind aus.
Die Bedienungsanleitung sagt dazu wenig aus.
Ist das Ladekabel angeschlossen, lädt das Fahrzeug sporadisch mehrfach am Tag nach. Die Ladestromstärke hat auf das Nachladeverhalten keinen Einfluss.
Der Händler B&K in Uelzen reagiert nicht auf Mails oder Rückruf bitten, daher wende ich mich hier an andere 225xE Fahrer.

Könnt Ihr das so auch feststellen, oder ist bei unserem Fahrzeug etwas defekt, oder machen wir etwas verkehrt? :?:

Beste Grüsse Uwe
Fronius SYMO-HYBRID-5.0-3-S mit 5kWp nach West, Fronius Batterie 9,6kWh,
Fronius SYMO-3.0-3-S mit 3kWp nach Süd
Notstrombetrieb mit ENS Bender VMD 460 mit beiden WR bei 53Hz
Mitsubishi Outlander mit Solarladung
Steuerungen über S7 SPS, Wemos, Arduino
Anzeige

Re: Kapazitätsverlust der Hochvoltbatterie

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Hast du beobachten können ob dieses Verhalten zu bestimmten Tageszeiten Auftritt. Ich weis nicht ob der 225xe auch cu vorklimatisieren kann aber falls ja - könnte es sein das ein Timer für das automatische klimatisieren aktiv ist?

Re: Kapazitätsverlust der Hochvoltbatterie

Katzeintouch
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:34
  • Wohnort: Gehlsbach
read
Hallo Schüddi,

die automatische Klimatisierung ist aus. Nur der Ladestecker ist angeschlossen.
Sporadisch wird nach geladen. Einen zeitlichen Zusammenhang habe ich nicht feststellen können.

Wenn das Fahrzeug verschlossen ist, wird auch das Laden in der Ladeklappe am Fahrzeug nicht angezeigt.
Was mir im Fahrzeug aber auffällt ist, das auf dem Schalthebel die grüne LED leuchtet und links am Armaturenbrett die Schalter für das Licht ständig an sind. Normalerweise sollen die Anzeigen, bei Fahrzeug Verschluss nach einer Zeit aus sein.
Fronius SYMO-HYBRID-5.0-3-S mit 5kWp nach West, Fronius Batterie 9,6kWh,
Fronius SYMO-3.0-3-S mit 3kWp nach Süd
Notstrombetrieb mit ENS Bender VMD 460 mit beiden WR bei 53Hz
Mitsubishi Outlander mit Solarladung
Steuerungen über S7 SPS, Wemos, Arduino

Re: Kapazitätsverlust der Hochvoltbatterie

USER_AVATAR
read
Moin!

Ein geringer Verlust lässt sich sicherlich über die Temparatur im Akku erklären. Aber so viel erscheint mir ungewöhnlich. Ich würde das an Deiner Stelle noch einige Tage im Auge behalten und die Werte grob auf dem Papier festhalten.
Gruß Ingo

Re: Kapazitätsverlust der Hochvoltbatterie

Katzeintouch
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:34
  • Wohnort: Gehlsbach
read
Hallo Spüli,

Das Fahrzeug in der Garage, hier ist eine Temperatur von ca. 15°C.
Das sollte einer Batterie angenehm sein, nicht zu kalt und nicht zu warm.
Das Fahrzeug wurde 7 Tage nicht bewegt.

LG

Uwe
Fronius SYMO-HYBRID-5.0-3-S mit 5kWp nach West, Fronius Batterie 9,6kWh,
Fronius SYMO-3.0-3-S mit 3kWp nach Süd
Notstrombetrieb mit ENS Bender VMD 460 mit beiden WR bei 53Hz
Mitsubishi Outlander mit Solarladung
Steuerungen über S7 SPS, Wemos, Arduino

Re: Kapazitätsverlust der Hochvoltbatterie

USER_AVATAR
read
@Katzeintouch. Dein Threadtitel ist nicht nur aufreißerisch, sondern auch ungenau (oder gar falsch). Was du feststellt ist eine Veränderung der angezeigten Reichweite - nicht mehr und nicht weniger. Dass muss mit einem Kapazitätsverlust nichts zu tun haben. Angenommen du hast Vampirverlust, weil im Hintergrund doch noch irgendwelche Verbraucher mitlaufen und Strom ziehen - die nutzbare Kapazität deines Hochvoltakkus bleibt diesselbe. Oder, zweites Beispiel, der Akku kalibriert sich und passt die Reichweitenanzeige dem Fahrprofil an. Auch in diesem Fall glaubt man weniger Strom in den Akku zu bekommen...das ist aber kein Kapazitätsverlust, sondern ein Verlust an Reichweite aufgrund des aktuellen Fahrprofils in Verbindung mit neuen Berechnungen. Da du den Wagen in den letzen Tagen nicht bewegt hast, scheidet dieser Hintergrund aber wohl aus.

Vorschlag:
1.Menu durchgehen. Einstellungen alle so wie es sein soll?
2.Vollladen und komplett leerfahren. kWh-Verbrauch ablesen. Überprüfen: Nutzbare Kapazität wie vom Hersteller angegeben noch vorhanden?
3. Händler wechseln. So oder so.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Kapazitätsverlust der Hochvoltbatterie

Katzeintouch
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:34
  • Wohnort: Gehlsbach
read
Hallo Mitleser,

mag die Überschrift sein, wie sie will, es geht uns um Unterstützung aus dem Forum, möglicherweise hat ein anderer 225XE Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht und Erkenntnisse gesammelt, woran es liegen kann. Fehler unsererseits schließen wir nicht aus.
Wir haben nicht nur den Reichweiteverlust festgestellt, sondern auch 3 kWh nachgeladen, die im Stand in der Garage nach 3 Tagen nicht mehr vorhanden waren.
Alle Verbraucher sind aus, die Einstellungen im Menü sind unserer Meinung nach in Ordnung. Es ist keine Klimatisierung oder regelmäßige Abfahrtszeit eingeschaltet.
Händler haben wir schon zweimal gewechselt, Erfolg = 0.
BMW Händler, in Uelzen und in Schwerin, scheinen nicht das Interesse an einem guten After Sales Services zu haben. Emails werden nicht beantwortet, versprochene telefonische Rückrufe erfolgen nicht. Kompetenz zu diesem Fahrzeug scheint nicht vorhanden zu sein.
Motto: "gesichertes Auftreten bei vollständiger Ahnungslosigkeit"

Als Beispiel:
Akku vollgeladen, elektrische Klimatisierung im Stand erfolgreich abgeschlossen, Reichweitenanzeige: 33km, Auto ist bereit, Eco Pro Modus eingestellt,
fahren aus Garage, ca. 10 m, Reichweitenanzeige: 28 km
fahren 12km in die nächste Stadt, Reichweitenanzeige: 14km, geruhsames Fahren, keine Überholmanöver, max. 80 km/h
fahren zurück, nach 10 ist elektrisches Fahren zu Ende.
Fazit: Wir sind 22km rein elektrisch gefahren. Das sind nur 2/3 der Angabe für die Reichweite nach Ladeschluss.

lg
Uwe
Fronius SYMO-HYBRID-5.0-3-S mit 5kWp nach West, Fronius Batterie 9,6kWh,
Fronius SYMO-3.0-3-S mit 3kWp nach Süd
Notstrombetrieb mit ENS Bender VMD 460 mit beiden WR bei 53Hz
Mitsubishi Outlander mit Solarladung
Steuerungen über S7 SPS, Wemos, Arduino

Re: Kapazitätsverlust der Hochvoltbatterie

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Aus den genannten Angaben wird man nicht ganz schlau. Es werden zwei Sachen miteinander vermischt, einmal eine Entladung der Batterie während der Standzeit, zum zweiten eine nicht zufrieden stellende e-Reichweite. Auch eine Autowerkstatt wird mit den Aussagen nicht viel anfangen können.

Um dem auf den Grund zu gehen, muss man zuerstmal ein paar Größen feststellen und nennen:

1. Das Auto steht xxx Tage ohne Stromanschluss in der Garage:
Wie viel Strom muss anschließend nachgetankt werden bis die Batterie wieder voll ist?

2. Das Auto steht die gleiche Zeit mit Stromanschluss in der Garage:
Wie viel Strom wird während dieser Zeit gezogen?

3. Das Auto bzw. die Batterie wird leergefahren:
Wie viel Strom wird anschließend nachgetankt bis zur vollen Batterie?
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Kapazitätsverlust der Hochvoltbatterie

USER_AVATAR
read
@Katzeintouch
nicht meckern+jammern sondern machen. muinasepp hat es ja bereits vorgeschlagen:

3. Das Auto bzw. die Batterie wird leergefahren:
Wie viel Strom wird anschließend nachgetankt bis zur vollen Batterie?


oder aber mein Vorschlag

2.Vollladen und komplett leerfahren. kWh-Verbrauch ablesen. Überprüfen: Nutzbare Kapazität wie vom Hersteller angegeben noch vorhanden?

Ansonsten seh ich es wie muinasepp. Du wirfst zwei unterschiedliche Dinge in einen Topf, das macht die Fehlersuche schwierig (falls es überhaupt ein Fehler ist - was ich nicht glaube)
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Kapazitätsverlust der Hochvoltbatterie

USER_AVATAR
read
Katzeintouch hat geschrieben:Das Fahrzeug in der Garage, hier ist eine Temperatur von ca. 15°C.
Das sollte einer Batterie angenehm sein, nicht zu kalt und nicht zu warm.
Die Batterie wird bei der Benutzung (Laden/Entladen) durch die inneren Widerstände erwärmt. Eine warme Batterie kann mehr Leistung abgeben. Es ist also nicht ungewöhnlich, das nach einer Abkühlung weniger Reichweite (oder Kapazität) angezeigt wird. Ich würde hier mal pauschal 5km als unkritische Toleranz annehmen.

Wenn Dein Wagen 7 Tage gestanden hat, ist eine solch hohe Verlustrechnung aber nicht mehr alleine durch die Abkühlung zu erklären. Entweder da lief noch ein Steuergerät lange Zeit durch (Navi/Alarm,...) oder aber die 12V-Batterie hat ein Problem und muss zu häufig per DC-DC nachgeladen werden. Daher würde ich mal versuchen den Ruhestrom den Wagen zu messen.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag